Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sound Abstandswarner

USER_AVATAR
read
Ich habe noch eine weitere Frage zu dem e-208.
Vorne und hinten sind doch in den Stoßstangen Abstandswarner eingebaut.
Wenn ich nun beispielsweise auf eine Wand zufahre, erscheinen im Display verschiedene Balken, die den Abstand anzeigen.
In unserer sehr engen Tiefgarage ist das eine große Hilfe.
Allerdings habe ich nur manchmal auch ein akustisches Signal dazu, nicht immer.
Kann man das irgendwo einstellen oder ist das normal ?
Danke für eure Hilfe.

Joachim
Anzeige

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Martin208
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 18:38
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der Totwinkel-Assistent hat bei meinem e-208 im Auslieferungszustand auch erst mal überhaupt nichts getan. Ich bin dann online auf den Hinweis gestoßen, dass man den erst mal aus- und wieder einschalten muss. Das habe ich dann auch gleich mal ausprobiert und beide Spiegel haben das Einschalten mit den orangen LEDs quittiert. Im Stadtalltag reagiert er so gut wie nie und eine längere Strecke Autobahn bin ich seitdem auch noch nicht gefahren. Andere mir bekannte Systeme reagieren da deutlich häufiger und empfindlicher (Mercedes nutzt z.B. Radarsensoren), ich schätze mal der e-208 verwendet nur Ultraschall, oder?

Dass die Abstandssensoren manchmal nicht akustisch warnen, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Wenn ich in meine (ziemlich enge) Garage fahre, piept er eigentlich immer.

Re: Toter - Winkel - Assistent

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
j.jaecklein@web.de hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion des Tote-Winkel-Assistenten im Rückspiegel testen kann ?
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dieser bei mir nicht funktioniert.
Da sollte doch ein Warnsignal im Außenspiegel erscheinen, wenn ein vorbeifahrendes Auto im toten Winkel ist, oder ?

Danke für jeden Tipp.
Beim Corsa musste ich tatsächlich im Menü einmal den Tot-Winkel-Assistenten aus- und dann wieder einschalten. Wenn aktiv, gehen beim Einschalten des Fahrzeugs einmal die Lampen in den Spiegeln an und nach ca. 2s wieder aus.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den Tipp, er war Gold wert.
Nachdem ich den Assistenten einmal aus- und wieder eingeschaltet habe, funktioniert er nun.
Beim Starten des Fahrzeuges leuchten in beiden Außenspiegeln die Warnleuchten.
Beim Überholen funktioniert er auch, alles so wie es sein soll.

Wie gut, dass es so ein tolles Forum gibt und man sich gegenseitig helfen kann.

Gruß aus Aschaffenburg

Joachim

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ebenfalls danke von mir für den Tipp.
Bin jetzt ein Jahr rumgefahren ohne überhaupt zu merken, dass die Dinger nicht funktionieren, wenn es auf "an" steht schaut macht man ja nich alles nochmal aus und wieder an...
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Pierre208
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:14
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich habe damals auch rumgedoktort bis es nach Deaktiveren/Aktivieren ging :)

Wie ich den e208 bestellt habe, hat mir mein Händler auch gesagt, dass es kein automatisches Gegenlenken mehr gibt, auch wenn der TW-Assi leuchtet und ich Spur wechsle. Weil so stand es in den alten Beschreibungen, aber anscheinend war es zu oft zu Probs gekommen und so wurde es ausgebaut.
Das erklärt auch vielleicht, warum der TW nur wirklich auch (meistens, nicht immer) leuchtet, wenn ein Auto wirklich im Toten Winkel ist aber nicht z b wenn es neben einem ist.
Da die Funktion der Automatik nicht mehr da ist, wäre es echt gut, wenn man den Scanradius erweitern würde, weil ein fehlerhaftes Gegensteuern kann es ja nicht mehr geben.

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
read
Also ich kann nur berichten, dass mir der Totwinkelassiestent durch gefühlten Lenkeingriff den Arsch gerettet hatte. Keine Ahnung ob er das wirklich war, oder ob ich das war.... Am Ende ging es glimpflich aus. Mein Problem ist einfach folgendes: Wenn du auf der 3-spurigen Autobahn von ganz rechts auf die Mitte wechselst, beschleunigt das Fahrzeug im ACC so stark, dass der nachfolgende Fahrer auf der ganz linken 3ten Spur einfach mal auf die mittlere Spur mit viel Geschwindigkeitsüberschuss wechselt, ohne den Verkehr im Blick zu haben. War für mich echt scheiße. Auto hatte alles richtig gemacht. Ist gut ausgegangen. Ob der Lenkeingriff nach "großem Update" immer noch so ist, kann ich nicht sagen..... Mag solch eine Situation nicht mehr erleben!
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Pierre208
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:14
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Sieht so aus, als ob es bei dir noch aktiviert ist wie im alten Prospekt :) (oder es war der Spurverlassensassi)

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung, war gefühlt schon auf der mittleren Spur, während der von ganz links auf meine Spur gewechselt hatte. Ging alles ganz schnell und glimpflich ab. Randbemerkung: Es waren meine Nachbarn, die ich zufällig überholt hatte, also noch zusätzliche Infos von Unbeteiligten. Wir hatten über den Vorfall nochmals gesprochen: "Uihh, das war aber eng. Währest du nicht noch mals nach rechts gezogen, hätte es gekracht" Ich: "Hatte irgendwie das Auto gemacht. Ich hatte den von der rechten Spur mit Wechsel auf die Mittelspur gar nicht gesehen. Hatte irgendwie gefühlt alles das Auto gemacht". Alles nur Wahrnehmungen, die ich nicht mehr ausprobieren möchte.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Allgemeine Fragen - ohne eigenen Thread

Pierre208
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Fr 21. Mai 2021, 20:14
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Kann ich mir vorstellen. Leider können und wollen wir so einen Versuch nicht aufsetzen, was da die Elektronik macht.
Aber die Assistenten im Peugeot - auch der Notbremsassi bei Fußgänger oder der ACC im Fall eines plötzlichen Stau-Endes beruhigen einen schon ganz gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag