Reichweite nimmt über Nacht ab!

Reichweite nimmt über Nacht ab!

blackrocket
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 18:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
Komme gerade von einem Freund der seit Mittwoch den e-208 fährt. Seine Frau hat jetzt festgestellt, dass er über Nacht 20 km Reichweite verliert. Habt ihr das auch schon festgestellt? Als ich jetzt die zwei Stunden da war waren es 10 km?
eUp am 03.03.20 United schwarz fast Voll bestellt. AB 30.03.2020 LT 09/2020 ----> aktuell Q1/21 - eGolf 2020 aus Vorlauf 06/2020 gekauft.
Anzeige

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Nein - das stimmt so nicht. Die Reichweite, welche bei dir angezeigt wird bezieht sich auf deinen Fahrstil.

Beispiel: Du startest mit sagen wir mal 200km und fährst zum nächsten Bäcker. Da werden dir noch 200 oder sagen wir mal 195km angezeigt. Was du aber vermutlich gemacht hast war anfahren, bremsen, anfahren, bremsen usw. Das nimmt der Löwe alles in die Rechnung. Auto abgestellt und wieder starten und auf einmal zeigt er dir nur noch 180 statt der 195 an weil er einfach den Fahrstil nimmt bzw. du halt einen höheren Verbrauch durch das vorherige Bremsen, anfahren etc. hast.
Passiert mir täglich wenn ich das Hopping zwischen Schule, Kindergarten und wieder zu Hause mache.

Wenn du dann aber etwas länger fährst, dann pendelt der sich auch wieder ein und du wirst merken, dass die Reichweite wieder leicht steigt.
Also - keine Sorge - alles im grünen Bereich.
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

USER_AVATAR
read
Ich vermute es liegt an der Temperatur. Beobachte mal ob der Effekt bei sehr kühlen Nächten stärker.

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Das ist Fahrzeug unabhängig eine den Naturgesetzen folgende Reichweitenreduzierung. Mit niedrigeren Temperaturen nimmt die Dichte der Luft zu. Dadurch muss man mehr Moleküle vor sich her schieben, der Widerstand nimmt zu.

Der Bordcomputer kennt die Außentemperatur und kann diese Variable im hinterlegten Algorithmus entsprechend einsetzen.

Das ist z.B. ein Beitrag der die Anzeige erklären kann.

Reell dürfte die Reichweite tatsächlich abnehmen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

edzog
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:49
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann das daran liegen, das im Eco Modus gefahren und abgestellt wurde und das System dann irgendwann auf "Normal" springt und dadurch weniger Reichweite angezeigt wird?

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
ja kann es

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

Mar.cel
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 11:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir ist das auch schon aufgefallen, abends mit 292 km abgestellt und dann waren es morgens nur noch 274 km. Oder zur Arbeit gefahren und mit einer Reichweite von 257 km angekommen, beim losfahren nach 8h, zeigte die Reichweite nur noch 233 km an. Somit habe ich am Tag, an dem ich 30km fahre, knapp 70km an Reichweite verloren.
Den Gedanken mit der Temperatur hatte ich auch, jedoch war die Temperatur am Nachmittag höher als am Morgen, als ich den Wagen abgestellt hatte. Hätte die Reichweite somit nicht wieder zunehmen müssen?
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Tipps?

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

MartinG
read
Beim Fahren hängt die Reichweite stark vom Fahrstil und den Bedingungen (Gegenwind, Regen, Wasser/Schnee auf der Straße) ab, die Batterietemperatur spielt ebenfalls eine gewisse Rolle.

Beim Stehen ist der Reichweitenverlust nahezu immer auf das Absinken der Batterietemperatur zurückzuführen (Teslas Sentry Mode ist da die Ausnahme, aber hier geht es um Peugeot). Auch wenn die Außentemperatur steigt, kann die Batterietemperatur absinken, z.B. nach einer längeren Fahrt oder Schnellladen kann die Temperatur in der Batterie über 30 Grad (und bis zu 50 Grad) sein, da gibt es bei derzeitigen Temperaturen nur noch Abkühlung beim Stehen. Außerdem: Die Batterie hat einige hundert Kilo, Temperaturänderungen durch die Außenluft dauern ziemlich lange.

Wenn die Batterie beim Fahren wieder wärmer wird, geht der Reichweitenverbrauch wieder langsamer.

Benzin "schrumpft" bei niedrigen Temperaturen übrigens auch um ein paar Prozent, bei den ungenauen Messungen und Anzeigen im Verbrennerauto fällt das in der Tankanzeige aber nicht auf...

Das alles nur ganz grob gesprochen, über dieses Thema werden ganze Bücher geschrieben ;-)
Vollelektrisch seit 2015

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Selbiges Phänomen habe ich bisher auch schon beobachten können - allerdings auch nach 1h Standzeit waren auf einmal 20km weniger auf der Uhr.

Klar, das kann durchaus mit der Fahrdynamik vorher zusammenhängen, aber ich versuche aktuell so sparsam wie möglich zu fahren.. und selbst nach längeren Strecken im ECO-Modus rechnet er die verlorene Strecke nicht wieder drauf, bzw. behält die Reichweite bei. Somit fühlt es sich wirklich so an, als würde die Reichweite einfach verschwinden.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Wichtig wäre hier an der Stelle immer zwischen den Reichweiten Veränderungen der ersten 24 Stunden und den echten Vampirverlusten darüber hinaus zu unterscheiden. Wenn das Fahrzeug einen Tag steht kommen viele Effekte zusammen die eine neue Anzeige der Reichweite begründen.
1.) Aus einem kaltem Akku kann man weniger Energie entnehmen als aus einem warmen. Durch den höheren Innenwiderstand kommt es zu höheren Verlusten und zu einer niedrigeren Spannung bei gleichem Ladezustand.
2.) Der tatsächliche Ladezustand eines Akkus lässt sich nur im Ruhezustand über die Ruhespannung exakt messen, wärend der Fahrt oder des Ladens wird der Ladezustand nur über ein Modell aus den ein und abgehenden Strömen gerechnet. Je nach Gesundheitszustand und dem angenommen Gesundheitszustand der Batteriesteuerung kommt es hier zu falschen Modellrechnungen. Nimmt die Software einen zu schlechten Gesundheitszustand (SOH) für die Batterie an, kann es sogar dazu führen, dass nach einer Ruhephase mehr Kilometer angezeigt werden als beim Abstellen angezeigt wurden. Dieses Wissen allerdings ist auch sehr wichtig, weil das den Unterschied machen kann ob wärend der Fahrt schon bei 5% SOC Schluss ist oder erst lange nach 0%. Ein Fahrzueg wo ein zu schlechter SOH im Batteriemanagement gespeichert ist fährt bei angenommenen leeren Akku noch einige Kilometer, bei einem mit einem schlechteren Gesundheitszustand als im Batteriemanagement gespeichert ist es umgekehrt und die letzten Kilometer schmelzen wie der Gletscher im April. Erfahrungen über das eigene Fahrzeug kann man also nicht weitergeben, die muss man selber machen,
3.) Folgende Faktoren können zusätzlich Einfluss auf die angezeigte Reichweite haben: ECO Mode aktiviert, Heizung/Klima eingeschaltet.

Die echten Vampierverluste allerdings werden erst nach einer Woche bei gleichbleibender Temperatur sichtbar und sind nicht Größer als 1% pro Monat, sollten aber nicht einmal 1% pro Jahr sein, wenn keine Kommunikation stattfindet, oder Softwareupdates over the Air.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag