Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

eloi
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 25. Mai 2021, 23:26
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Aufgrund des schlechten Zustands meiner hinteren rechten Bremsscheibe und des dadurch bedingten Durchfallens bei der HU suche ich jetzt Ersatz.

Bei der Recherche bin ich auf die Bremsscheiben Zimmermann Coat Z gestoßen, die mir preislich zusagen und beim ADAC 2021 gut abgeschnitten haben.

Allerdings gibt es die für die Hinterachse in zwei Größen – 249 mm (Zitat "Bremssystem CBI") und 268 mm (Zitat "... Bosch"). Siehe Zimmermann-Katalog.

Ich bin etwas verwirrt, dass hier zwei verschiedene Größen als passend ausgewiesen werden. Weiß jemand, welche Größe passend ist oder wie man das herausfinden kann, ohne unters Auto zu gehen?

Und falls jemand bereits die Bremsen austauschen lassen hat, wäre ich über Erfahrungsberichte mit eurem Modell dankbar.
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)
Tags: Ersatzteile bremse
Anzeige

Re: Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

eloi
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 25. Mai 2021, 23:26
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Update: Keine einzige Werkstatt wollte mir selbst gekaufte Bremsen einbauen. Habe mir deshalb verschiedene Angebote für Teile und Einbau geben lassen und ein gutes Angebot mit Originalteilen beim Freundlichen in Eichenau bekommen. Dort lasse ich den Austausch machen.
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

Re: Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Das Wechseln der Bremsscheiben gehört eher zu den einfachsten Aufgaben der KFZ Schrauberei. Wenn man es noch nie gemacht hat sollte man sich jemanden suchen der Erfahrungen oder in einer Selbsthilfewerkstatt mit betreutem schrauben Nachfragen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

Chris199
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 21:35
  • Hat sich bedankt: 243 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:
Das Wechseln der Bremsscheiben gehört eher zu den einfachsten Aufgaben der KFZ Schrauberei. Wenn man es noch nie gemacht hat sollte man sich jemanden suchen der Erfahrungen oder in einer Selbsthilfewerkstatt mit betreutem schrauben Nachfragen.

MfG

Michael
Bei einer normalen Bremse mit mechanischer Feststellbremse gebe ich dir Recht.

Bei Fahrzeugen mit einer elektronischen Feststellbremse wird's für den Laien aber schon schwieriger, weil der Bremssattel nicht ohne Tester zurückgestellt werden kann.

Auch schwer zugängliche Schrauben, die nur mit viel Zusatzwerkzeug oder umständlicher Demontage anderer Komponenten erreichbar sind, machen einem das Leben definitiv schwer.

Nicht zu vergessen, dass sich die Hersteller immer neue Spielereien einfallen lassen, um den Kunden in die Vertragswerkstatt zu locken.

Bei unserem Skoda braucht man z.b. schon ein Spezialwerkzeug, nur um Unterboden und Ölablassschraube zu lösen.

eloi hat geschrieben:
Update: Keine einzige Werkstatt wollte mir selbst gekaufte Bremsen einbauen. Habe mir deshalb verschiedene Angebote für Teile und Einbau geben lassen und ein gutes Angebot mit Originalteilen beim Freundlichen in Eichenau bekommen. Dort lasse ich den Austausch machen.
Dafür hab ich auch gewisses Verständnis, da die Werkstatt auf jeden Fall auf die Arbeit eine Gewährleistung geben muss. Dann ist im Nachhinein immer schwierig festzustellen, woher das Problem bei einer späteren Reklamation durch den Kunden kommt. Fehlerhafte teile oder mangelhafte Montage durch die Werkstatt.

Re: Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

stan23
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 9. Apr 2022, 14:45
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Außerdem fällt bei mitgebrachten Teilen die Gewinnspanne der verkauften Ersatzteile weg.
Dann müsste die Werkstatt den Stundensatz anheben.
Peugeot e-208 GT Pack in blau, bestellt 03/2022, geliefert 12/2022

Re: Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

eloi
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 25. Mai 2021, 23:26
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ja, da habt ihr recht. Ich dachte, ich versuche es mal, aber habe jetzt auch akzeptiert, dass das zumindest hier in der Gegend niemand machen wird.

Ich schreibe dann nächste Woche nochmal rein, was es mich am Ende kostet.
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

Re: Welche Bremsscheiben (Hinterachse) – Durchmesser? Modell?

eloi
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 25. Mai 2021, 23:26
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe verschiedene Angebote (zwischen 375 und 600 €) bekommen, teilweise mit Originalteilen, teilweise mit Teilen anderer Hersteller. Habe es letztlich in Eichenau machen lassen, etwas über 400 € und mit Originalteilen, das fand ich preislich sehr gut.
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag