Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

mbrandt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen soll, das andere Corsa-e Kurzstreckenfahrer auch so elendig hohe Verbräuche haben.
Ich komme jedenfalls im Durchschnitt nicht unter ca. 25kW/h pro 100km. Es sind allerdings auch nur Kurzstrecken im Bereich 5 -15km bei Temperaturen <5°C.
Daten habe ich via Tronity sammeln lassen, was gut funktioniert.
Hat jemand fundiertes Wissen, was da so passiert, wenn das Fahrzeug bei sagen wir 0°C gestartet wird ?
Scheint so, als würde erst mal mächtig viel Energie in die Batterie gehen, um diese auf Betriebstemperatur zu bringen. Dazu kommt noch die Innenraum-Klimatisierung.
Grüße
Michael Ü-B.
Corsa-e First edition seit 14.8.20
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

tliebscher
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Same problem hier. Es ist zwar mein erstes E-Auto, aber ich bin eigentlich schon immer ein sehr sparsamer Fahrer. Meinen 2014-er Passat TDI fahre ich bspw. im Schnitt mit 4,3l/100km. Die Heimfahrt von München vor 2 Wochen war auch noch im erwarteten Rahmen, was den Verbrauch angeht, aber kurz drauf sind die Temperaturen gefallen und ich bin schockiert, was der schluckt.

Wir nutzen ihn derzeit auch hauptsächlich auf Kurzstrecken, meine Frau fährt damit jeden Tag 7 km einfach in die Arbeit. Regelmäßig sind statt der 14 km abends, wenn sie wieder zuhause ist, 28 km Restreichweite "verbraucht" worden. Und das obwohl die Restreichweite auf 100km hochgerechnet sowieso nur knappe 200km beträgt. Wir haben das schon bei unterschiedlichen Ladezuständen probiert, aber das Ergebnis ist immer das selbe. Sie fährt Landstraße im Eco-Modus. Vorheizen oder ähnliches tun wir nicht.

Ich selbst bin gestern im Eco Modus ca. 29 km gefahren und hab 56 km Restreichweite verbraucht. Was mir aufgefallen ist, ich hatte mehrere kurze Zwischenstopps, wo ich jeweis den Motor ausgeschalten habe. Ich habe das Gefühl, dass das Reichweite kostet, warum auch immer.
IMG_1100.PNG
IMG_1101.PNG

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

wilbert
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich e-208 gibt es eine Live Balkenanzeige, in der der Momentanverbrauch der Nebenkomponenten dargestellt wird. Gibt es das im Corsa auch? Da kann man beim Start für 15 bis 30 Sekunden bei jedem Start /Losfahren auch im ecoModus einen 80% Ausschlag sehen. Im Normalmodus bleibt der länger bei diesem Wert. Das muss der PCT Heizer sein.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

mbrandt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Gibt es hier Langstreckenpendler die ihren durchschnittlichen Verbrauch mal mitteilen mögen?
Grüße
Michael Ü-B.
Corsa-e First edition seit 14.8.20

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
wilbert hat geschrieben: Ich e-208 gibt es eine Live Balkenanzeige, in der der Momentanverbrauch der Nebenkomponenten dargestellt wird. Gibt es das im Corsa auch? Da kann man beim Start für 15 bis 30 Sekunden bei jedem Start /Losfahren auch im ecoModus einen 80% Ausschlag sehen. Im Normalmodus bleibt der länger bei diesem Wert. Das muss der PCT Heizer sein.
Den gibt's beim Corsa auch. Und im Normalmodus klebt der erstmal ein paar Minuten bei fast 100%.

Mein reiner Winterverbrauch seit ich vor 2 Wochen die WR drauf habe liegt jetzt aktuell bei 20.5 kWh/100km, habe in der Zeit aber erst 300km drauf. Ich erwarte da noch einen höheren Schnitt sie kommenden Tage.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ich bin bisher auch sehr ernüchtert über den hohen Verbrauch. Eigentlich sogar enttäuscht. Bisher liege ich quasi im Bereich eines Benziners. Von meinem A3 TDi gar nicht zu reden.
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
mbrandt hat geschrieben: Gibt es hier Langstreckenpendler die ihren durchschnittlichen Verbrauch mal mitteilen mögen?
Landstraße und kurze Stücke Innerorts, insgesamt 37km eine Strecke: im Durchschnitt 18,4kwh jetzt im Winter mit Winterreifen und 0-5 Grad
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

mbrandt
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das hört sich doch gut an.
Ein Kollege. Von mir fährt Zoe und hat im Winter mit Winterreifen ca. 20-25% Mehrverbrauch. Die Größenordnungen scheinen also zu passen.
Mit einem Verbrenner darf man die Verbräuche keineswegs vergleichen, wegen der Unterschiede im Wirkungsgrad.
Grüße
Michael Ü-B.
Corsa-e First edition seit 14.8.20

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Hallo,
mit meinem ehemaligen Zoe hatte ich auch so ca. 25 bis 30 Prozent weniger Reichweite im Winter.
Und sehr kurze Strecken im Winter sind eigentlich immer ungünstig für ein E-Auto, weil immer erst aufgeheizt werden muss.

Rene
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Prinzipiell gibt es bei mir zwei verschiedene Strecken, die ich immer wieder fahre: eine kurze zur Arbeit, ca. 11km einfache Strecke, Mischung aus Landstraße und innerorts, und einmal im Monat 80km, viel Autobahn, bisschen Landstraße. Mit meinem vorherigen Verbrenner war ganz klar: Auf der Autobahn hat er weniger Verbrauch gehabt als auf der Arbeitsstrecke (ca. 6l vs. 7,3l). Auf der Autobahn aber auch schon versucht, Spritsparend zu fahren, nie schneller als 130km/h, weil die Karre drüber richtig geschluckt hat)

Beim Corsa-e ist das umgedreht. Bei meiner Arbeitsstrecke habe ich ca. 17kWh (bisher aber noch nicht viel bei den aktuellen Temperaturen, dass muss ich noch beobachten), die Autobahn Strecke eher 22kWh. Der Durchschnitt, der im Corsa-e bisher angezeigt wird (Trip 2 hab ich nie zurückgesetzt): 18kWh.

Bisher aber auch erst 450km drauf, die Messpunktmenge also noch sehr klein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag