Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

NotYet
read
Mich interessierte heute, welcher Mobilfunkanbieter vom Corsa-e genutzt wird.

Ins Debug-Menü für den Mobilfunk kommt man so: https://www.youtube.com/watch?v=a2EMarsC5sA

Die Info habe ich aus diesem Thread: viewtopic.php?p=1365354#p1365354

Die Netzabdeckungskarten der drei Anbieter findet man hier:

https://t-map.telekom.de/tmap/resources ... ml?lang=en
https://netmap.vodafone.de/cokart-clien ... =cokart_4x
https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

Ich bin ein bisschen herumgefahren, bis ich Netzwechsel sehen konnte. Netztypen die dabei auftauchten waren: EDGE, HSPA und HSDPA. LTE habe ich nie gesehen, auch an Stellen an denen alle Anbieter definitiv Abdeckung gehabt hätten.

Anhand der Stellen an denen der Netztyp wechselte und anhand der Karten oben konnte ich Vodafone als Provider ausschließen. Deren UMTS/EDGE-Abdeckung passte gar nicht zum gesehenen Verhalten.

O2 und Telekom sind hier wegen geteilter Standorte leider relativ deckungsgleich. Momentan könnten es beide sein. Kann das eventuell nochmal jemand prüfen, der auch etwas ländlich wohnt und ähnliche Löcher in seiner UMTS-Versorgung hat, damit diese Methode funktioniert?
Anzeige

Re: Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

NotYet
read
Erster Nachtrag: Auf LTE brauchen wir wohl nicht zu warten. Die Konformitätserklärung bestätigt, dass das Datenmodem nur 2G und 3G kann.
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-10-05 23-06-51.png

Re: Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

Joey
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Für die paar Telemetriedaten, die laut API übermittelt werden, bzw. die Kommunikation zur Remote-Steuerung reicht selbst die Bandbreite von 2G eigentlich völlig aus. Aber ein wenig Sorgen bereitet es mir trotzdem, wie sich dann die Abschaltung der 3G-Netze Mitte 2021 auswirken wird.

Re: Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

NotYet
read
Habe einen Fleck in der Nähe gefunden, wo O2 perfekte UMTS-Abdeckung hat und T-Mobile gar keine. Nach dem Verhalten an der Stelle würde ich sagen, der Corsa-e nutzt T-Mobile.

Re: Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

moritz31
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 19:04
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wie sieht's denn mit Vodafone aus ? Das war meines Wissens nach der Mobilfunkanbieter bei Onstar
Corsa-e Elegance seit 12/2020

Re: Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

NotYet
read
Wie sieht's denn mit Vodafone aus ?
Kann ich nach dem Netzstatus (EDGE/UMTS) im Debugmenü und der Netzkarte von Vodafone bei meinen Testfahrten ausschließen. Soll dich aber nicht davon abhalten, das zu verifizieren!

Re: Welcher Mobilfunkanbieter steckt im Corsa-e?

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Wenn ich nachher dran denke, kann ich bei uns auch nochmal O2 vs. T-Mobile prüfen, wenn meine Frau mit dem Auto wieder da ist. Ein T-Mobile-Funkmast steht 500m Luftlinie entfernt, O2 hat man hier praktisch keinen Empfang.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag