Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Gut zu wissen! Ich wollte nämlich auch den einen Zähler durchlaufen lassen... Mit ganz knapp 2000 gefahrenen Km stehe ich bei 18,3 kWh Durchschnittsverbrauch seit Fahrzeugübernahme Ende November.

Das heißt, man macht am besten bei knapp 10.000 Km ein Foto, um den Langzeitverbrauch zu dokumentieren.
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Kalle89 hat geschrieben: Ich habe heute festgestellt, das der Tripzähler von Trip 2 nur bis 9999km zählt, danach kommt das angehängte Bild.
Ich war zuletzt bei 19,4kwh/100km.
Ich wollte über den Trip 2 eigentlich den Langzeitverbrauch messen, hat wohl nicht sein sollen.
Ist das nur bei Trip 2 so? Ich habe Trip 1 als Langzeitmessung gewählt. Weiss hier jemand mehr?

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Kalle89
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 15:42
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Murxel hat geschrieben:
Kalle89 hat geschrieben: Ich habe heute festgestellt, das der Tripzähler von Trip 2 nur bis 9999km zählt, danach kommt das angehängte Bild.
Ich war zuletzt bei 19,4kwh/100km.
Ich wollte über den Trip 2 eigentlich den Langzeitverbrauch messen, hat wohl nicht sein sollen.
Ist das nur bei Trip 2 so? Ich habe Trip 1 als Langzeitmessung gewählt. Weiss hier jemand mehr?
Das weiß ich leider auch nicht, da ich den Trip 1 immer für Kurzzeitige Messungen nutze.
Ich gehe aber davon aus, das es da keinen Unterschied gibt.
Opel Corsa-e First Edition bestellt KW10/20
Händlervorlauf mit 3P-Lader
Liefertermin unv. KW 25/20, neu KW 34/20, Übergabe am 13.08.2020 in KW 33

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Römertopf
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:36
read
Arkturus hat geschrieben: Björn Nyland hatte das neulich auch beim Nissan Leaf. Punkt 9999,9 km ist Ende des Tripzählers.

Heute nachmittag nach 50kW - Ladung: 13,3 kWh/100km bei 9km Stadt/Land. Geht doch!
Herzlichen Glückwunsch, unser Auto verbraucht leider im Schnitt seit über 2.000km 32,3kW. Da in diesem Forum offensichtlich alle Autos erheblich weniger verbrauchen, muss an unserem Corsa etwas defekt sein...obwohl Opel nach Werks-Überprüfung anderer Meinung ist.
Fahren Sie auf dem "platten Land"?
Bei uns im Westerwald geht es eigentlich nur runter ins Tal und wieder hoch auf den Berg.

Viele Grüße
Römertopf Keramik GmbH&Co. KG

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Arkturus
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@Römertopf Bei Minustemperaturen mit kaltem Akku verbraucht meiner auf Kurzstrecke auch um die 30. Das wurde in diesem Thread schon von vielen Leuten geschrieben.
Kalter Akku + Kaltes Auto + Kurzstrecke = hoher Verbrauch. Ihr Corsa ist nicht defekt.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Wirme
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 18:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Römertopf hat geschrieben:
Arkturus hat geschrieben: Björn Nyland hatte das neulich auch beim Nissan Leaf. Punkt 9999,9 km ist Ende des Tripzählers.

Heute nachmittag nach 50kW - Ladung: 13,3 kWh/100km bei 9km Stadt/Land. Geht doch!
Herzlichen Glückwunsch, unser Auto verbraucht leider im Schnitt seit über 2.000km 32,3kW. Da in diesem Forum offensichtlich alle Autos erheblich weniger verbrauchen, muss an unserem Corsa etwas defekt sein...obwohl Opel nach Werks-Überprüfung anderer Meinung ist.
Fahren Sie auf dem "platten Land"?
Bei uns im Westerwald geht es eigentlich nur runter ins Tal und wieder hoch auf den Berg.

Viele Grüße
Römertopf Keramik GmbH&Co. KG
32 kW ist schon heftig. Das braucht noch nicht mal mein XC40 Plugin. Bei mir im Sauerland geht es auch nur hoch und runter.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Wirme hat geschrieben: 32 kW ist schon heftig. Das braucht noch nicht mal mein XC40 Plugin. Bei mir im Sauerland geht es auch nur hoch und runter.
selbst ein Hausfrauenpanzer vom Kaliber eines E-tron muss sich dafür anstrengen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Heute von Ravensburg über Tuttlingen nach Offenburg, durchgehend Bundesstraße, knapp 200 Km. 7/8 Grad Außentemperatur, Heizung durchgehend auf 20 Grad mit einem Balken Gebläse: 12,2 kWh Durchschnittsverbrauch. Das hätte ich auf meiner allerersten Langstrecke nicht erwartet. Immerhin ging es über den Schwarzwald.
Allerdings bei gemäßigter Fahrweise, ohne Bleifuß, meist bei 90 Km/h.

Langzeitmessung nach jetzt fast 2200 Km: 17,8 kWh. Nicht schlecht für die Wintermonate November bis dato.
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Celic
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 09:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also viele haben den Zusammenhang zwischen Kurzstrecke, geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und Einsatz von traktionsunabhängigen Verbrauchern, wie Innenraum- oder Akkuheizung, wirklich nicht verstanden. Dies führt zu unqualifizierten Kommentaren und Verunsicherung von Neulingen in der Elektromobilität.
Ein Verbrauch von über 30 kWh/km ist bei geringen Außentemperaturen nicht ungewöhnlich, physikalisch und mathematisch leicht erklärbar und völlig normal für jedes E-Auto, egal von welchem Hersteller.

Dieser link wurde in diesem Tread bereits einmal geposted: https://youtu.be/NGjSGqg-G40 und erklärt die Zusammenhänge hierzu für jeden sehr verständlich.

Ich würde mir wünschen, dass hier jeder erstmal nachdenkt bevor er einen Kommentar im Stil der "Bild" posted.

Danke
Corsa-e 1st Edition 8/2020

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Für Schleicher, ähhh Effizienzfetischisten ist der Corsa bis ca 60-70 km/h sehr verbrauchsarm. Liegt eben am Motorkonzept. Für Pendler und leute die gern Auto fahren und durchschnittsgeschwindigkeiten von 80km/h und mehr haben, schluckt er einfach zuviel. Es wurde einfach nur genug Optimierung am Motor gemacht. Deshalb ist die Verbrauchsspanne so hoch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag