Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

Azalee
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:08
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo!

Vorhin haben wir unseren neuen e208 abgeholt. Leider gibt es schon das erste Problem: Das Lenkrad ruckelt und stockt, und zwar egal bei welcher Geschwindigkeit. Man muss einen richtigen Widerstand überwinden, bis überhaupt ein Lenken möglich ist. Es ist also überhaupt nicht flüssiges Lenken möglich. Das Lenkrad rastet quasi in seiner aktuellen Stellung ein und lässt sich dann nur mit Druck wieder daraus lösen und ruckelig weiterlenken.

Wir vermuten, dass der kleine Motor, der das Lenkrad steuert, wenn z.b. der Spurhalte-Assistent aktiv ist, das Problem ist. Die Spur wird nämlich ebenfalls nicht gehalten. Er erkennt zwar die Fahrbahnlinien, greift aber nicht ein. Außerdem lässt sich der Cruise Modus nicht starten: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen " wird immer vermeldet.

Ist das ein großes Problem? Kennt das jemand? Unser Autohaus hat natürlich morgen geschlossen, das heißt wir können es erst am Montag melden. Sollten wir das Auto jetzt beispielsweise lieber stehenlassen?

Übrigens zeigt das Auto keinerlei Störungen oder Fehlermeldung an.

Danke für alle Tipps und ein schönes Wochenende
Christiane
Anzeige

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

USER_AVATAR
  • SkyL1nE
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 21:19
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo,

diese Meldung "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen" kenne ich nur, wenn der aktive Spurhalteassistent aus ist.

Den muss man natürlich erst mal aktivieren über den linken Knopf links neben dem Lenkrad (nahe der Tür).

Deshalb wird er vermutlich nicht die Spur halten? Der andere Assistent korrigiert einen nur wieder in die Spur, dieser war bei mir bereits aktiviert.

Ansonsten kommt mir die Beschreibung so vor, als sei der aktive Assistent an, jedoch mache er wohl was er möchte. Der Motor darin hat auch bei mir schon mal mal komisch Situationen ausgelöst. Das war aber nur deshalb weil die Kamera die Spur nicht richtig erkannt hat und er deshalb aggressiver korrigiert hat. Generell finde ich den Assistent noch verbesserungswürdig. VW kann das ganz klar besser, der ist nicht so heftig was die Eingriffe angeht und macht es etwas geschmeidiger.
Peugeot e208 GT Vertigo Blau
(seit 17.02.2021)

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

Azalee
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:08
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke. Nee, das ist es nicht. Der aktive Assistent war angeschaltet (und testweise abgeschaltet). Es ist auch kein Eingreifen, was ich meine. Man kann schlicht nicht flüssig eine Kurve lenken. Das Lenkrad bewegt sich nicht glatt, sondern wie gerastert.

Wir sind erst nach Hause (wenige Minuten) und dann 15km über Land hin und zurück gefahren. Bei der ersten Fahrt trat das Problem auf, wir wollten aber noch verschiedene Einstellungen ausprobieren bzw. ändern. Bei der zweiten Fahrt war es wieder dauerhaft vorhanden, bei der dritten dann anfangs nicht (also das Lenkrad lief flüssig), dann mittendrin ging es wieder los, ohne dass etwas umgestellt wurde, ging dann noch mal kurz weg und kam schließlich wieder. Jeweils ohne Zusammenhang (Tempo etc.).

Ich bin sicher, dass ein Defekt vorliegt, wir hoffen nur, dass es nichts dramatisches ist. Wir haben wochenlang auf diesen "sofort verfügbaren Neuwagen" gewartet, haben heute unseren alten dort gelassen und hätten jetzt einfach gerne ein funktionierendes Auto...

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, da liegt ein Defekt vor (Kamerajustierung???). Ich kann nur berichten, das der Peugeot für mich ein super Lenkgefühl vermittelt. Wenn er eingreift, dann zu Recht. Viel Glück in der Werkstatt!
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

Azalee
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:08
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke. Bei Peugeot Talk habe ich das Problem gefunden, wenn sich bei einem anderen Modell. Dessen Auto war wochenlang in der Werkstatt, bis endlich die Lenkung getauscht wurde. Immerhin scheint es seither gut zu sein...

In so einem Fall bekommt man doch einen Ersatzwagen, oder? Ich meine, das Auto wurde ja defekt ausgeliefert...

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

Azalee
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:08
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nachtrag: Tempomat und Cruise Modus funktionieren, das war ein Bedienungsfehler von uns.

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

bakerman23
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für Leute die das gleiche Problem haben, wäre es sicherlich hilfreich zu erfahren, was die Ursache war.
Peugeot 208e bestellt April 2021

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

Azalee
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:08
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Du meinst aber nicht das Lenkrad, oder? Da kennen wir die Ursache ja noch nicht.

Beim Tempomat hatten wir nicht bedacht, dass man den Satelliten erst bei einer gewissen Geschwindigkeit zu sich heranziehen muss. Wir hatten gedacht, wir würden ihn durch Drücken der äußeren Taste aktivieren. Dadurch dass der Tempomat also gar nicht aktiv war, ließ sich natürlich auch nicht der Cruisemodus einschalten.

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

MaxDev
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Der aktive Spurhalteassistent funktioniert auch nur mit aktivierter ACC (Cruise Control / Tempomat).Ohne ist nur der passive Spurverlassenswarner aktiv.
Peugeot e208 Allure (silber, EZ 11/2020)
Bild

Re: Lenkrad stockt/ruckelt, Spur wird nicht gehalten

fresh102
read
@MaxDev

Der Spurverlasswarner ist doch die Taste, neben dem Lenkassistenten, oder? Bei mir leuchtet die Taste dauerhaft orange, die Taste für den Lenkassistenten hat immer nen grünen Balken über der Taste.

Wie macht sich der passive Eingriff des Spurverlasswarners bemerkbar?
MaxDev hat geschrieben: Der aktive Spurhalteassistent funktioniert auch nur mit aktivierter ACC (Cruise Control / Tempomat).Ohne ist nur der passive Spurverlassenswarner aktiv.
Peugeot e208 Allure I Berlin
http://instagram.com/e208_allure
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag