AVAS deaktivieren

AVAS deaktivieren

Kusel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Weis jemand wie man das AVAS deaktivieren kann? Wo befindet sich der Lautsprecher?

Der Sound wurde auch schlecht gewählt. Zuerst dachte ich das Fahrzeug habe einen Defekt. Diese Schleifgeräusche werden den Verkauf kaum fördern. Der Sounddesigner hatte wohl nicht alle Sinne beisammen.

Danke Euch.
Kusel
Anzeige

Re: AVAS deaktivieren

ElectricOrange
read
Schleifgeräusche? Sicher, dass bei dir nicht einfach ein Bremsbelag auf der Scheibe rumschubbert? Das ist zumindest bei meinem Corsa so und das ist bei Vorbeifahrt auch deutlich lauter als das AVAS.

Re: AVAS deaktivieren

Kusel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 10:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@electricorange Nein, diese Schleifgeräusche kommen nur beim AVAS bis etwa 25 km/h. Mir ist dies in der Tiefgarage aufgefallen.

Re: AVAS deaktivieren

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Es gibt im Auto keine Möglichkeit das AVAS zu deaktivieren. Da musst du schon die Leitung zum Lautsprecher kappen. Wobei ich nicht finde, dass das AVAS sich wie ein Schleifgeräusch anhört, eher wie ein Raumschiff. Bei geschlossenen Fenstern hört man es eh nicht
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: AVAS deaktivieren

USER_AVATAR
read
Und wenn du dann einen Fußgänger anfährst und dann raus kommt, dass du AVAS bewusst funktionsunfähig gemacht hast....Viel Spass :)
e2008 GT-Line *Orange Fusion* 8-)

Re: AVAS deaktivieren

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
TÜV wird das auch bemängeln.

Re: AVAS deaktivieren

Nurnware
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:44
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Also ich würde es auch nicht ausschalten, da es gefährlich ist, wenn man das Auto nicht hört, wenn es auf einen zukommt. Und nicht erlaubt ist es natürlich auch.

Aber für technisch interessierte: Es geht per offizieller Peugeot DiagBox Software im Steuergerät "AVAS". Man kann den Ton verändern - es gibt 6 zur Auswahl. Standard ist Sound 1.
Der "Sound 5" scheint einfach Stille zu sein.
avas-diag.png
Hier mal ein kleines Video. Ich habe es danach wieder angeschaltet, weil es mir zu gefährlich ist. Ich möchte nicht die Verantwortung übernehmen.
Datei avas.mp4
(1.52 MiB) 602-mal heruntergeladen
Ich konnte übrigens keinen unterschied zwischen den einzelnen Sounds hören. Klingen für mich alle wie UFO-Rauschen...
- Peugeot e208 GTline [08/2020]
- Renault Twizy 80 [06/2012]

Re: AVAS deaktivieren

moritz31
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 19:04
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Nurnware ich bin im Gegensatz zu vielen hier großer Freund des AVAS allerdings hört es sich meiner Meinung nach ziemlich beschissen an und ist zu leise, Fußgänger hören mich meistens erst wenn ich Hupe :D ist bei den anderen Tönen vielleicht was besseres dabei ?
Corsa-e Elegance seit 12/2020

Re: AVAS deaktivieren

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Nurnware hat geschrieben: Ich konnte übrigens keinen unterschied zwischen den einzelnen Sounds hören. Klingen für mich alle wie UFO-Rauschen...
Ich hab's beim ersten Mal lesen auch überlesen :D
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: AVAS deaktivieren

Edgar 97
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 30. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nurnware hat geschrieben: Also ich würde es auch nicht ausschalten, da es gefährlich ist, wenn man das Auto nicht hört, wenn es auf einen zukommt. Und nicht erlaubt ist es natürlich auch.

Aber für technisch interessierte: Es geht per offizieller Peugeot DiagBox Software im Steuergerät "AVAS". Man kann den Ton verändern - es gibt 6 zur Auswahl. Standard ist Sound 1.
Der "Sound 5" scheint einfach Stille zu sein.
avas-diag.png

Hier mal ein kleines Video. Ich habe es danach wieder angeschaltet, weil es mir zu gefährlich ist. Ich möchte nicht die Verantwortung übernehmen.
avas.mp4

Ich konnte übrigens keinen unterschied zwischen den einzelnen Sounds hören. Klingen für mich alle wie UFO-Rauschen...
Top Job Nurmware!
Mich würden die einzelnen Sounds aber schon interessieren...
e208 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag