Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo !
Ich war vorhin an einer Gleichstromladesäule mit Max. 160 Kw .
Temperatur 19 Grad , Auto warm von der Fahrt auf der Autobahn , Batterie noch 28 % .
Folgende Beobachtung : Säule zeigt einen Balkenwert , der auf 80 % begrenzt ist .
Ladung beginnt mit 63 Kw , Säule gibt 80 Kw vor
Nach kurzer Zeit , 50 % im Akku gibt die Säule 60 Kw vor , Ladeleistung aber nur 52 Kw
Dann bei 70% sagt die Säule 48 Kw , Ladeleistung nur 39 Kw !?

Nagelt mich nicht jetzt auf genaue Kw Angaben fest , aber
jetzt im Nachhinein habe ich den Eindruck , dass bei unserem Auto die Ladeleistung um Faktor 0,8 begrenzt ist .

Ist das möglich ? Kann man das einstellen ?

Kann das einer von Euch erklären ?

Danke und Grüße von Heinz !

Ps.: An den anderen Säulen standen ein Audi und ein Tesla , die deutlich über 100 Kw zogen !
Anzeige

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

ElectricOrange
read
Beim DC-Laden sagt das Auto der Säule, welche Spannung und Stromstärke es gerne hätte. Die Säule hat da nichts mitzureden, außer natürlich was ihre Grenzen angeht, mehr als sie kann liefert sie halt nicht, egal was das Auto sagt.

Daher ist das Auto auch nicht begrenzt, sondern fordert halt nicht mehr von der Säule an, als du gesehen hast. Wahrscheinlich ist die Darstellung auf der Säule so ausgelegt, dass immer eine vernünftige Skala gewählt wird, damit der Citigo der noch 10kW zieht überhaupt einen Ausschlag sieht ;) Das sah dann vermutlich wie eine Vorgabe von der Säule aus.

Die Ladekurve klingt für einen Corsa mit Akku <20°C plausibel. Der Akku erwärmt sich beim Fahren kaum, so dass man beim ersten Laden grob von der Mitteltemperatur der letzten 24h als Akkutemperatur ausgehen kann. Der nächste Ladevorgang wäre dann vermutlich etwas schneller gewesen, weil beim Laden richtig Wärme im Akku entsteht.

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Helfried
read

Heinz die Speiche hat geschrieben:beginnt mit 63 Kw, Säule gibt 80 Kw vor Nach kurzer Zeit
Was meinst du mit Vorgabe?

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Na ja , auf dem Display der Säule waren immer die o.g. Werte vorgegeben und mit einem roten Strich auf einem Balkendiagramm markiert , aber der Corsa hat immer nur Faktor 0,8 von der Vorgabe gezogen !
Deshalb halt meine Frage ob das so eingestellt ist , oder so eingestellt werden kann ?

Gruß Heinz !

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Frage ist doch aber, wie du die kW gesehen hast, der Corsa zeigt doch nur Kilometer an, oder?

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bitte teilt mir Eure Ladeerfahrungen mit .
Ich bin heute 70 km Landstrasse gefahren , um dann eine enbw Ladesäule mit 120 KW , DC CCS , anzusteuern .

Auto hatte noch 13 % in der Batterie .
Anfangs , Nach kurzer Zeit mit 67 Kw geladen .
Dann bei 30% Batterieladezustand auf 56 Kw begrenzt .
Dann bei 46 % wieder kurz mit 67 Kw geladen .
Um dann bei 50 % Ladezustand wieder auf 48 Kw zu begrenzen .
Ich habe dann abgebrochen .

Ist das Ladeverhalten normal !? Hat das von Euch auch schon so beobachtet ?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit !

Gruß Heinz !

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

ElectricOrange
read
Ja, das ist normal. Beim Laden wird der Akku warm. Mit zunehmender Temperatur kann er höhere Ladeströme ab und wechselt dann auf eine höhere Ladekurve (das war etwa der Wechsel den du bei 46% gesehen hast). Trotzdem hat auch die höhere Ladekurve die Abstufung und wird dann mit zunehmendem Ladestand die Leistung wieder absenken.

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

USER_AVATAR
read
Alles ganz normal
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Heinz die Speiche
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:57
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ja wenn das normal ist , wann sehe ich dann die versprochenen 100 Kw ?!

Gruß Heinz !

Re: Gleichstrom Ladung nur 80 % der möglichen Leistung ?

Helfried
read
Vermutlich nur kurz bei sehr gutem Wetter und sehr leerem Akku!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag