Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

deltaU
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Delgado hat geschrieben: Also Einschalten bis "Ready"? Und der bleibt dann an, wenn geladen wird, geht also nicht wieder nach einer gewissen Zeit aus, wie z. B. bei Navi-Updates?
Keine Ahnung. Ich hab ein Stück Holz in der Fahrertür liegen was ich in solchen Lagen immer sofort aufs Bremspedal klemme, ich hab es noch nie ausprobiert ob er an CCS nicht abschalten würde. Ich brauch das allein schon für den improvisierten dog mode (Fahrerfenster runter, Absperrtaste drücken, Fahrerfenster hoch -> Hund sitzt mit Klima im ladenden Auto - bei Rückkehr mit mechanischem Schlüssel von außen aufschließen).
Anzeige

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

mh123
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Da der Corsa ja das gleiche System wie mein Combo. Deshalb:

Wenn man beim Laden das Auto anschaltet, bleibt dieser Modus ewig an. Es ist nicht READY, weil das Auto ja mit eingestecktem Stecker nicht fährt. Die Klimaanlage läuft. Das Licht ist aus. Die 230-V-Steckdose ist aus! Am Zigarettenanzünder liegen 13,5 V an. Was passiert, wenn man in diesem Modus 100 % erreicht, weiß ich nicht.

Wenn man das Auto normal anschaltet ("READY", ohne Laden) geht es nach ein paar Minuten in den Stromsparmodus. Dann gehen 12-V- und 230-V-Steckdosen aus und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Das kann man verhindern, indem man das Bremspedal beschwert (was ich noch nie ausprobiert habe). Oder man schließt den Fahrergut, tritt die Bremse, wählt kurz eine Fahrstufe und dann wieder P. Wenn man nun weder den Gurt öffnet noch die Fahrertür, bleibt das Auto ewig in READY: mit Licht, mit Klimaanlage, mit 230 V und mit 14,4 V am Zigarettenanzünder.

Zurück zum Thema: Mein Auto lädt üblicherweise unabhängig davon ob ich es vor dem Anstecken anlasse oder ausmache. (4x wollte es aber auch nicht laden.)

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
mh123 hat geschrieben:
Wenn man beim Laden das Auto anschaltet, bleibt dieser Modus ewig an. Es ist nicht READY, weil das Auto ja mit eingestecktem Stecker nicht fährt. Die Klimaanlage läuft. Das Licht ist aus. Die 230-V-Steckdose ist aus! Am Zigarettenanzünder liegen 13,5 V an.
Genau das interessiert mich:
einfach mit dem Startknopf anschalten, oder muss man dabei auch die Bremse gedrückt halten?
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

Insigma
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 20:57
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ohne Bremse nutzt er nur die 12V-Batterie, die HV bleibt - ohne Laden - aus. Mit Bremse aktiviert er den Fahrzustand, also das HV-Relais wird aktiviert.
Beim Laden wird wohl eine Blockade geschaltet, die das Fahren verhindert (habs noch nicht probiert 🤣). Das HV-Relais ist an; es muss ja Strom in die Fahrbatterie. Damit wird auch das 12V-System versorgt. Es ist quasi ein Fahrmodus light mit (vermutlich!) blockiertem fahren.
Wenn du also gerade lädst, sollte der einfache Druck auf den Motorsystemschalter genügen.
Corsa-e F Ultimate Komplettausstattung, MJ2022
Bild

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

deltaU
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Insigma hat geschrieben: (habs noch nicht probiert 🤣)
Ich schon, keine Sorge, isso ;)

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

Uwe96
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:21
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Von was für einer 230V Steckdose ist hier die Rede?

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

USER_AVATAR
  • Corsa-e1171
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Sa 27. Nov 2021, 21:23
  • Wohnort: Rüsselsheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Der Combo hat noch zusätzlich eine 230V-Steckdose, die gibt es beim Corsa nicht.
Opel Corsa-e Elegance Voltaik Blau

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

mh123
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 7. Sep 2021, 21:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Insigma hat geschrieben: Wenn du also gerade lädst, sollte der einfache Druck auf den Motorsystemschalter genügen.
Genau!

Re: Corsa-e verweigert Laden, muss abgeschleppte werden - und plötzlich geht es wieder.

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Insigma hat geschrieben: Wenn du also gerade lädst, sollte der einfache Druck auf den Motorsystemschalter genügen.
Ok, ich hab mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt, mangels Erfahrung damit.
Ich meinte, startet der Corsa ohne gedrücktes Bremspedal überhaupt, oder muss man beim Starten trotzdem auf kurz die Bremse treten.
Aber das ist ja jetzt geklärt :)
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag