Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

diese Woche hatten wir nach einer unspektakulären Hinfahrt in einen Kurzurlaub ein unschönes Ende mit Pannendienst:

Dienstag Nachmittag:
Obwohl nicht unbedingt nötig, wollte ich an einem ionity Lader an der Rastanlage Am Fichtenplan Süd, A10, ein paar Minuten laden, während die Familie auf Toilette war.
Auto hat den Stecker erkannt, Ladesäule „fuhr hoch“, hat dann aber abgebrochen. Nochmal probiert: Gleiches Problem. Umgeparkt an andere Säule: keine Veränderungen. Die EnBW-App hat einen Technischen Defekt bzw. Kommunikationsstörung als Abbruch-Kriterium genannt.
Diese drei Ladeversuche stehen in der Historie in der App. Jeweils mit 0 Minuten, 0 kWh und 0 Euro.

Da haben wir uns noch nicht viel gedacht. Am nächsten Tag die Heimreise über die BAB 13 angetreten. Leider keine so tolle Infrastruktur. Mit 50 km Rest haben wir beschlossen, von der Autobahn runter zu fahren. Sind dann 5 km weiter zu einer einsamen CCS-Säule auf einem Parkplatz.
Ergebnis Stecker erkannt, Corsa blinkt grün, aber verriegelt nicht. Abbruch laut App wegen technischem Defekt.

Nun, kann ja passieren. Hatte bei der Säule eh nicht so viel Hoffnung.

Weiter ging es zu einer Shell-Tankstelle in Schwarzheide. Dort erst mit der EnBW App probiert, dann die Shell-App runtergeladen. Letztlich hat noch ein Tesla-Fahrer, der auch dort geladen hat, es mit seiner freesmile-Karte probiert. Auch hier zwei verschiedene Ladeplätze.
Ergebnis: Es fließt kein Strom in den Corsa.

Letzte Hoffnung war dann ein Parkplatz mit einigen Typ2-Säulen. Auch hier kein Erfolg. Stecker verriegelt nicht, App bricht ab.

Zu den letzten Versuchen gibt es auch gar keine Einträge mehr in der Ladehistorie der EnBW-App.

Mit nunmehr 20 km Rest, wollten wir keine Experimente mehr wagen. Ein befreundeter Opel Mechaniker mit Hochvolt-Schein hat mich per Telefon angewiesen, das Auto zu resetten durch Unterbrechung der Niederspannungs-Seite an der Batterie.
Auch das hatte keine Veränderung gebracht.

Also wurde das Auto letztendlich abgeschleppt und am nächsten Tag zu einem Opel-Händler gebracht.
Wie es immer so im Leben läuft: Dort hat er an der Wallbox am Autohaus geladen. Abschließend wurde noch an einer öffentlichen CCS-Säule getestet. Auch das ging. Es sind zwar einige Fehler im Auto aufgezeichnet, die auch mit Ladesäulen zu tun haben. Die Mechaniker dort haben aber keine Idee wo sie ansetzen könnten.

Ich werde das Auto also so wieder mitbekommen und hoffen, dass das Laden auf der 450 km Heimfahrt klappt…

Kein gutes Gefühl, zumal vor gerade mal 2 Monaten der Onboard-Chargwe (OBC) bereits getauscht wurde.

BJ 2021, jetzt 35000 km und seit Februar 2023 in unserem Besitz.

Zufällig jemand eine Idee, was dieses Erlebnis verursacht haben könnte?

Viele Grüße
Andreas
Opel Corsa-e BJ 2021, Laden mit PV und evcc am go-e Charger.
Anzeige

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Ich hatte so etwas bei meinem E-Expert vorgestern auf der 900km Rückreise vom Bodensee. Da jemand am Lader grade fertig war, wusste ich das die Säule läuft. Alle Versuche die Säule per EnBW app zu starten wurden von der App bestätigt, die Ladesäule blieb unbeeindruckt und die Ladebuchse blieb weiß. Nach dem vierten Versuch habe ich die Batterie gerennt, kurz gewartet und wiedr anfeschlossen. Der nächste Versuch hat dann sofort funktioniert. Mein Lader ist jetzt 2 Monate alt, als sich der erste Lader in die ewigen Jagdgründe verabschiedete ging weder AC noch DC laden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

mh123
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Hatte ich mit meinem Combo in 15.000 km schon 4x. Batterieabklemmen hat es immer wieder gelöst. (Beim letzten Mal brauche ich allerdings mehrere Versuche und weiß nicht genau warum.)

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

Insigma
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 20:57
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Doofe Frage meinerseits: schaltet ihr das Auto vorm Laden ab (also Motorsystemsxhalter aus)?
Corsa-e F Ultimate Komplettausstattung, MJ2022
Bild

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

USER_AVATAR
read
Abschalten ja. Zusperren nicht unbedingt. Aber insofern habe ich nichts anders gemacht als sonst immer.

Habe gelesen, dass es aufgrund des Steckerdesigns bei den CCS passieren kann, dass der Kommunikations-PIN nicht richtig Kontakt hat und dann nicht verriegelt wird.
Aber kann das das Auto so durcheinander bringen, dass es das Laden dann komplett verweigert?

Dass ein Stecker drin war, hat der Corsa ja erkannt. Im Display stand „Ladevorgang beendet“ und die LED hat grün geblinkt.
Opel Corsa-e BJ 2021, Laden mit PV und evcc am go-e Charger.

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

DrKoala
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 09:35
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Habt ihr jeweils beim Trennen der 12V Verbindung gewartet, bis die HV-Batterie abgeschaltet wurde?

Also Auto abschalten, Tür öffnen, warten. Dann sollte das Klicken der Schütze irgendwann deutlich zu hören sein. Dann noch etwas warten und dann die 12V abklemmen und ein paar Minuten stromlos lassen.

Das sollte dann alle Steuergeräte resetten.

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

Insigma
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 20:57
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe die Erfahrung gemacht, das - zumindest bei unserem Corsa - ein Abschalten einen Ladevorgang für gut 5 Minuten stets abbrechen lässt. Nach spätestens 10 Minuten geht es dann. Lasse ich den Motorsystemschalter aber an, sprich, das Auto fahrbereit, klappt jeder Ladevorgang sofort. Da ich nur DC lade, kann ich nicht sagen, ob er AC sich auch so verhält.

Das äußert sich dann so, das die Säule erkennt, das ein Auto laden will, aber das Auto keine Infos an die Säule schickt. Ich gehe auch davon aus, das irgendwo der Fuchs in einem der Steuergeräte sitzt. Da ich aber mit dem anbehalten des Motorsystemschalters eine Lösung für uns gefunden habe, halte ich den Status Quo solange aufrecht, bis es nicht mehr geht. 😉
Corsa-e F Ultimate Komplettausstattung, MJ2022
Bild

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

deltaU
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Insigma hat geschrieben: Doofe Frage meinerseits: schaltet ihr das Auto vorm Laden ab (also Motorsystemsxhalter aus)?
Nö. Anhalten, Parkbremse, P, aussteigen, Stecker rein, dann geht der von selbst "aus". Dann kurz warten bis Handshake vollständig, dann wieder einschalten, ich will ja auch Klima.

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

DrKoala
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 09:35
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Insigma hat geschrieben: Doofe Frage meinerseits: schaltet ihr das Auto vorm Laden ab (also Motorsystemsxhalter aus)?
Hab ihn tatsächlich noch nie NICHT ausgeschaltet. Wäre mit gar nicht eingefallen, ist auch absolut kein Problem bisher gewesen.

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
deltaU hat geschrieben: Nö. Anhalten, Parkbremse, P, aussteigen, Stecker rein, dann geht der von selbst "aus". Dann kurz warten bis Handshake vollständig, dann wieder einschalten, ich will ja auch Klima.
Also Einschalten bis "Ready"? Und der bleibt dann an, wenn geladen wird, geht also nicht wieder nach einer gewissen Zeit aus, wie z. B. bei Navi-Updates?
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag