Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

emobilityfan
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:06
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo Forum,
wir haben gerade von unserem freundlichen Peugeot-Händler zwei Angebote bekommen: Einmal über einen zu bestellenden Peugeot e-208 Active Pack (mit den bekannten unbekannten Lieferzeiten), zum anderen über einen Peugeot e-208 Active Pack aus dem Bestand des Händlers (sofort verfügbar).
Mal davon abgesehen, dass wir mit dem Bestandsfahrzeug eine Probefahrt machen, bevor wir zuschlagen: Gibt es eures Wissens nach signifikante Unterschiede in den bisherigen Modelljahren bzw. dem kommenden Modelljahr oder modelljahrspezifische Probleme? Das Bestandsfahrzeug wurde auf Basis der Preisliste vom 1.1.2021 kalkuliert (fällt auf, weil dort das 3D-Navi NAC noch teurer war als aktuell - man mag es kaum glauben... :) ), wird also MJ 2021 sein. Das Bestellfahrzeug ist dann sicherlich MJ 2022.

Was als (rein theoretischer) Unterschied noch auffällt: Beim Bestandsfahrzeug sind 164 Wh/km als Energieverbrauch und 339 km als Reichweite angegeben, beim Bestellfahrzeug 163 Wh/km und 340 km.

Viele Grüße
Carsten
Anzeige

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

USER_AVATAR
read
Weniger Luftwiderstand durch neues Peugeot Logo?
:lol:
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Ich bin einen der ersten e-208 probegefahren. Der hatte merklich Probleme mit dem Spurhalte-Assistent. Dann hatte er auch nur einen Einphasenlader, obwohl 3-phasig jetzt Serie ist.
Also aufpassen, das er nicht zu alt ist und vor dem Kauf ein paar Tage probefahren und alles ausprobieren.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

Philipp K.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 13:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hej.

Hat das neue Modelljahr eventuell keinen aktiven Spurhalteassistenten mehr sondern einen passiven? Das heisst, das Auto lenkt nicht mehr dagegen?
Mein Händler hatte mich informiert, dass ich statt GT einen GT Pack oder so bekomme und dass ich eventuell dadurch einen passiven Spurhalteassistenten bekommen könnte.
Dem war nicht so, aber daraus schließe ich, dass dies eine der Änderungen im Jahr 2021 ist.
Aber ich würde den Händler mal bitten, das dir aufzuschlüsseln, was sich geändert hat. So ein Auto kostet ja schon mehr als 2,50, da darf man sowas mal fragen.

Beste Grüße, Philipp

Edit: Schreibfehler

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Wenn er nicht gegenlenkt, ist es kein Spurhalte-Assistent. Wie soll er sonst die Spur halten.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

Philipp K.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 13:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hej.
Der passive Spurhalteassistent warnt optisch und akustisch.
Das der Wortbestandteil „Spurhalte“ in diesem Fall nicht korrekt klingt, da gebe ich dir recht.
Philipp

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Dann ist es ein Spurverlasswarner. Den gibt es auch noch.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Das würde mich aber sehr wundern, wenn die den rausnehmen aus dem Programm.
Der GT Pack ist ja noch eine Stufe über dem GT - der hat eigentlich so ziemlich alles, was die Zubehörliste hergibt. Der wichtigste Unterschied bei den Ausstattungen zwischen GT und GT Pack ist ja gerade der "ACC mit Stop&Go Funktion".

Bisher war es jedenfalls so, dass schon ab der niedrigsten Ausstattungsstufe (Like, gibt es gar nicht als Elektro) der einfache "Spurhalteassistent, mit Lenkeingriff" (der lenkt gegen, wenn man sich der Seitenlinie nähert, macht dann aber "Ping Pong" zwischen den Banden) enthalten ist.
Der GT Pack hat dann zusätzlich (im Paket mit dem ACC) den "Spurpositionierungsassistent" - der hält das Fahrzeug in der Mitte der Spur, übernimmt also im Idealfall tatsächlich das Lenken für dich.

so steht es jedenfalls in der Preisliste "gültig ab 5.2.2021".

Ich schätze mal, dass da ein Missverständnis in der Kommunikation liegt..

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

Philipp K.
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 13:53
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Casanunda,

mich hatte der Händler telefonisch und schriftlich informiert, dass ich jetzt GT Pack statt full-option-GT bekomme, weil die Ausstattungslinien umbenannt/ erweitert wurden.
Ich habe jetzt die Email von PSA rausgesucht und dabei gesehen, dass ich mich geirrt habe. Aus dem aktiven *Totwinkelassistenten* wird ein passiver Totwinkelassistent.
Er meinte, es sei nicht klar, ab welcher Fahrgestellnummer PSA den Assistenten wirklich umstellt, es hätte mit geänderten EU-Richtlinien zu tun.
Ob meiner jetzt einen aktiven oder passiven hat, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, der Assistent taugt links halbwegs und rechts gar nicht. Und da ich eh immer Schulterblick mache, habe ich noch nicht erfahren, wie das Auto bei drohender Kollision reagiert.

Also, mea culpa! Missverständnis lag zwischen meinen Ohren.

Beste Grüße, Philipp

Re: Modellwechsel / Unterschiede Modelljahre

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Alles klar, so macht das Sinn ;-)
Hast du den Wagen schon?

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob unser e208 (ein GT) einen aktiven oder passiven Totwinkelassistenten hat - hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, in ein überholendes Auto reinzufahren... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag