Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Hab mal ne Runde um den Berliner Ring gedreht. Mit verbrauchsschonenden max 93 km/h, Abfahrt SoC 99% kamen nach 200km noch eine Restreichweite von 118 km raus.
Wollte mal schauen wie weit es am Stück gehen könnte wenn man sich Mühe gibt.
Wetter trocken 8 - 12°C, wenig Wind.
Rundstrecke also Wind und Höhenprofil fallen nicht ins Gewicht.

Endergebnis: Verbrauch 14.5 kwh/100km bei 82 km/h Schnitt.
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Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Hier ein kleiner Tipp für alle "Heimlader" und "Kaum-CCS- Nutzer".
Wohin mit der CCS- Abdeckung?
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Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

Eifelyeti
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@Tiefflieger aus TF ich bin begeistert wie viele das nicht wussten :-)
Du hast das auch wirklich gut erklärt :o

Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Danke. Morgen gibt es den nächsten Tip.
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Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

Jo Bucanero
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Peugeot liefert ja in einem Pannenset einen kleinen Kompressor mit, um Reifen bei einer Reifenpanne aufzupumpen.

TIPP: Packt den mal aus so lange ihr euch im trockenen befindet und hell ist. Das Anstecken an den 12 V Anschluss ist kein Problem. Passt alles bestens so fern ihr das sehr laaange Kabel auch aus dem Gerät heraus gefummelt bekommt. Ein Kugelschreiber als Hilfswerkzeug überlebt das nicht. Stahlschraubenzieher geht besser.

Man kann das Teil anschliessend besser verstauen. Platz hat es dafür in der Ausbuchtung für den Kompressor mehr als genug. Einfach den Kompressor ganz unten einschieben und oben das laaange Kabel locker aufgerollt platzieren. Hat sogar noch genügend Platz für Handschuhe, ohne weiteren Stauraum zu belegen.
Peugeot e-208 GT blau. Wird zu 90% zu Hause aufgeladen.
An einer go-e Ladestation vorwiegend mit Solarstrom.

Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Die Peugeot-Kabeltasche für den Notladeziegel hat sicher jeder von euch irgendwo im Auto. Doch diese Tasche hat es in sich....auf der Unter- und Rückseite sind Klettaufnäher, mit denen man die Tasche rutschfest im Kofferraum ankletten kann.
Bei sportlichen Kurvenfahrten und beim Ausnutzen des spontanen E208 Drehmoments ist die Tasche sonst im leeren Kofferraum immer rumgerutscht. Jetzt nicht mehr. ;-)
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Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Und was ist eigentlich in der Tasche?
Handschuhe - ja richtig und...

Ein Typ 2 Ladekabel 3-phasig für 11 KW mit
7,5m Länge!!!

Warum 7,5m - na weil der Ladeport am E208 leider links hinten positioniert ist. Bei suboptimaler Infrastruktur und Parallelparken an der Strasse kann es sein, dass ein 5m Kabel zu kurz ist. (Bild mit 7,5m Kabel)
Ein 22KW Kabel wäre mir zu schwer und störrisch- deshalb lieber in Länge investieren als in 22KW Leistung und Kabelquerschnitt.
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Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Auftautest mit Verbrauch.

Heute morgen war das Auto das erste Mal zugefroren bei Temp. um 0°C.
Bin ohne Vorheizen ins Auto.
Ladezustand 74% Akku, Restreichweitenanzeige 170 km in Normal Mode.
Auto eingeschaltet auf READY - KLIMA AUTO auf 19°C, Sitzheizung Fahrer 3, Umluft, Frontscheibe und Heckscheibe ein.
Nach 1 Minute waren die Scheiben frei und das Auto abfahrbereit.
Test lief weiter bis sich die Nebenverbraucheranzeige auf 15% normalisiert hatte.
Dauert etwa 7 Minuten = Akkuaufheizung + Innenraum wohl temperiert.

Ladezustand am Ende: 71%, Restreichweite 164 km in Normal

Verbrauch für das komplette Aufwärmen des Autos 3% Akku oder 6 km (in meinem Fall).
3% Akku entsprechen rund 1,4 kwh Verbrauch.
1,4 kwh kosten etwa 40 ct.

Bilder zeigen Auto vor dem Auftautest und die Zubehöranzeige nach 7 Min.
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Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Wie bekommt man eigentlich den SoC (State of Charge) - Ladezustand des Akkus ohne funktionierende App (wie bei mir) heraus?

Workaround: Typ2 Ladekabel aus dem Kofferraum in den Ladeanschluss stecken und schon wird im 3D Cockpit der Ladestand angezeigt.

Very funny :-)
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Re: Erfahrungen, Geschichten vom E208, bitte keine Diskussionen.

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Danke "Tiefflieger aus TF" für die interessante Messung!
Das deckt sich alles auch mit unseren bisherigen Annahmen: 5kW Akkuh. + 5kW Innenh. + 1 Lüfter&CO = 11kW => 11kW * (8/60) = 1,46kWh
Nach meinen Erkenntnissen wird der Energieverbrauch für die Akkuheizung nicht mit auf der Energieanzeige dargestellt. Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn der riesige schwere Akku bei 0°C in 8min fertig aufgeheizt ist. Aber das bekommen wir spätestens dann heraus wenn wir eine kompatible OBD2-App gefunden haben und wir Zugriff auf die Akkutemperatur und Akkustromentnahme haben.
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