D- oder B-Modus

D- oder B-Modus

greuff
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:25
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen D- und B-Modus. Also was sie tun weiß ich schon, aber welcher Modus macht in welcher Situation mehr Sinn? Oder ist das eine reine Geschmacksfrage?
Anzeige

Re: D- oder B-Modus

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
B macht imho in der Stadt mehr Sinn, wo viel gebremst und wieder beschleunigt wird. D eher bei Überland und Autobahn, wo es sich lohnt zu segeln. Weil Segeln ist bei vorausschauendem Fahren besser als Rekuperieren.

Ich fahre allerdings immer in B. Ist jetzt iwie Gewohnheit und wenn ich mal vergesse in B zu wechseln hab ich schon den ein oder anderen Schrecken bekommen weil der Wage nicht verzögert hat xD
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: D- oder B-Modus

greuff
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:25
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke! Ich bin nur deshalb ein bisschen verwirrt weil auch im D-Modus die Bremse zunächst rekuperiert und angeblich ja genau gleich viel zurückgewinnt wie Pedal-loslassen im B-Modus, oder stimmt das so nicht?

Re: D- oder B-Modus

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Doch :) Aber auch im B Modus wird beim Bremspedaldrücken noch stärker rekuperiert. Bis zu einem Schwellenwert, der bei beiden btw gleich ist, wo die mechanische Bremse zum Zuge kommt
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: D- oder B-Modus

Gerri83
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 232 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Da der e208 kein One Paddle Driving hat (schreibt man das so?) find ich den B-Modus relativ unnötig da du eh noch auf die Bremse latschen musst. Kann man auch gleich alles selbst machen.
Du kannst in D ja genau so rekuperieren wie im B Modus, nur halt manuell.
Das und der Punkt dass er bei vollem Akku eh nicht rekuperiert lassen mich komplett im D bleiben.

Re: D- oder B-Modus

greuff
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:25
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich fahre eigentlich auch nur im D (teilweise auch weil sich das Auto den B-Modus nicht merkt). Wenn es einen überzeugenden Grund gäbe, lieber auf B zu wechseln, würde ich es mir ja angewöhnen, aber da es anscheinend nur eine Geschmacksfrage ist bleib ich bei D. Ist doch schön wenn man die Wahl hat :-)

Re: D- oder B-Modus

Gerri83
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 232 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
nen gewichtigen Grund gibts nicht wirklich, nein.

Re: D- oder B-Modus

hank-arus
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 15:40
  • Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Ich habs inzwischen so drin das ich immer direkt in B schalte. Fahre damit lieber.
---
Peugeot e208 seit 11.08.2020 / eGolf seit 12.01.2021

Re: D- oder B-Modus

fresh102
read
Einen gewissen Sicherheitsaspekt könnte dem B-Modus noch zugeschrieben werden, denn die Millisekunde die es beim Wechsel von Gas- auf Bremspedal benötigt, könnte u.U. entscheiden, ob es zu einem Unfall kommt oder nur zu einer Schrecksekunde. Im B-Modus wird direkt mit dem Bremsvorgang begonnen, wenn der Fuß das Gaspedal verlässt, in D erst dann, wenn die Bremse aktiv genutzt wird.

Ich persönlich finde den B-Modus grundsätzlich entspannter und fahre deshalb fast ausschließlich damit.
Peugeot e208 Allure I http://instagram.com/e208_allure
KIA EV6 GT-Line (bestellt am 31.05.22) .. storniert am 03.05.23
Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + SP + PBP + V2L ab 20.05.23
-
Berlin

Re: D- oder B-Modus

Ralf TF
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 10:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich wohne in einer Kleinstadt und fahre überwiegend über Land. Dafür finde ich den D-Modus am besten, das Auto rollt mehr. Wenn ich merke das ich zu schnell an eine Kreuzung herangefahren bin schalte ich beim Fahren einfach von D in B. In Berlin fahre ich nur B.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag