Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

USER_AVATAR
read
Fahre einen e-208 Jg 2023 mit knapp 7000 km auf der Uhr. Vor einer Woche wollte der linke Aussenspiegel nicht mehr anklappen.
Habe es dann mal mit einem "Reset" versucht indem ich den Schalter zum manuellen Einfahren länger als 5 Sek. gezogen habe (bei eingeschaltetem Fahrzeug). Im Netz habe ich gelesen, das soll die Stellmotoren neu anlernen. Und ja, danach liessen sich die Spiegel wieder anklappen/ausfahren.

Allerdings nur noch das eine Mal. Danach war wieder Schluss. Habe den Trick noch ein paar Mal probiert, leider ohne Erfolg. Dann dem Händler das Auto vorbeigebracht. Es funktionierte wieder! Der Vorzeigeeffekt...

Auto wieder mitgenommen, es funktionierte ein paar Male normal. Heute Abend jedoch wollte der angeklappte Spiegel nicht ausfahren. Habe ihn dann manuell ausgeklappt, ohne dass er jedoch in eine Endstellung fuhr, er war also quasi etwas lose. Funktionierte jedoch auch auf der Autobahn, ohne dass er durch den Winddruck einklappte.

Wer kennt das Problem mit nicht aus-/einfahrenden Spiegeln? Ist es normal, dass ein manuelles Ausklappen keine Endposition kennt? Das ist mir neu. Oder ist das bei elektrischen Spiegeln normal?
Gemäss Bedienungsanleitung sollte ja manuelles ein-/ausklappen möglich sein.
spiegel.jpg
Anzeige

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

Chris199
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 21:35
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Ich hatte das Problem selber noch nicht, kann dir allerdings sagen, dass der Spiegel beim manuellen an-/ausklappen die gleiche Endstellung hat wie beim automatischen an-/ausklappen. Aber evtl hat hier der Stellmotor einen Fehler?!

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

Gerri83
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
mich wundert eh dass die Motoren nicht reihenweise kaputt gehen so dämlich wie das Aus/Einfahren programmiert ist.

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

USER_AVATAR
read
Chris199 hat geschrieben: Ich hatte das Problem selber noch nicht, kann dir allerdings sagen, dass der Spiegel beim manuellen an-/ausklappen die gleiche Endstellung hat wie beim automatischen an-/ausklappen. Aber evtl hat hier der Stellmotor einen Fehler?!
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, da scheint etwas mechanisches die Ursache zu sein. Ich werde mal noch die Fehler mit OBD auslesen. Vielleicht lässt sich da was finden. Ansonsten müsste ich nochmals zum Händler…

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

Tigerle
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Apr 2021, 15:19
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Gerri83 hat geschrieben: mich wundert eh dass die Motoren nicht reihenweise kaputt gehen so dämlich wie das Aus/Einfahren programmiert ist.
Deshalb habe ich das automatische Einklappen in den Funktionen schon länger abgeschaltet. Geht schon auf die Nerven, wenn bei jeder Annäherung oder Entfernung vom Auto die Spiegel ständig aus- und einklappen ohne dass du es willst.(bei keyless entry-Funktion)

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

Gerri83
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
genau das ist es. Wenn man die Tür dann auch wirklich aufmacht oder das Auto startet können die ja ruhig auffahren aber nicht wenn man sich nähert, die Motoren haben eben auch nur ne begrenzte Lebensdauer.

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

Chris199
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 21:35
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Nicht nur das. Ich denke da auch etwas an die kalte Jahreszeit, wenn der Spiegel an der Stelle mal vereisen sollte und dann automatisch versucht auszuklappen...
Ist mir bei meinem letzten Auto mit der Scheinwerferreinigungsanlage passiert. Das Teil fährt aus und dann aber nicht mehr ein.
Das Resultat war zwar zum Glück nur eine durchgebrannte Sicherung, aber trotzdem schaut man erst mal ziemlich dumm.
Und die automatische Handbremse habe ich auch gleich ausgeschaltet. Winter und Handbremse bzw. nasses Wetter und Handbremse vertagen sich nicht so gut...

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

bakerman23
  • Beiträge: 1174
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Dann stell das einklappen zur Frostzeit doch einfach ab.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

USER_AVATAR
  • rowi62
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Gerri83 hat geschrieben: genau das ist es. Wenn man die Tür dann auch wirklich aufmacht oder das Auto startet können die ja ruhig auffahren aber nicht wenn man sich nähert, die Motoren haben eben auch nur ne begrenzte Lebensdauer.
Deswegen versuche, den Schlüssel nicht ständig bei mir zu tragen. Hat den Vorteil: man sieht, wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Etwas Off-Topic: Am Samstag hatte ich ein anderes Phänomen: Ich hatte meinen Schlüssel in einer Tasche in den Kofferraum eines anderen Wagens gelegt, dieser wurde geschlossen. Dann habe ich meinen Kofferraum geschlossen. Das automatische Verschließen hat dann nicht funktioniert. Abschließen funktioniert also nur, wenn der Wagen den Schlüssel erkennt, und dieser dann aus dem Bereich verschwindet. Wenn kein Funksignal vorhanden ist, wird nicht abgeschlossen.

Ist mir auch schon beim Annähern öfter passiert, wenn der Schlüssel beim Handy in der Tasche steckt. Die Handystrahlung überdeckt das Schlüsselsignal.
Citroën ë-C4 Shine Elixir Rot

Re: Linker Aussenspiegel anklappen/ausfahren nicht möglich

Gerri83
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: Dann stell das einklappen zur Frostzeit doch einfach ab.
dass man, wie mein Vorredner richtig sagt, nciht mehr sieht ob das Auto zu ist? gute Idee. Keyless ist dafür leider zu unzuverlässig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag