e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

ionique_cinq
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 18:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Moin,
die Suchfunktion habe ich benutzt, würde hierzu aber gern einen eigenen thread erstellen.

Der e-208 meiner Frau schaltet regelmäßig nach längerer Standzeit selbsttätig die Lüftung (Batteriekühlung) ein. Dies geschieht unabhängig von der Außentemperatur (kürzlich erst bei 1-3°C). In einem Fall entlud sich die Batterie derart, dass nach 4 Tagen Standzeit bei ca. 5-10°C nicht gestartet werden konnte, dann auch Anzeige 'Systemfehler Elektromotor'. Also zum Händler schleppen lassen, dort sei inspiziert worden, man habe keinen Fehler gefunden...

Vielleicht interessantes Detail: Das selbsttätige Kühlen stoppt, wenn das Fahrzeug entriegelt wird. 3 Sekunden nach erneutem Verriegeln ertönt ein krachendes Geräusch im Frontbereich, und die Kühlung gibt wieder Vollgas (natürlich mit entsprechendem Akkuverbrauch). Wenn dies zuhause bemerkt wurde, haben wir das Fahrzeug über Nacht an die Ladung gehängt, so blieb er zumindest am Folgetag fahrbereit. Aber das ist ja kein hinnehmbarer Zustand.

Wir halten das für einen signifikanten Mangel und erwägen nun, da bald 2 Jahre nach Erstzulassung, Gewährleistung einzufordern. Dies würde zunächst per Einschreiben an den Händler und ohne Rechtsbeistand erfolgen. Bisher haben wir 'leider' keine Erfahrungen mit Inanspruchnahme von Gewährleistungen bei KfZ-Schäden.

Hat jemand hilfreiche Hinweise, sei es zum technischen Problem wie zum juristischen Vorgehen?
Anzeige

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

spiff
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 572 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Die Beschreibung klingt danach als ob eine Klimatisierung geplant ist - was ist denn für die Klimatisierung in der App bzw. im Auto eingestellt?

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Klimatisierung würde er nicht machen, wenn die Batterie leer ist. Kannst ja trotzdem mal nachschauen, ob eine Planung vorliegt.
Klingt für mich so, das er denkt, das der Akku überhitzt.
Man könnte jetzt mit einem Adapter die Akkuwerte auslesen, wenn das ganze passiert.
Eine gute Werkstatt sollte das aber auch können.
Das Krachen (eigentlich eher knacken) sind die beweglichen Lamellen im Frontbereich.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

ionique_cinq
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 18:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
spiff hat geschrieben: Die Beschreibung klingt danach als ob eine Klimatisierung geplant ist - was ist denn für die Klimatisierung in der App bzw. im Auto eingestellt?
Es ist tatsächlich die Batteriekühlung, nicht die Innenraumlüftung, die anspringt. Die App wird nicht (mehr) benutzt, aber wir schauen sicherheitshalber auch dort noch mal rein.

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

ionique_cinq
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 18:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: Klimatisierung würde er nicht machen, wenn die Batterie leer ist. Kannst ja trotzdem mal nachschauen, ob eine Planung vorliegt.
Klingt für mich so, das er denkt, das der Akku überhitzt.
Man könnte jetzt mit einem Adapter die Akkuwerte auslesen, wenn das ganze passiert.
Eine gute Werkstatt sollte das aber auch können.
Das Krachen (eigentlich eher knacken) sind die beweglichen Lamellen im Frontbereich.
Ich denke auch dass eine Fehlsteuerung vorliegt. Blöd nur dass die Werkstatt das nicht auslesen konnte.
Es passiert unregelmäßig (keine Systematik), und auch erst nachdem das Fahrzeug einige Stunden steht, schattig und trocken wenn zu Hause.
Unsere eigenen technischen Mittel, das Problem zu analysieren, sind leider begrenzt.

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich muss diesen Thread wieder hervorholen, vielleicht weiß der Ersteller @ionique_cinq mittlerweile mehr über das Problem?

Wir hatten den Fall gestern auch zum ersten Mal, allerdings bei gut 38 Grad Außentemperatur nach einer langen Autobahnfahrt, später parkend in der Stadt, noch dazu auf heißem Asphalt neben einer heißen Hausmauer. Das Auto hat sich selbständig gemacht und die Batteriekühlung/-lüftung wie auch immer eingeschaltet. Als wir nach ca. 1 Stunde zum Auto zurückkehrten hörten wir den e-208 schon von weitem. In diesem Fall finde ich die Kühlung natürlich gut wenn es hilft die Batterie zu schützen, aber andererseits möchte ich nicht nach ein paar Stunden zum Auto zurückkehren und mir fehlen 15% Akku... Wir werden das weiter beobachten, vielleicht hat @ionique_cinq ja noch einen ergänzenden Kommentar dazu!
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Ein Zeitplan war nicht aktiv?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nein, habe ich nie aktiviert, ich klimatisiere (wenn überhaupt) direkt über die App. Außerdem war es im Inneren des Fahrzeugs heiß und stickig, also definitiv nicht die Klimaanlage, die da gelaufen ist...
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

Electric-Essen
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 9. Mai 2021, 11:41
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
...wobei sich das ja zumindest von der Situation 38°C-Asphalt-Mauer-Autobahn noch nicht direkt nach einem Problem anhört, oder geht es wie beim Threadersteller auch bei niedrigeren Temperaturen los?

Der Akkuverlust in der Höhe ist natürlich bedeutsam, nur ganz drauf verzichten könnte man ja nicht. Grundsätzlich ist es doch eine sinnvolle Schutzfunktion. Nur zum Vergleich: Mein altes 2017er Model S hat das auch gemacht und wenn ich den Wagen 6 Stunden zum Hiking irgendwo in der prallen Sonne bei >35°C stehen hatte, musste ich auch damit rechnen dass 10-20% für Batteriekühlung verbraucht wurden (15% in 1 Stunde sind natürlich problematischer).

Muss aber zugeben das mir, vermutlich mangels Extremwettersituationen, so ein großer Akkuverlust durch Kühlung mit dem Peugeot noch nicht vorgekommen ist.

Re: e-208: Kühlung startet selbsttätig, Fahrzeug entlädt

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich glaube die 15% waren fiktiv? Oder habe ich das falsch verstanden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag