USB-Anschluss - Möglichkeiten

USB-Anschluss - Möglichkeiten

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage in die Runde der bereits erfahrenen Corsa-Fahrer...

Ich habe heute mal die Möglichkeit getestet, vom Smartphone Google Maps auf das Autodisplay zu übertragen, was einwandfrei geklappt hat. Allerdings finde ich es blöd, dass man hierfür das Smartphone über den USB-Port anschließen muss. Ich habe meine gesamte Musik als mp3 auf einem Stick, den ich ja bei einer Navigation nicht verwenden kann.
Wäre ein USB-Hub eine Lösung oder geht das nicht? Hat das schon jemand probiert?
Gibt es andere Lösungen, um gleichzeitig zu navigieren und Musik vom Stick zu hören?
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.
Anzeige

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ein USB Hub kostet ja nun nicht viel Geld. Denke das musst Du ausprobieren. Könnte mir vorstellen das beides gleichzeitig auf Grund von Bandbreitenbeschränkungen nicht gut funktioniert.

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Alternativ die MP3s auf eine Speicherkarte und die ins Smartphone.

USB Hub wäre natürlich ein Versuch wert, aber glaube nicht dass das funktioniert. Bei Android Auto wird die Kontrolle über Infotainment Input und Bild-/Tonausgabe an das Smartphone abgegeben, da werden eigene Infotainment Aps vermutlich nicht parallel funktionieren. Aber ausprobieren kann man das natürlich mal.

Theoretisch könnte man auch mit einem OTG Kabel den Stick direkt an das Smartphone stecken. Aber ob und wie das gleichzeitig funktioniert oder ob nicht doch eine große Speicherkarte billiger wäre, keine Ahnung.

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

Bender146
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 08:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Versuche es mal mit Spotify!

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Seite 78 BA Infotainment:

Zum Schutz des Systems kein USB-Hub verwenden.
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Den Satz hab ich in der Anleitung auch gesehen, scheint mir aber so eine "we cover our asses" Floskel zu sein.

Ich hab bei mir gerade mal was ausprobiert, was als Workaround funktionieren würde: Besorg dir einen Mediaplayer für Android, der Android Auto unterstützt. Dann kannst du von dem aus Musik abspielen (die Musik muss dann eben auf deinem Smartphone drauf sein), während du die Navigation verwendest.

Ich habe es mit Mediamonkey ausprobiert, tut aber sicher auch jeder andere Player mit Android Auto Unterstützung.
Dass der Corsa-e nur einen einzigen USB Port hat, ist schon ein bisschen mikrig (Ja, es gibt bei einer der Sonderausstattungen noch zwei USB-Ports für die hinteren Passagiere, die sind aber nur fürs Laden).

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Malyngo hat geschrieben: Den Satz hab ich in der Anleitung auch gesehen, scheint mir aber so eine "we cover our asses" Floskel zu sein.
Versuch macht kluch :mrgreen:
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

USER_AVATAR
read
Auf die Idee, mal in die Anleitung zu schauen, bin ich nicht gekommen. Weil ich wohl davon ausging, dass dazu eh nichts drinsteht.
Für mich ist das schon mal ein Schwachpunkt, dass Navifunktion übers Handy und Musik von USB nicht gleichzeitig funzen. Finde ich nicht zeitgemäß. Vielleicht will man dadurch die teureren Geräte mit eingebautem Navi verkaufen. Blöd ist, dass man solche Dinge im Vorfeld nicht klären kann. Fragen bzgl. USB vor Lieferung des Autos konnte mir beim FOH niemand beantworten.
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Das hat weniger was damit zu tun, was Opel verkaufen will, sondern wie Android Auto funktioniert.

Wie gesagt, das ist ein System, dass mehr oder weniger die Kontrolle über das Infotainment übernimmt. Du kannst ja auch nicht über einen Bluetooth Lautsprecher Musik von zwei Handys gleichzeitig laufen lassen. Oder auf dem Fernseher das Bild eines TV Senders zum Ton des angeschlossenen BluRay Player laufen lassen. Das ist hier ein äquivalentes Prinzip. Es müsste also vom Betriebssystem des Infotainments aktiv regelt werden, wie es die Audiostreams zusammenmischt.

Ergänzung: es gibt tatsächlich einige Berichte, bei denen das eingebaute Radio noch mit AA funktioniert. Also evtl müsst das mal jemand beim Corsa testen, ob Radio dabei funktioniert.
Zuletzt geändert von Joey am Mo 23. Nov 2020, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: USB-Anschluss - Möglichkeiten

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ansonsten wäre auch als workaround ein USB FM Transmitter möglich. Dieser sendet dann MP3s vom USB Stick ans Radio. Schön/modern ist es nicht unbedingt aber der einzige Weg den ich außer Handy vom Musik spielen sehen würde
Opel Corsa-e seit Juli 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag