Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

USER_AVATAR
  • ElectricOrange
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 20. Feb 2021, 11:39
  • Wohnort: Sauerland, DE
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Forum,

Ich habe das bereits an einigen Stellen beschriebene Problem, dass der Corsa-e nicht wach wird, wenn der go-E die Ladung freigibt. Weil das in Zukunft nicht nur am go-E, sondern auch anderen Ladern (ich denke ans Laden über nach in AC-Pools) ein Problem wird, habe ich beschlossen, Opel / PSA damit auf den Sa** zu gehen.

Ich hatte nochmal ein kurzes Gespräch mit einem Freund, der Reseller für go-E ist, und der erzählte mir ein Döneken, wo Renault am Anfang mit der Zoe wohl ähnliche Schwierigkeiten hatte und dann per Update nachgebessert hat. Im Grunde weicht Opels Verhalten hier auch vom Standard ab, die wären halt schon dran, was zu ändern.

Ich habe also mal folgende beiden Mails an meinen Händler und an kundenservice.de(ät)opel(punkt)com geschrieben:

Händler:
Hallo Herr $KUNDENBETREUER,

Ich habe derzeit zwei go-E Charger, die jetzt im Frühjahr mal an die Wand sollen. Derzeit sind die Dinger noch im provisorischen Betrieb, aber beim Ausprobieren der Ladesteuerung ist mir aufgefallen, dass der Corsa-e das Laden nicht beginnt, wenn der go-E die Ladung freigibt. Konkret reagiert das Auto nicht mehr auf das Signal der Wallbox, weil die Steuergeräte offensichtlich nach einiger Zeit einschlafen.

Dieses Verhalten bestätigen andere Fahrer des Corsa-e und zumindest auch des e208, gleiche Plattform und so. In Zukunft wäre das ein großes Problem, etwa wenn das Auto in einer Hotelanlage abgestellt ist, wo das zentrale Lademanagement ein Ladefenster vorgibt. Wenn das Auto dann nicht aufwacht und lädt, steht man am nächsten Morgen mit leerem Akku da.

Könnten Sie bitte einmal bei PSA nachhören, ob dort ein Update für dieses Verhalten geplant ist?

Mit freundlichen Grüßen

Herr ElectricOrange
Opel:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich betreibe derzeit zwei go-E Charger. Beim Verwenden der Ladesteuerung ist mir aufgefallen, dass der Corsa-e das Laden nicht beginnt, wenn der go-E die Ladung freigibt. Konkret reagiert das Auto nicht mehr auf das Signal der Wallbox, weil die Steuergeräte offensichtlich nach einiger Zeit einschlafen.

Dieses Verhalten bestätigen andere Fahrer des Corsa-e mit anderen Wallboxen. In Zukunft wäre das ein großes Problem, etwa wenn das Auto in einer Hotelanlage abgestellt ist, wo das zentrale Lademanagement ein Ladefenster vorgibt. Wenn das Auto dann nicht aufwacht und lädt, steht man am nächsten Morgen mit leerem Akku da.

Ein zeitnahes Update für dieses Verhalten wäre wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Herr ElectricOrange

Wenn die anderen Betroffenen sich da mal ähnlich äußern würden, dann schaffen wir es vielleicht, hinreichend viel Grundrauschen zu erzeugen, dass ein internes Ticket aus dem Problem wird. Wer weiß.
Anzeige

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

DasSchaf
  • Beiträge: 772
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich würde auf entsprechende Stelle in der IEC hinweisen wie auf das CP Signal reagiert werden soll. In konkreten macht er es richtig aber nur für Autos die sich im Bestandsschutz befinden. Meiner Meinung nach ist die Schnittstelle falsch implementiert. Wahrscheinlich ist das leichter umzusetzen gewesen.

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

USER_AVATAR
  • ElectricOrange
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 20. Feb 2021, 11:39
  • Wohnort: Sauerland, DE
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meiner Meinung nach ist die Schnittstelle falsch implementiert.
Hilf mir mal, auf welcher Seite (Fahrzeug / Charger) entspricht sie nicht dem Standard?

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

DasSchaf
  • Beiträge: 772
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Auf beiden. Der Opel hat eine CP Unterbrechung gewählt, die wie ich es verstanden habe, nur für den Bestand noch drin ist.
Da hat Go-e aber auch geschlafen weil in der Norm ist die CP Unterbrechung explizit erwähnt.

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

Max-123
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
In wieweit hat der Opel eine CP-Unterbrechung?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

USER_AVATAR
  • ElectricOrange
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 20. Feb 2021, 11:39
  • Wohnort: Sauerland, DE
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Opel reagiert nach einiger Zeit nur noch auf CP-Unterbrechung, das wäre glaube ich die richtigere Formulierung, oder? Oder meinst du (@DasSchaf) dass der Opel tatsächlich nach einer Weile des Standby den CP vom Lader trennt? Der go-E meldet dann eigentlich immer noch, dass ein Auto dranhängt, das würde ich eher nicht so verstehen.

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

USER_AVATAR
  • Tho
  • Beiträge: 7512
  • Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
  • Wohnort: Drebach/Erzgebirge
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
  • Website
read
Solange das Fahrzeug gesteckt ist, sollte es nicht einschlafen. Das sorgt für massiv Probleme, renault hat das bei Zoe auch per Update behoben.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

FlorianR
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 20:26
read
Die SMA Wallbox, SMA EV Charger, weckt seit dem letzten Wallbox-Update den Corsa problemlos auf, sowohl nach Ladeunterbrechungen als auch am kommenden Morgen, wenn wieder Strom der Photovoltaik zur Verfügung steht.

Insofern vermute ich, dass es sich eher um ein Problem der Wallbox handelt, als des Autos. Was sagt denn go-E dazu?

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

Max-123
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Der Hersteller vom Go-e sagt, sie bräuchten dafür ein Hardware-Upgrade. (Sie planen gerade für Bestandskunden)
Und sie sagen, Opel (und andere Hersteller) hätten sie nicht an die Typ2 Norm gehalten.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Re: Corsa-e wacht an Wallbox nicht auf, lädt nicht, (Muster-)Mail an Opel Kundenservice

Max-123
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
DasSchaf hat geschrieben: Ich würde auf entsprechende Stelle in der IEC hinweisen wie auf das CP Signal reagiert werden soll. In konkreten macht er es richtig aber nur für Autos die sich im Bestandsschutz befinden. Meiner Meinung nach ist die Schnittstelle falsch implementiert. Wahrscheinlich ist das leichter umzusetzen gewesen.
Was meinst du mit Bestandsschutz?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag