Reichweite bei Kälte

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Re: Reichweite bei Kälte

moritz31
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Interessante Info aus dem e208 Forum. Bei kalten Akku Temperaturen scheinen bis zu 9% Akku blockiert zu werden. Das könnte auch die hohen verbäuche in Tronity erklären. Für einen detaillierten Bericht einfach mal im Nachbarforum vorbei schauen.
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Re: Reichweite bei Kälte

Max-123
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Das würde auch meine Beobachtungen erklären. Am 23.12. war es noch schön warm (+15 Grad) und am 24.12. ging es dann mit der Temperatur nach unten.
Der SOC ging ebenfalls viel zu schnell nach unten, obwohl ich nur wenig gefahren bin (in ECO)
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Re: Reichweite bei Kälte

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Warum muss über solche Dinge immer wieder spekuliert werden? Warum kann man solche Dinge nicht dokumentieren und für den Käufer zugänglich machen?
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Reichweite bei Kälte

frapstar
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Das gleiche gilt auch für Tesla oder andere Elektroautos.
Dort verschwinden (wenn es minus grade sind) ein paar Prozent vom Akku und wenn es wieder warm wird, gibt es diese dann zurück :D gilt dazu viele Videos auf YouTube.

Re: Reichweite bei Kälte

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Ein kalter Akku hat wegen dem höheren Innenwiderstand eine geringere Kapazität als ein warmer. Daran ist nichts neu. In der Regel wird die Normkapazität bei 25° Celsius angegeben. Bei meinem über drei Jahre alten Ampera-e schwankte die entnehmbare Kapazität innerhalb des letzten Jahres zwischen maximal 59.1 kWh im Sommer bis minimal 55.6 kWh im Winter. Was einer Verringerung der Akkukapazität im Winter von ca. 6 % entspricht.

Da wird also nichts blockiert, sondern der Akku gibt einfach nicht mehr her, wenn er sehr kalt ist. Da Tronity den Verbrauch nur anhand der SoC Prozentpunkte berechnet, fix immer mit 46 kWh Gesamtkapazität, kommt es zu Ungenauigkeiten. Schade, dass hier Tronity nicht die Verbrauchswerte vom Auto abrufen kann.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite bei Kälte

DasSchaf
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Naja eine Heizung ist jetzt auch keine Erfindung der Neuzeit und den Akku auf 30° zu erwärmen braucht höchstens 2 kWh mit der Wärmepumpe... Wieder einmal nicht zu Ende gedacht...

Re: Reichweite bei Kälte

nomoreD
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Ich habe nach den letzten Fahrten noch das Gefühl, dass der Verbrauch geringer wird wenn man die Klima/ Heizung auf manuellen Betrieb, sofort zur Beginn der Fahrt, stellt. Ich hatte die Einstellung oben, Fußraum und Lüfterstuffe 2 sowie die Temperatur auf 21, gewählt und es schien so als ob der Verbrauch geringer war.

So fuhr ich dann gestern beim Schneefall auf entsprechend nasser Straße eine Steecke von 109 km bei 0 Grad Außentemperatur mit maximal 100 km/h (BAB), Durchschnittsgeschwindigkeit wieder 70 km/h. Der Verbrauch lag danach bei 20,8 kWh und SOC ging währenddessen von 75 auf 22%. Im Wagen war es angenehm warm, Fenster hinten leicht beschlagen, für längere Zeit, was aber auch mit der reingelassen Feuchtigkeit zu tun hatte( Jacke auf der Rückbank, Schuhe usw.), später war auch alles wieder i.O. Die Wärmepumpe bzw. der ECO Modus war gestern selbst nach eine Stunde nicht zu gebrauchen, bei 80 km/h wurde es sofort wieder kalt.

Heute mit der selben Einstellung nur schlechteren Wetterverhältnissen, stärkerer Schneefall, leichter Gegenwind ( unter 10 km/h) und zum Teil Steaßen mit Schneematsch bedeckt, fuhr ich dann 2x 60 km und habe jeweils 27% SOC verbraucht bzw. 20,8 kWh/100 km. Heute gab es kein BAB Anteil, Stadt und Land und geringeres Tempo wegen des Wetters und Verkehrsaufkommens.

Es würde dann bedeuten, dass gestern eine Reichweite von 205 km und heute 222km möglich wäre. Damit kann ich leben.

Re: Reichweite bei Kälte

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nomoreD hat geschrieben: Die Wärmepumpe bzw. der ECO Modus war gestern selbst nach eine Stunde nicht zu gebrauchen, bei 80 km/h wurde es sofort wieder kalt.
In der Betriebsanleitung steht, dass bei ECO die Heizung abgeschaltet sei. Stimmt es denn überhaupt, dass bei ECO heiztechnisch irgendwas passiert oder passieren soll? Wenn die Anleitung stimmt, wäre ECO bei niedrigen Temperaturen praktisch nicht zu gebrauchen.
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Re: Reichweite bei Kälte

nomoreD
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Ich bin am 03.01. (Bericht auf Seite 6 diesen Threads) im ECO gefahren und es ging. Lauwarm war es bei geringen Geschwindigkeiten. Innerorts kann man ECO schon benutzen, in Kombination mit Sitz- und Lenkradheizung geht das schon sehr gut, vor allem dann wenn nach 10/ 15 Minuten das Auto eh wieder abgestellt und auskühlen wird. Ich nutze es dann so, hängt aber alles davon ab welche Komforteinbußen man in Kauf nehmen möchte. Längere Strecke bei aktuellem Wetter (0° und kälter, Schnee) würde ich dann, wie gestern und heute, nicht im ECO fahren und lieber die Temperierung des Innenraumes manuell steuern, das bringt wahrscheinlich auch etwas.

Re: Reichweite bei Kälte

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O.k. Ich habe weder Sitz- noch Lenkradheizung. Meine Versuche mit ECO - selbst bei Vorheizen im Normal-Modus während der Fahrt und dann Umschalten zu ECO - habe ich jeweils abgebrochen. Es kam dann nur Kaltluft, obwohl es im Auto warm war.
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