Reifenluftdruck resetten Problem

Reifenluftdruck resetten Problem

fleu90
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 13. Mär 2020, 11:28
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe seit dem Räderwechsel von 17 Zoll Sommerräder auf 16 Zoll Winterräder das Problem, dass im Kombi immer nach ca. einer halben Stunde Fahrt die Kombimeldung kommt, dass der Reifenluftdruck nicht passt und ich diesen prüfen und dann resetten soll. Ich habe schon mehrere Male den Reifenluftdruck geprüft inkl. resetten im Fahrzeug, aber wie gesagt kommt nach ca. einer halben Stunde Fahrt immer wieder diese Meldung. Bei den Sommerrädern kam diese Meldung nie. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
Anzeige

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

USER_AVATAR
read
Sind die Reifendrucksensoren der Winterräder überhaupt angelernt?
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 122 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 1800 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

USER_AVATAR
  • vx220gt
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 14:46
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Der Corsa hat keine Reifendrucksensoren. Reifendruckverlusterkennung erfolgt über die Auswertung die vier Radgeschwindigkeiten.
Corsa-e First Edition
Perl Blau, 3PhLader, Universalladekabel, Mode-3-Ladekabel, SolarProtect, Active Drive Assist, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Keyless Open,

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

XxMadOnexX
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
fleu90 hat geschrieben: Ich habe seit dem Räderwechsel von 17 Zoll Sommerräder auf 16 Zoll Winterräder das Problem, dass im Kombi immer nach ca. einer halben Stunde Fahrt die Kombimeldung kommt, dass der Reifenluftdruck nicht passt und ich diesen prüfen und dann resetten soll. Ich habe schon mehrere Male den Reifenluftdruck geprüft inkl. resetten im Fahrzeug, aber wie gesagt kommt nach ca. einer halben Stunde Fahrt immer wieder diese Meldung. Bei den Sommerrädern kam diese Meldung nie. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
Wir haben auch die 16 Zoll Winterkompletträder geordert und schon mehrfach nach kurzer Fahrt die Fehlermeldung bekommen. Druck stimmt (2,5 bar rund rum; FOH hatte bei Abholung natürlich zu niedrigen Druck drin...) und anlernen hat bisher nicht zum dauerhaften Gut-Zustand geführt.
Falls ich Abhilfe finde, poste ich das natürlich hier.

Grüße

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

clearsky
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 18:08
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
fleu90 hat geschrieben: Ich habe seit dem Räderwechsel von 17 Zoll Sommerräder auf 16 Zoll Winterräder das Problem, dass im Kombi immer nach ca. einer halben Stunde Fahrt die Kombimeldung kommt, dass der Reifenluftdruck nicht passt und ich diesen prüfen und dann resetten soll. Ich habe schon mehrere Male den Reifenluftdruck geprüft inkl. resetten im Fahrzeug, aber wie gesagt kommt nach ca. einer halben Stunde Fahrt immer wieder diese Meldung. Bei den Sommerrädern kam diese Meldung nie. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?
Bei mir auch das gleiche Problem: von 17“ Sommer- auf 16“ Winterräder gewechselt und die blöde Meldung taucht immer mal wieder auf.
Corsa-e — 1st Edition, 3P

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

Malyngo
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab meinen direkt mit Winterreifen vom Händler geholt. Nach 2-3 Tagen ist die Meldung auch aufgepoppt, nach ein paar Tagen danach noch einmal. Ich hab dann jeweils den Reifendruck geprüft und reinitialisiert, seither ist es nicht mehr aufgetaucht (ist jetzt aber auch erst ca. 1 Woche her).

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

USER_AVATAR
  • Servodrive
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:04
  • Wohnort: OÖ - Nationalpark Kalkalpen
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
fleu90 hat geschrieben: Ich habe seit dem Räderwechsel von 17 Zoll Sommerräder auf 16 Zoll Winterräder das Problem, dass im Kombi immer nach ca. einer halben Stunde Fahrt die Kombimeldung kommt, dass der Reifenluftdruck nicht passt und ich diesen prüfen und dann resetten soll.
Ja ist bei mir genau so, nur dauert es keine halbe Stunde. Ich pendle jeden Arbeitstag 30km einfache Strecke und meistens setze ich die Sensoren am morgen in der Garage und Abend am Firmenparkplatz vor der Fahrt zurück. Der Fehler kommt dann nach ca. 10 Minuten bzw. ca. 8km Fahrstrecke. :?

Ich muss das einmal genauer beobachten ob das immer die gleiche Zeit oder die gleiche Strecke ist. Jedenfalls muss das ein Software-Bug sein, der Druck stimmt in allen 4 Reifen auf das 1/10 Bar genau.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob der Bug mit den anderen Rädern oder mit den aktuellen Temperatur-Schwankungen zusammenhängt. Ich hatte vorher einen Astra mit eingebauten Drucksensoren. Da konnte man schon sehen, dass sich in der kalten Jahreszeit der Druck während der Fahrt merklich ändert (z.B. Start in der Garage mit +5 Grad und dann in die kalte Außenwelt mit -15 Grad). Das sollte aber für die Software (welche die Wegsensoren überwacht) auch kein Problem sein, denn die Bedingungen ändern sich ja für alle 4 Räder gleichförmig und erkannt werden sollen ja nur relative Abweichungen untereinander.
Corsa-e (GS-Line) ... seit 9/2020 damit in OÖ unterwegs

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir die gleichen Probleme ! In langgezogen Kurven sofort . Ich denke , dass man die Ansprechschwelle grober einstellen müsste .
Hat schon wer den froh angesprochen ?
Gruß Heinz ?

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

DasSchaf
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Welches Druck fahrt ihr?
Ich hatte das einmal. Habe während der Fahrt resetet und seitdem kein Problem.
Kann es sein das eure reifen zu flexibel sind. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Re: Reifenluftdruck resetten Problem

USER_AVATAR
  • Servodrive
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:04
  • Wohnort: OÖ - Nationalpark Kalkalpen
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aktuell habe ich 4x 2,5bar in den Reifen und der Fehler kommt jedes mal auf meiner 30km langen Pendelstrecke.
Reset in der Garage oder am Firmenparkplatz, 8..15km später spricht die Drucküberwachung an, fast so sicher wie das Amen im Gebet.
Corsa-e (GS-Line) ... seit 9/2020 damit in OÖ unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag