CCS Laden defekt

CCS Laden defekt

trueclou
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:18
read
Erst mal hallo zusammen!

Ich habe seit rund 4 Wochen meinen neuen Corsa-e First Edition, bin im Prinzip auch ganz froh darüber und freue mich dass es ein solches Forum gibt!

Leider hatte mein Auto von Anfang an ein Ladeproblem. Während das AC-Laden mit dem Universal-Ladekabel (= Juicy Booster) mit 11 kW problemlos funktioniert, ging das DC-Laden an CCS überhaupt nicht. Das Auto konnte offenbar nicht ordentlich mit der Ladesäule kommunizieren, so dass entweder gar keine Verbindung zustande kam oder die Verbindung noch vor dem Ladevorgang wieder unterbrochen wurde. Hab ich an zig CCS-Säulen ausprobiert.
Mein Opel-Händler hat dann nach einigem Hin und Her und nach Konsultierung und Ferndiagnose durch Opel den OnBoard-Charger ausgetauscht (übrigens wohl eine ziemliche Aktion mit 5h Montagezeit).
Seit letzten Freitag weiss ich: die ganze Aktion hat nichts gebracht, das Problem besteht unverändert weiterhin. Die schienen ziemlich ratlos und haben nochmal mit Opel Kontakt aufgenommen. Ich fahr derweil mit einem Corsa-Verbrenner Leihwagen umher und warte auf Nachricht... :-(

Liebe Grüße,
Christoph
Anzeige

Re: CCS Laden defekt

Joey
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Also so rein intuitiv würde ich sagen, der Onboard Charger hat auch mit einem CCS Kommunikationsproblem gar nix am Hut (interessant aber, dass der Austausch immerhin mittlerweile funktioniert).

Bei den Peugeuts gab es das Problem auch gelegentlich und konnte mein ich durch ein Software Update behoben werden.
Unterzeichner von S4F

Opel Corsa-e First Edition - Seit 31.07.2020 elektrisch unterwegs!

Re: CCS Laden defekt

Max-123
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wurde schon mal die 12V Batterie abgeklemmt? Bei einigen YouTubern die den Peugeot oder Opel getestet hatten, hatte das geholfen bei CCS-Problemen.

Re: CCS Laden defekt

DasSchaf
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Kann es sein das du jedes mal an Allego HPC lädst? Den Schrott bekomme ich auch nicht zum laufen. Steuer mal EnBw oder Fastned an.

Re: CCS Laden defekt

trueclou
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:18
read
Max-123 hat geschrieben: Wurde schon mal die 12V Batterie abgeklemmt? Bei einigen YouTubern die den Peugeot oder Opel getestet hatten, hatte das geholfen bei CCS-Problemen.
Ja, hab ich ziemlich direkt probiert, ohne Erfolg.

Re: CCS Laden defekt

trueclou
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:18
read
DasSchaf hat geschrieben: Kann es sein das du jedes mal an Allego HPC lädst? Den Schrott bekomme ich auch nicht zum laufen. Steuer mal EnBw oder Fastned an.
Nein, wie gesagt: ich hab das an zig Ladesäulen (ca. 10 Stück) verschiedener Anbieter probiert, ohne Erfolg.

Re: CCS Laden defekt

trueclou
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:18
read
Joey hat geschrieben: Also so rein intuitiv würde ich sagen, der Onboard Charger hat auch mit einem CCS Kommunikationsproblem gar nix am Hut (interessant aber, dass der Austausch immerhin mittlerweile funktioniert).
DAS habe ich mir eigentlich auch gedacht. Aber wenn Opel (also die Zentrale, nicht die arme, leicht überforderte Werkstatt vor Ort) meint dass das was bringt, sollen sie mal ruhig das Ding tauschen. War aber ne Pleite... :-/
Joey hat geschrieben:
Bei den Peugeuts gab es das Problem auch gelegentlich und konnte mein ich durch ein Software Update behoben werden.
Das ist ja eine interessante Info. Hast du da nähere Infos oder Links?
Wäre aber trotzdem seltsam, dass die Software nur bei diesem einen Fahrzeug solche Probleme macht.
Vielleicht könnte ich ja mal der Werkstatt vorschlagen, sich mit der örtlichen Peugeot-Werkstatt kurz zu schließen.

Re: CCS Laden defekt

USER_AVATAR
  • vx220gt
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 14:46
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Joey hat geschrieben: Also so rein intuitiv würde ich sagen, der Onboard Charger hat auch mit einem CCS Kommunikationsproblem gar nix am Hut.
Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt ganz drauf an, welches Steuergerät die Power Line Communication (PLC) übernimmt. Irgendein Stg im Auto muss ja mit dem DC Lader sprechen. Das kann durchaus der On-Board-Charger sein, die Vehicle Control Unit, ein separates Steuergerät dafür oder wer auch immer...
Corsa-e First Edition
Perl Blau, 3PhLader, Universalladekabel, Mode-3-Ladekabel, SolarProtect, Active Drive Assist, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Keyless Open,

Re: CCS Laden defekt

trueclou
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:18
read
Kurzes Update: nachdem die Werkstatt vor Ort unter Fernanleitung von Opel inzwischen 27 Stunden ebenso rat- wie erfolglos an dem Auto rumgeschraubt hat, wird die Kiste nun nach Rüsselsheim transportiert und dort untersucht. („Die haben da ganz andere Möglichkeiten...“).
Eigentlich unglaublich, was der Werkstattleiter mir so erzählt hat: die Diagnosesysteme schmeißen Fehlercodes, die nirgends dokumentiert sind; die Schaltpläne enthalten doppelte, widersprüchliche Beschriftungen, so dass man nicht erkennen kann was wozu gehört; der Lader wird getauscht und dann direkt wieder als defekt verdächtigt, etc, etc...
Was für ein Murks... 😠

Re: CCS Laden defekt

DasSchaf
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
:lol: Hört sich für mich normal an. Ich habe das immer drauf geschoben, dass ich in einer <2000 Mann Butze gearbeitet habe. Schön zu hören, dass es bei Opel genauso ist. :lol:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, die Werkstatt kann am wenigsten dafür. Eher der Zeitplan und eine schlechte Prioritäten Verteilung in der Entwicklung. Du kannst dir sicher sein in Rüsselsheim werden 1-2 Entwicklungsingenieure abgestellt die die Reparatur begleiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag