Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Naja, während dem Laden kannst du ja normal aus dem Inneren des Fahrzeuges die Heizung aktivieren
Peugeot e208 Allure in Blau
Anzeige

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

ankien
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 09:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
das finde ich nun aber nicht wirklich praktisch:

zum einen wird der Ladevorgang beendet, wenn ich die Tür öffne
und dann bleibe ich im Auto sitzen während es heizt und lädt - spart zwar Heizkosten zu Hause, aber komfortabel ist anders...

kurzum: idealerweise hängt das Auto am Ladekabel und über die App stelle ich Heizen ein

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Wenn das Auto (zu Hause) an AC lädt, kann man das doch so timen, dass er erst fertig lädt und anschließend, mit Strom aus der Wallbox, den Innenraum heizt. Dazu muss man nicht im Auto sitzen.
Unterwegs an DC kann man das Auto öffnen und schließen, ohne den Ladevorgang zu beenden, auch die Heizung klappt während des ladens.

Btw.: An AC unterbricht er die Ladung auch nicht. Ich kann das am Go-e Charger beobachten: Ich schließe das Fahrzeug auf, die LED am Ladeport wird weiß und die Verriegelung des Steckers geht auf. Ungeachtet dessen rotiert die Lade-LED des Go-e Charger unbeeindruckt weiter.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

hank-arus
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 15:40
  • Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
habs jetzt mal ausprobiert, er lädt mit 11kw am Go-e. Ich starte die Klimatisierung in der App, laden wird unterbrochen, Ladung fällt auf 0,5kw und geht dann hoch auf 5kw.

Ich denk er nutzt dann den Strom von aussen statt aus der Batterie. Das könnte eine neue Funktion sein und macht eigentlich auch Sinn.

Wenn man die Klimatisierung dann stoppt, gehts zurück und er lädt direkt mit 11kw weiter.
---
Peugeot e208 seit 11.08.2020 / eGolf seit 12.01.2021

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

Schnabelnabel
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 10:44
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Genauso habe ich es auch beobachtet

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

USER_AVATAR
  • vx220gt
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 14:46
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
vx220gt hat geschrieben: So ist das. Vorklimatisieren stoppt das Laden.
Die Aussage muss ich präzisieren: Wurde heute von einem Corsa-e Kollegen darauf aufmerksam gemacht, dass Vorklimatisieren und DC-Laden parallel möglich ist!

Fürs AC-Laden bleibt o.g. Aussage stehen.
Corsa-e First Edition
Perl Blau, 3PhLader, Universalladekabel, Mode-3-Ladekabel, SolarProtect, Active Drive Assist, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Keyless Open,

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

ankien
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 09:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, hier nun die Antwort von Peugeot:

Bei Elektrofahrzeugen bestimmt die Außentemperatur ob der Ladevorgang unterbrochen wird oder es gleichzeitig vorgeheizt/vorgekühlt und geladen werden kann.
Zwischen 5 und 35 Grad kann das Fahrzeug gleichzeitig geladen und die Vorprogrammierung verwendet werden.
Außerhalb dieser Temperaturen wird der Ladeprozess im Falle einer Vorklimatisierung unterbrochen und erst nach Beendigung damit fortgefahren.
Dies ist der Fall, wenn eine AC Wechselstrom Ladestation, sowohl öffentlich als auch privat, verwendet wird.
Bei DC Gleitstrom Schnelladestationen ist eine gleichzeitige Ladung und Vorklimatisierung uneingeschränkt möglich.

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

Paranoid
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, aktuell - also oberhalb von 5 Grad - ist gleichzeitiges Laden und vorklimatisieren wieder möglich. Genau wie früher. Es ging bei mir nur eine Zeit lang nicht und wenn ich mich recht erinnere, war es da kälter als 5 Grad.

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

Sidt1
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 25. Dez 2016, 23:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Komisch ist das meiner letzten Monat auch bei Minusgraden über das Stromnetz Vorklimatisieren konnte und jetzt nicht mehr. Es wäre doch unlogisch wenn es dann nur über Akku gehen würde. Älter Fahrzeuge können eh nur über das Stromnetz vorklimatisieren.

Re: Innenraum heizen/kühlen nur wenn angesteckt?

Shodan1971
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Guten Morgen

Ich wollte heute morgen vorwäremn (SOC 30%, 28km reichweite, anderes thema). er hat dann gemeckert, akkustand zu niedrig.
ich bin dann raus in die käölte und haben den wagen an den go-e- angeschlossen. er hat auch brab angefangen zu laden.

da wir ja aus diesem forum wissen, dass beides gleichzeitig nich tgeht, habe ich die ladung dann per app unterbrochen (auf zeitprogrammierte ladung gestellt) und dann die klimatisierung gestartet, um die kiste aufzutauen.

ätsch, geht leider nicht, akku zu nierid. d-h- auch mit ANGESTECKTEM 11KW KABEL kann der wagen dann nicht vorheizen!!!!!! ich musste also freikratzen.
das ist sowas von traurig....

habe sowieso händlertermin im feb. wegen neuprogrammierung aller steuergeräte wegen meines hohen verbrauchs und zur doku gegen peugeot.
bin mittlerweile ziemlich enttäuscht.

heute morgen den berg bei uns runter die 7km schon verbrauch > 20kw. da rollt er nur, man muss quais kein "gas" geben. klar, sitzheizung und gebläse an, aber das kann es wirklich nicht sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag