Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

USER_AVATAR
read
Servus,

normalerweise gab es bei älteren Opel Modellen immer die Möglichkeit durch eine Tastenkombination in einen Service- oder Engineering-Mode zu gelangen, der einem eine Liste von zusätzlichen internen Messwerten liefert.

Kennt jemand die Tastenkombination beim Corsa-e ???

Bisher hab ich nur festgestellt, dass des einmal Piepst, wenn man die Auto-Symbol-Taste am Infotainment 10s hält... das ist bestimmt der erste Schritt :geek:
Bild
Anzeige

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

USER_AVATAR
read
Ui spannend. Ich habe aber leider keine Idee
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Da es ja jetzt Peugeot basiert ist, hab ich mal nach deren System gegoogelt und folgenden Beitrag gefunden: Hacking NAC Peugeot

Dann hab ich mal rumgespielt und für das Navi Pro die entsprechende Taste gefunden. Den Fahrzeug/Systemknopf muss man relativ lange (10s) gedrückt halten, erst beim loslassen(!) öffnet sich dann folgendes:
photo_2020-09-23_16-28-26.jpg
Um jetzt bestimmte Sachen abzurufen, muss man immer zwei Codes eingeben.
Eine der Anfragen bestimmt die Art der Informationen und der zweite bestätigt die Anfrage (1122). Außer die Spy-Logs, die gingen mein ich auch direkt.

In dem Link gibt es auch eine Sammlung von Codes:

1111 Spy log generation
1130 Information about amplifier, battery etc
1133 Information about radio / received / freq
1134 Information on satellites and services
1135 TomTom version
1136 Information about WiFi devices
1137 current user status, temp.
1138 Linux, USB, processor utilization
1139 GPU memory load
1140 Connection status WiFi, tethering, Bluetooth, etc.
1141 Connected USB devices
1142 ATB connection
1143 no information without serial connection
1144 tone becomes quieter
1145 Provider status, SMS status
1146 Download status

Um z.B. die Linux Informationan anzuzeigen, muss man folgendes machen:
1138 eingeben, bestätigen mit grünem Haken
1122 eingeben, bestätigen mit grünem Haken

Die Spy Logs kann man übrigens auf USB kopieren (was auch immer da drin steht):
photo_2020-09-23_16-28-35.jpg
Interessant ist auch folgendes: Unter 1140 kriegt man auch die aktiven Telematik Dienste angezeigt:
photo_2020-09-23_16-28-39.jpg
Darunter ist Speech. Also eventuell wird tatsächlich eingebaute Spracherkennung mit einem Onlinedienst verknüpft (also im Prinzip wie alle bekannten Sprachdienste wie Alexa, Siri und OK Google funktionieren)? Betrifft aber meines Wissens nur die 10" Pro Variante, die eine eigene Sprachsteuerung hat.

Interessant ist jetzt, ob jemand den Code für die E-spezifischen Informationen herausfindet, falls das hier mit zusätzlichen Codes integriert wurde.

Das ist alles hier ist natürlich ohne Gewähr und wer hier was ausprobiert, macht das selbstverständlich auf eigene Gefahr.
Zuletzt geändert von Joey am Mi 23. Sep 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Apropos Provider-Status: bekommt man hier raus welches Netz verwendet wird und ob 2G/3G/4G?
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

NotYet
read
Provider nicht, aber in dem XML aus "1142 ATB connection" steht bei mir "EDGE" und ein Signallevel, allerdings ohne Einheit.

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
NotYet hat geschrieben: Provider nicht, aber in dem XML aus "1142 ATB connection" steht bei mir "EDGE" und ein Signallevel, allerdings ohne Einheit.
Die Datenrate steht doch oben im Display. Zwar nicht unbedingt Normgerecht aber man kann das schon interpretieren. Beruhigens das dort kein UMTS steht , denn das wird demnächst abgeschaltet. GSM wird uns noch sehr lange erhalten bleiben und damit euch EDGE.

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

NotYet
read
@MCCornholio

Da hab ich schlechte Nachrichten: viewtopic.php?f=317&t=60762

Nur EDGE, HSPA und HSDPA. Also nach der Abschaltung nur noch EDGE. Laut Konformitätserklärung kann die Hardware auch gar kein LTE:
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-10-05 23-06-51.png

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
NotYet hat geschrieben: @MCCornholio

Da hab ich schlechte Nachrichten: viewtopic.php?f=317&t=60762

Nur EDGE, HSPA und HSDPA. Also nach der Abschaltung nur noch EDGE. Laut Konformitätserklärung kann die Hardware auch gar kein LTE:
Ja sag ich doch. UMTS wird abgeschaltet und GSM bleibt. EDGE basiert auf GSM. Und HSPA und HSDPA sind UMTS Techniken.

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

NotYet
read
Danke, das weiß ich. Das wird halt in Zukunft den "Hotspot" sinnlos machen und alles, was PSA da wohl an Apps plant unbenutzbar, außer eben Zeug, was nur ein bisschen Telemetrie braucht, wie Navigation oder Fernsteuerung.

Re: Service-/Engineering-Menü im Infotainment System

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Hmm, beim 7-Zoll-Infotainment ohne Navi scheint das nicht zu funktionieren. Wenn man den Softkey mit dem Auto-Symbol mehrere Sekunden drückt, kommt zwar ein Bestätigungston und einige Sekunden später noch ein zweiter, aber ansonsten passiert nichts. Es öffnet sich kein Hersteller-Modus-Menü, in dem man etwas eingeben könnte. Weiß jemand, wie das beim kleinen Infotainment geht?
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag