CB/Amateurfunk-Funk - Störungen

CB/Amateurfunk-Funk - Störungen

Kusel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bin CB- und Amateurfunker. Als ich noch einen Verbrenner hatte, erkannte ich an den Störungsanzeigen der Funkgeräte immer, wann ein Elektrofahrzeug (Auto/Roller, teils sogar Fahrräder) in der Nähe meines Autos stand. Die Störungen betrugen dann locker mal 80%. Wenn Elektrofahrzeuge meinen Funk stören, wie würde es dann sein, wenn ich den Funk in einem Elektrofahrzeug betreibe. Aus diesem Grund stellte ich mir schon die Frage, ob ich beim Kauf eines Elektrofahrzeuges künftig auf den Funk im Fahrzeug verzichten muss.

Fazit:
Meine Funkgeräte (Präsident Bill, CRT 9600) werden im e208 bei aktivem Elektromotor interessanterweise nicht wesentlich gestört. Die Störungen betragen vielleicht 10-20%. Sogar bei der Fahrt durch Wohngebiete (WLAN-Router, Babyphone etc.) wird der Funk stärker gestört als es mein e208 selber tut. Wenn ich den Funk auf Batterie umstelle und den Elektromotor ausschalte, dauert es rund 2-3 Minuten, dann sind alle Funk-Störungen weg. Vermutlich werden nach dem Ausschalten des Fahrzeuges immer noch einige Dinge im Auto "erledigt", bis es dann komplett ausschaltet.

Falls es Funker unter euch hat - mit dem e208 habe ich für den Funk positive Erfahrungen gemacht. Gibt es jemand hier, welcher ebenfalls Erfahrungen dazu hat? Ev. kommt es ja auch noch etwas auf die Funkgeräte an. Hat hier jemand ev. auch Erfahrungen mit anderen Elektrofahrzeugen betreffend Funk?
Anzeige

Re: CB/Amateurfunk-Funk - Störungen

USER_AVATAR
read
@Kusel
Du bist ein Dinosaurier ;-)
Ja, wir Funker sind fast ausgestorben. Ich mach das auch schon lange nicht mehr. Trotzdem, oder gerade deshalb, finde ich deinen Bericht sehr erbaulich. Schön, dass du festgestellt hast, wie gut der kleine Löwe die EMV-Vorschriften erfüllt.