Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

besenwesen
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

beim Laden sieht man ja nur die Anzeige "Ladung für n km pro Stunde" anstatt die Leistung in kW.
Weil viele Wallboxen keine Leistungsanzeige haben wäre es super wenn man die Leistung im Fahrzeug sehen könnte. Gerade bei Wallboxen mit Lastmanagement.

Die "km/h" müssten ja proportional zur Ladeleistung steigen. D.h. Es müsste einen Faktor zur Umrechnung geben.
Hat sich da schon mal jemand die Mühe gemacht das umzurechnen?
Wenn nicht würde ich es bei Gelegenheit mal probieren, müsste aber dann an eine Schnellladesäule...
Anzeige

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

GerdHannes
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Grob über den Daumen gerechnet:

64 km/h bei 11kW an meiner Wallbox.

Entspricht 1 km/h = 0,171875 kW.

Beide Werte dann mal die aktuelle km/h Anzeige rechnen. Bei 250 km/h also rund:

1* 250 km/h = 0,171875 * 250 --> 42,96875 kW


Natürlich fehlen hier sämtliche Ladeverluste und die Tatsache, dass der Corsa nicht wirklich mit 11kW lädt. Ist aber mal ein grober Überschlag. Vereinfacht könnte man den Wert 0,17 als Multiplikator nehmen mal die angezeigte Leistung in km/h.

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Das hatten wir schonmal:
sumsimitpo hat geschrieben: Hat sich jemand schon Gedanken gemacht (oder Beobachtungswerte gesammelt) zur Umrechnung / Übertragung der km/h Anzeige im Auto oder der App zur tatsächlichen Ladeleistung in kW. Welche Rahmenwerte werden zu Grunde gelegt (km Restreichweite bei 100% SOC, Netto- oder Bruttokapazität).

Gitbt es irgendwo eine detailierte Aufstellung der Ladeverluste in den verschiedenen Ladephasen / Ladearten (AC/DC) und Ladeleistungen (begrenzt vom Ladepunkt)?

Gruß Stephan
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

passra
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich würde vermuten, der Rechner nimmt den letzten Durchschnittsverbrauch und die aktuelle Ladeleistung und berechnet dann daraus diesen komischen "Ladung für x km in einer Stunde"-Wert. Bei 11kW Ladeleistung ergibt das dann halt 50 bis 70km Ladung pro Stunde.
Wenn da einfach die Ladeleistung stehen würde und zwar während des GANZEN Ladevorgangs und dazu der aktuelle Ladestand der Batterie, dann könnte man sogar was damit anfangen...
Aber das ist der gleiche Unfug wie mit dem Balken, der die Batterieladung anzeigt. Wer da auf die Idee gekommen ist, den in 8 (ACHT) Segmente zu unterteilen :roll:
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

ElectricOrange
read
Nope, der Wert ist immer fest und orientiert sich am WLTP Verbrauch. Kann man genau so umrechnen wie oben vorgeschlagen.

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

passra
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 13:00
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wirklich? Oh man, was für ein Unfug, das ist dann ja mal so richtig sinnlos, passt aber ins Bild...
Opel Corsa F Elektro (seit 25.03.21)
Wallbox e-goCharger Home fix 11kW
13,2 kWp PV + 2,4kWh Speicher Pylontech LiFePo

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
passra hat geschrieben: Aber das ist der gleiche Unfug wie mit dem Balken, der die Batterieladung anzeigt. Wer da auf die Idee gekommen ist, den in 8 (ACHT) Segmente zu unterteilen :roll:
Der Grund für 8 Segmente ist doch eindeutig. Die Ladezustandsanzeige ist analog zur Tankanzeige beim Verbrenner. 🤷
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

Majortomo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 17:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, ich habe mir die im Bild angezeigte Tabelle errechnet zum Überschlagen der Ladegeschwindigkeit. Auf der y Achse sind die Anschlussarten Schuko oder Juice Booster, auf der x Achse die gewünschten kW, die man laden möchte. In der Matrix sieht man dann ungefähr die Zeit, die es dafür braucht. Natürlich alles nicht exakt, hilft aber näherungsweise.
Dateianhänge
266C508F-C929-4FA7-B77E-E3E39B4BD0AB.jpeg

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Okay, auf der x-Achse sind die kWh, dann macht das ganze Sinn. Denn die kW stehen ja schon auf der y-Achse, weshalb ich zuerst dachte, es geht um Prozent.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: Anzeige Ladeleistung im Fahrzeug | Umrechnung

USER_AVATAR
read
Danke, @manu, jetzt ist mir das auch klar geworden. Man kann also sagen, 5kWh entspricht 10% Ladekapazität, 25kWh entspricht 50% usw., oder?
BJ 05.23 BMW-OS 8.0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag