Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

ich habe bei Bekannten eine Wallbox installiert. 3 x 16A. Also 11 KW. Damit soll dann ein Corsa-e (ca. ein halbes Jahr alt) geladen werden.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass der Corsa an der Wallbox nur sehr langsam lädt. Gerade mal um die 20 km / Stunde. Da würde ich ca. 3.6 KW raten. Also einphasiges Laden.

Mit dem Ladeknochen ist's noch mal die Hälfte langsamer. Macht Sinn, weil hier keine 16A anliegen.

Am Supermarkt lädt der Wagen doppelt so schnell auf. Hier steht auch eine 22 KW Ladestation. Würde also für einphasiges Laden mit 32 A sprechen.

Die Opel-Seite sagt, es wäre ein 11 KW Lader verbaut. Aber war das immer so? Gab es auch Autos mit einem anderen Ladegerät??

Grüße,

Thomas
Anzeige

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi,
einphasige Lader waren und sind möglich.
Meine First Edition hat einen Einphasenlader.
Aber Ausstattungslinie Cora-E Edition ist der 3 Phasige konfigurierbar, darunter (Corsa-E (MJ21)) hat man zwingend den Einphasigen.
https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa-mod ... rator.html

Das von dir angesprochene Verhalten klingt durchaus nach einphasigem Laden. In der Ausstattungsliste sollte stehen ob du einen Ein- oder Dreiphasenlader bestellt hast. Ob man das selbst am Auto einfach prüfen kann abseits von der Ladegeschwindigkeit wüsste ich nicht.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Schau mal in deinen Ladeport am Auto: Wenn alle Pins belegt sind, ist es ein Dreiphasenlader, wenn zwei Pins "frei" sind, lädt er nur auf einer Phase.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Danke schonmal,

der Einphasige kann dann sicher 7,2 KWh @ 32 A, korrekt?

Auf den Ladeport habe ich jetzt nicht geachtet. Muss ich bei meinem nächsten Besuch machen.
Das Auto wurde als Vorführwagen gekauft. Die Besitzer haben keine Ahnung, was sie sich da angeschafft haben...

Edit:
Hab's jetzt auch im Konfigurator gefunden. Also wird's wohl echt nur ein einphasiger Lader sein.
1 Phase mit 32 A - das mag vielleicht für manche Länder nett sein, für D aber totaler Quatsch.

Thomas

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
7,2kWh @ 32A habe ich schon geladen.

Mein Vorführer hat auch den Einphasigen. Die ersten elektrischen Corsas haben soweit ich weiß alle den einphasigen Lader, da der dreiphasige noch Lieferschwierigkeiten hatte.

Beim Laden braucht man dann entsprechend auch eine 22kW Ladestation und ein 22kW Kabel für die 32A. Außer es gäbe spezielle Hardware die für einphasig 32A ausgelegt ist.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Zur Frage ob man von Aussen sieht ob 1 oder 3 Phasig möglich ist.
Bei anderen Autos kann man das an der fahrzeugseitigen Typ 2 Steckdose erkennen.
Sind in allen 7 Löchern Metalstiffte verbaut, kann das Auto 3 phasig laden.
Fehlen die beiden untern Stifte (L2 + L3) geht nur 1 Phasig.
Ob das beim Corsa auch so ist weiß ich allerdings nicht.
Eventuell sind standartmäßig auch alle Pins montiert aber L2 + L3 nicht angeschlossen.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Auf diesem Bild sieht es aus als könnte man das tatsächlich an den Pins sehen. Ich werde mal bei meinem nachschauen
https://de-media.opel.com/sites/default ... k=9GdZktmP
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe nachgeschaut. Bei mir sind die unteren 2 Löcher auch leer. Insgesamt bei mir also 5 Pins (2 kleine für Kommunikation und drei größere für die eine Phase + den Rest)
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Vielen Dank für euren Einsatz. Jetzt kann ich beim nächsten Besuch einfach in den Ladeport schauen :-)

Danke nochmals,

Thomas

Re: Verschiedene Ladegeräte im Corsa-e?

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Maxus1 hat geschrieben: 7,2kWh @ 32A habe ich schon geladen.
(...)
Beim Laden braucht man dann entsprechend auch eine 22kW Ladestation und ein 22kW Kabel für die 32A. Außer es gäbe spezielle Hardware die für einphasig 32A ausgelegt ist.
Nein, das lässt die TAR Niederspannung nicht zu. Die ist nicht frei zugänglich, Verweise findet ihr aber z.B. hier (bzw. Direktlink).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag