Hyundai Ioniq VL oder Citroen E C4 / X

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Hyundai Ioniq VL oder Citroen E C4 / X

AneBanane
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Jan 2024, 21:03
read
Hallo in die Runde,

ich stehe vor einem Problem: ich kann mich nicht entscheiden! Wir haben 3 Kinder und dementsprechend auch einen Diesel-Bus in langer Ausführung, damit alle bequem überall hinkommen. Nur wie üblich, fahre ich den den größten Teil der Zeit alleine mit zwei Kindern zur Kita und dann auf Arbeit (insgesamt ca. 45 km pro Tag (Landstr. mit 80 und bissl Stadt, dazu dann noch das Rumgegurke wie Kind zum Sport usw, im Jahr knapp 17.000km, plattes Land, ÖPNV, was ist das ...).

Wir haben seit 2022 eine dicke PV-Anlage und seit August 2023 einen Tesla Model 3, den aber leider meine Frau fährt... Nun wurmt es mich, dass ich das Riesenschiff durch die Gegend fahre mit mir und zwei Kindern (ab August sogar nur noch eins).
Jetzt hatte ich überlegt, sowas wie KIA EV9 zu kaufen, aber platztechnisch nicht so dolle wie erwartet...außerdem fahre ich dann wieder ein Riesenauto rum.

Also was kleineres für die Wege des täglichen Lebens. In Elektro.

Da kommen der Ioniq und der C4 bei mir in die engere Wahl (Leaf findet meine Frau ultrahäßlich und VW/Cupra, nun ja...).

Beim Ioniq ist natürlich der Verbrauch ein dickes Plus, Zuverlässigkeit, Platz reicht auch, preislich etwas unter dem E C4. Der wiederum hat ein dickes Plus wegen der Höhe beim einsteigen, gefällt mir auch optisch und kann ohne Kabel vorheizen, lädt schneller, aber dafür höherer Verbrauch. Der X ist noch teurer aber dafür mit mehr Kofferraum.

Ich bin hin und hergerissen und kann mich nicht entscheiden. Gibt es noch andere Dinge, die die Wahl vielleicht leichter machen?
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq VL oder Citroen E C4 / X

USER_AVATAR
read
Mal eine grundsätzliche Frage: Ich nehme an, deine Frau hat eine geringere Tagesfahrleistung als du ? Wieso fährst du dann nicht mit dem Tesla, das wäre ökologisch sinnvoller.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Hyundai Ioniq VL oder Citroen E C4 / X

Helfried
read
Vom Ioniq elektro bis zum Kia EV9 reicht dein Geschmack. Die Autos in deiner Liste könnten unterschiedlicher nicht sein (Kosten, Verbrauch, Technik, Geschmack).
Insofern stellt es sich etwas schwierig dar, Empfehlungen zu geben. Mit bald nur mehr 1 Kind kannst du eigentlich alles fahren. Den EV9 würde ich aber eher Gangstarappern überlassen :)

Stellantis würde ich keinen nehmen. Die haben die Kurve zu Elektro noch nicht wirklich gekratzt. Angeblich gibt es Stellantis mit mechanischen Zeigern im Cockpit (voll, halbvoll, leer etc.) statt digitaler Prozentanzeige des SOC.
Korea-Autos unbedingt mit Garantie kaufen, falls gebraucht!

Re: Hyundai Ioniq VL oder Citroen E C4 / X

USER_AVATAR
read
Ich würde eher zum Ioniq vFL tendieren. Warum? Weil mir Citroen überhaupt nicht gefällt. Da kann der Ausstattung haben was er will :D
Ioniq vFL oder FL einfach das schönere Auto mit tollem Verbrauch.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Hyundai Ioniq VL oder Citroen E C4 / X

AneBanane
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Jan 2024, 21:03
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Mal eine grundsätzliche Frage: Ich nehme an, deine Frau hat eine geringere Tagesfahrleistung als du ? Wieso fährst du dann nicht mit dem Tesla, das wäre ökologisch sinnvoller.
Nee,wir fahren in die gleiche Stadt zum arbeiten, meine Frau aber etwas weiter, außerdem ist ihr das Auto zu groß. Zusammen fahren geht auch leider nur in Ausnahmefällen.

Wenn den Ioniq, nur den FL. Lustigerweise wolle ich den Ioniq 2022 schon neu kaufen, war aber eine Woche zu spät dran, der Händler meinte, die nehmen keine Bestellungen mehr an und vorkonfigurierte gab es keine...

Geschmacklich bin ich da relativ offen, gefallen mir beide soweit. Der Citroen hat auch digitales Cockpit, Zeiger gibt es da keine mehr.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag