CB/Amateurfunk-Funk - Störungen

CB/Amateurfunk-Funk - Störungen

Kusel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bin CB- und Amateurfunker. Als ich noch einen Verbrenner hatte, erkannte ich an den Störungsanzeigen der Funkgeräte immer, wann ein Elektrofahrzeug (Auto/Roller, teils sogar Fahrräder) in der Nähe meines Autos stand. Die Störungen betrugen dann locker mal 80%. Wenn Elektrofahrzeuge meinen Funk stören, wie würde es dann sein, wenn ich den Funk in einem Elektrofahrzeug betreibe. Aus diesem Grund stellte ich mir schon die Frage, ob ich beim Kauf eines Elektrofahrzeuges künftig auf den Funk im Fahrzeug verzichten muss.

Fazit:
Meine Funkgeräte (Präsident Bill, CRT 9600) werden im e208 bei aktivem Elektromotor interessanterweise nicht wesentlich gestört. Die Störungen betragen vielleicht 10-20%. Sogar bei der Fahrt durch Wohngebiete (WLAN-Router, Babyphone etc.) wird der Funk stärker gestört als es mein e208 selber tut. Wenn ich den Funk auf Batterie umstelle und den Elektromotor ausschalte, dauert es rund 2-3 Minuten, dann sind alle Funk-Störungen weg. Vermutlich werden nach dem Ausschalten des Fahrzeuges immer noch einige Dinge im Auto "erledigt", bis es dann komplett ausschaltet.

Falls es Funker unter euch hat - mit dem e208 habe ich für den Funk positive Erfahrungen gemacht. Gibt es jemand hier, welcher ebenfalls Erfahrungen dazu hat? Ev. kommt es ja auch noch etwas auf die Funkgeräte an. Hat hier jemand ev. auch Erfahrungen mit anderen Elektrofahrzeugen betreffend Funk?
Anzeige

Re: CB/Amateurfunk-Funk - Störungen

USER_AVATAR
read
@Kusel
Du bist ein Dinosaurier ;-)
Ja, wir Funker sind fast ausgestorben. Ich mach das auch schon lange nicht mehr. Trotzdem, oder gerade deshalb, finde ich deinen Bericht sehr erbaulich. Schön, dass du festgestellt hast, wie gut der kleine Löwe die EMV-Vorschriften erfüllt.
Alle Anekdoten verkneife ich mir hier. Einzig folgende Anmerkungen: Mein TNC für Packet-Radio ist gut eingelagert und wäre im Falle, der Fälle (Jemand zieht den Stecker aus dem Internet) in < 1 Stunde Betriebsbereit (Voraussetzung, meine 12 V Batterien sind geladen). Nur dann wirst du meine Bake auf 11 m, 2 m, und 70 cm sehen.
Es grüßt der verrückte Lockenfrosch aus dem Süd-Sauerland ;-)
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: CB/Amateurfunk-Funk - Störungen

Kusel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte auch 20 Jahre Funkpause. Es tut gut, dies wieder zu machen. Vielleicht kommt es bei dir ja auch noch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile