Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Kommendes Jahr wird die deutsche BAFA Prämie ja erhöht. Weiters sollen - soweit ich am Rande mitbekommen habe - nun auch bestimmte Gebraucht- und Vorführ-Fahrzeuge in den Genuss der Förderung kommen. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1) Welche Gebrauchtfahrzeuge betrifft die Förderung denn genau?
2) Wann ist der Stichtag für die neue Regelung? Jahreswechsel?

Grund der Frage:
Als Österreicher wäre es recht blöd, wenn das zukünftig von den Verkäufern in Angeboten eingepreist werden kann - dann würde es vielleicht Sinn machen noch vor Beginn der Prämie zuzuschlagen.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:
Anzeige

Re: Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

p.hase
read
Noch im November 2019... Hiess es neulich auf allen Kanälen.

Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wo lest ihr immer: im nächsten Jahr? Die Erhöhung wurde am 18. November im Bundesanzeiger veröffentlicht und gilt ab Veröffentlichung.
Im Moment gibt es bei der BAFA nur absolutes Chaos und eben noch viele Unbekannte.

Zum Thema Gebrauchtwagen gibt es bis jetzt nur grobe Vorstellungen. Leider.

Re: Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
read
mctristan01 hat geschrieben: Wo lest ihr immer: im nächsten Jahr? Die Erhöhung wurde am 18. November im Bundesanzeiger veröffentlicht
Leider falsch! Am 18. November wurde gesagt, dass die "3. Änderung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen" in Kraft tritt, nachdem es im Bundesanzeiger veröffentlicht wird. Wann, und ob das der Falls sein wird ist unbekannt. Der letzte Eintrag im Amtlichen Teil des Bundesanzeigers zum Thema "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen" war vom Mai 2019:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Bekanntmachung vom: 28.05.2019 – Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus), BAnz AT 05.06.2019 B1
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Edited: verwirrend.

Re: Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • Mister MMT
  • Beiträge: 283
  • Registriert: So 21. Aug 2016, 16:31
  • Wohnort: Kehl am Rhein
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Passend zum Thema

https://www.dat.de/news/dat-passt-restw ... -autos-an/

DAT passt Restwertprognosen für neue E-Autos an
„Bisher gab es im Markt nur ein geringes Volumen an vollelektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden. Daher haben wir Restwerte auf hohem Niveau beobachtet. Wir erwarten für das kommende Jahr jedoch einen spürbaren Anstieg des Volumens an neuen Elektrofahrzeugen und besonders Plug-in-Hybriden“ ergänzt Martin Weiss. „Zum einen wächst die Modellvielfalt an. Zum anderen machen die 0,5-Prozent-Regelung und die gestiegenen Nachlässe in Form von Prämien die Neuwagen attraktiver. Letztere allerdings haben zugleich direkten Einfluss auf das Restwertverhalten, da sie das Gesamt-Wertniveau beeinflussen. Daher werden wir eine Anpassung von aktuell bis zu drei Prozent vom Listenneupreis vornehmen. Sollte sich der Markt anders entwickeln, wird die DAT die Prognosewerte entsprechend anpassen“, resümiert Martin Weiss.
In meinem Fall stellt sich die Frage wie hoch oder tief der Restwert eines e-Up! EZ 2/2020 den ich in 2023 veraufen werde, dann sein wird.

viewtopic.php?f=50&t=54558

Die gleiche Frage gilt natürlich auch für alle in 2020 gekauften BEV die nicht sehr schnell laden können und auch keine sehr grosse reichweite haben.

Aber wie sieht es aus für Kleinwagen BEV wie die UpMiGo, Smart forfour, Honda e, Mini Cooper e und Ampera-e?

- Wie entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt für Stadt BEVs?
- Wird es dafür in 2023 günstige Neumodellen geben?
- Die UpMiGo haben eine gute Reichweite, laden aber eher langsam. Für zuhauseladen kein Problem, sonnst wohl.
- Ist das betagte Modell in 2023 vielleicht total veraltet?

Laut unmodifizierter DAT Bewertung beträgt der restwert in 2023 EUR 14.500,00. Ich werde froh sein, wenn es 12.500,00 wird.

Jan ;)
e-UP! Style EZ 02/2020
ID.3 Pro Performance 150 kW, EZ 28.12.2022, Vollausstattung u.A. 12" Display, MY23, 18" mit Michelin GJR

Re: Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
read
Ich denke die Hersteller werden wegen des Flottenverbrauches mehr E-Autos bauen als sie los bekommen und dann als Tageszulassungen verramschen, das dürfte die Gebrauchtwagenpreise stark unter Druck setzen, mehr als eine Prämie.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
read
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58376.html

Die neuen Fördersätze seien für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen worden seien.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Es kristallisiert sich jetzt schon heraus, daß der Verkauf von gebrauchten Elektroautos durch die neue (an sich begrüßenswerte) Bezuschussung schwieriger wird. Warum sollte ich mir einen 4-5 Jahre alten Leaf mit Batterie und 120km Reichweite für ~ 10-12' € kaufen, wenn ich für 14500.- einen Mii oder e-citigo neu bekomme, der die doppelte Reichweite hat?
Da zahlen die, die sich fast pioniermäßig und aus oft idealistischen Gründen schon vor Jahren e-mobilisiert haben, noch mal kräftig drauf.
Und die Akzeptanz der neueren Generation E-Autos wächst im Quadrat mit der Reichweite, auch das ist erkennbar.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Auswirkung der erhöhten BAFA-Prämie 2020 auf Gebrauchtwagenpreise

USER_AVATAR
read
Idealisten sollten ein Auto aber konsequenterweise auch bis zum bitteren Ende fahren, da spielt der Wiederverkaufswert dann auch keine Rolle mehr.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag