Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
Das ist halt die Frage: absolute Effizienz, dafür aber Coldgating ala e-Niro, Kona oder Ioniq oder eben höherer Verbrauch, dafür aber konstantere Ladegeschwindigkeiten wie eben die PSA-Derivate. Björn Nyland fährt gerade mal wieder ein Race in Richtung Trondheim mit dem Niro, Verbrauch bei 94 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit derzeit ca. 16,5 kWh auf 100 km. Dafür bei den Temperaturen von ca. 5 Grad halt mit schlechteren Ladegeschwindigkeiten als bei höheren Temperaturen möglich wären ... Die Frage ist halt, was für die Batterie und den Nutzer letztlich besser ist. Niedrigere Ladegeschwindigkeiten zum Schutz der Batterie bei niedrigen Temperaturen und damit verbundener Zeitverlust oder Zeitgewinn durch schnelleres Laden in den für die Batterie verträglichen Temperaturbereichen, dafür aber höherer Verbrauch und mehr Ladezyklen ala PSA oder Tesla ...
Anzeige

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
[quote=V1ceC1ty_e208 post_id=1407265 time=1604058820 user_id=41475]
…….
Da ich heute keine Termine habe, wollte ich das Zeitversetzte Laden ausprobieren.
Also Juice Booster angeschlossen und 08:00 Uhr als Ladeziel für die Abfahrt im Fahrzeug eingestellt.
Auto abgeschlossen und die Zeittaste gedrückt. Blaues Licht alles gut.
Heute morgen dann am Fahrzeug geschaut wie voll er um 7:30 Uhr geladen hat.
Oh wunder, das Zeitversetzte Laden hat nicht funktioniert und ich Stand bei 15% SOC...
Somit muss ich mir merken, dass ich mich mit der aktuellen Software nicht auf das Zeitversetzte Laden verlassen werde!
Außerdem ist der letzte Stand in der App der von gestern 23:16 Uhr und lässt sich auch nicht aktualisieren.
Darüberhinaus finde ich die Ladevorgänge an der Autobahn nicht in meinem Tronity Account, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass diese nicht am Peugeot Server gespeichert wurden.
[/quote]

Hi,

Danke für den interessanten Bericht.
Deine Erfahrung zum zeitversetzt Laden ist natürlich unbefriedigend. Peugeot hat hier einen deutlichen Denkfehler im System.
Der "Normalbenutzer"möchte seine Abfahrtszeit einstellen.
Peugeot stellt aber beim zeitversetzten Laden den LADESTART ein.

Somit ist der Akku natürlich leer wenn du 8 Uhr einstellst und 7:30 Uhr den Akkustand checkst.
Ladung hätte ja erst 8 Uhr begonnen.

Da merkt man, wie beim fehlenden Ladelimit, das wichtige Funktionen hier fehlen oder falsch implementiert sind.

Beste Grüsse

Tipp dazu. Stecker anstecken. Warten bis im Display die voraussichtliche Ladezeit angezeigt wird (Achtung warten bis weniger als 12 h angezeigt werden)

Ladezeit vor die Abfahrtszeit rechnen (für 100% SoC)

Bsp: Vorraussichtliche Ladezeit 4:30h Abfahrt 8:00Uhr ->Einstellung Ladestart 3:30 Uhr für SoC 100%
Ladezeit - 0:45h (11 KW Wallbox) ergibt etwa 90 % SoC -> Einstellung Ladestart 4:15 Uhr
Ladezeit - 1:15h (11KW Wallbox) ergibt etwa 80 % SoC ->Einstellung Ladestart 4:45 Uhr
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Verbrauch e208

Jo Bucanero
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 15:36
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
"Der "Normalbenutzer"möchte seine Abfahrtszeit einstellen.
Peugeot stellt aber beim zeitversetzten Laden den LADESTART ein."


NEIN! Normal ist das nicht. Mir passt der LADESTART. Z.B: wenn es hell wird und die PVA wieder Strom liefert. Über die Wallbox kann ich dann die Menge einstellen oder auch nicht und vollladen lassen. Ich würde das aber lieber über das Auto steuern, weil genauer. Da sehe ich Verbesserungsbedarf.

Für die Vorklimatisierung kann man ja die Abfahrtszeit einstellen. Das ist so auch sinnvoller.
Peugeot e-208 GT blau. Wird zu 90% zu Hause aufgeladen.
An einer go-e Ladestation vorwiegend mit Solarstrom.

Re: Verbrauch e208

Paranoid
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ideal wäre natürlich, wenn der Nutzer selbst entscheiden könnte, was er einstellen will: Ladestart/Ladeende
Und am besten optional noch Ladelimit (z. B. 80%). Vielleicht kommt das ja noch per Update.

Re: Verbrauch e208

Fu Kin Fast
read
Wuerdest du darauf wetten? Ich nicht. Ich entscheide nach dem Ist-Zustand. Und der ist fuer mich leider unbefriedigend.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Verbrauch e208

McIc
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Um mal wieder zum Verbrauch zurückzukommen: 60km gefahren, wieder aufgeladen 14,32kWh, mit modernen Messmittelngeräten gemessen. Das wären dann 23,8kWh auf 100km. Zurückhaltend gefahren, Heizung 21°C bei ca. 10°C Außentemperatur. Damit bin ich gar nicht zufrieden! Im Verkaufsprospekt steht 16,8kWh/100km. Das sind 42% mehr als angegeben. So dreist wird nichtmal bei den Verbrenner gelogen.
MG4 Lux
Peugeot 308SW Hybrid
ehemals Peugeot e-208

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
@McIc
Aha... Möchtest du dich nicht erstmal vorstellen? 2 Beiträge, 2 x Lästern über den Verbrauch.
Was heißt: "wieder aufgeladen 14,32kWh" ? Bist du mit 100% ohne anfängliche Rekuperation losgefahren? 60 km am Stück oder aufgeteilt auf 4 Fahrten, wo das Auto immer wieder von 10 auf 21° aufheizen musste?
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Verbrauch e208

McIc
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich habe nicht die Absicht zu lästern, es sind die Fakten. Ich fahre den e208 jetzt schon fast 900km. Ich bin Elektrotechniker und mir tut jede verschwendete kWh weh. Ich bin mit 100% Akku losgefahren, habe nach diesen 60km den Akku wieder bis 100% aufgeladen (Wallbox 11kW hat abgeschaltet) und dabei einen Energieverbrauch von 14,32kWh gemessen, unabhängig von der Wallbox, mit einem geeichten modernen Messgerät. Die 60km waren gemischt, Landstr. Stadt. Mit einen Zwischenaufenthalt von ca. 20min (es wurde ganz sicher nachgeheizt). Ja, Rekuperation ist auf den ersten km nicht möglich, das war aber Landstr., fast ohne mechanisches Bremsen, keine Ampelsprints und auch nie über 100km/h. Mit dem Beziner bin ich bis vor 4Wochen noch anders gefahren. Ich habe das E-Auto bewußt gekauft. Bin aber doch etwas enttäuscht, was den wahren Energieverbrauch betrifft.
MG4 Lux
Peugeot 308SW Hybrid
ehemals Peugeot e-208

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
Du kannst von deinen 14,32 kwh schonmal 10% als Ladeverlust abziehen. Im Auto wird angezeigt was "verfahren" wird und nicht die Nachladung. Kannst also von den 14,32 kwh gleich 1,432 kwh abziehen. Ergibt runde 12,9 kwh auf 60 km. Immer noch über 20 auf 100km, aber wir kennen deine Fahrmodalitäten nicht.
Bin gerade selber 60 km gefahren mit nem 13,0er Verbauch auf 100km. Es kommt einfach auf das Strompedal und alle anderen Gegebenheiten(Temp./Akku/Wind/Topo/Heizung) an.

Auch 20 kwh auf 100 km entsprechen etwa 2 Liter Spritverbrauch ob da einer 0,3L mehr oder weniger verbraucht hat früher nie jemanden gestört. Erst jetzt wo die Zähleinheit höher ist (Faktor 3 zu meinem alten Verbrenner) machen sich viele Sorgen.
Würde die kwh 10 Cent kosten würde dieser Thread nicht existent sein. Den gibt es nur aufgrund der inflationären Strompreise in Deutschland.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Verbrauch e208

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Na ja - so falsch sind die Angaben von mclc nicht - wegen steuerrechtlicher Abrechnung gestern die erste Abrechnung über einen kompletten Monat gemacht.

Bordcomputer über alles (2000km) ca. 16,5 kwh/100

Geeichter Zwischenzähler und Angaben von Maingau ergeben für die gefahrenen Kilometer (1382) einen Aufwand von 22,6 kWh/100

Macht ein CO2 Ausstoß /100km (bei angesetztem Strommix - UBA 2019) von 90,5 g/100.

6,1 Kwh Abweichung für "Ladeverluste" ist schon eine Hausnummer.

Mal schauen wie sich das über die Monate entwickelt. Mal grob überschlagen (da müsste ich andere Messtechnik besitzen, als mir zur Verfügung steht) scheint mir der Verbrauch bei Geschwindigkeiten >110km/h deutlich stärker zu steigen, als es rechnerisch mit CW-Wert und Wind plausibel ist. Hier braucht man allerdings einiges mehr an technischen Wissen / Daten um den Grund eruieren zu können, als mir zur Verfügung steht.

Preislich entspricht das als (Home-Lader - lächerliche 21,5 kWh öffentlich- zu 37cent) ca. einem konventionellen Verbrauch von ca: 5l/100.

90,5 g/km finde ich jetzt auch kein Ruhmesblatt - mit Ladeverlusten hätte ich so ca. 19 kwh/100 erwartet (ca 76g/km)

Mit dem Verbrauch "Plug-to-Wheel" bin ich jetzt auch nicht zufrieden - Reichweite soweit OK - aktuelle "Spitkosten" liegen ca. auf Verbrennerlevel, da ich mit dem statischen Durchschnitt 2019 gerechnet habe der bei 1,40€/l liegt.
e208 gt-line (EZ 9/2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag