Mein Corsa jauelt

Mein Corsa jauelt

egrot
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, letzte Woche habe ich meinen Leaf gegen einen mondsteingrauen Corsa-e eingetauscht. Der Leaf war ein sehr ruhiges Auto man hörte den Motor meistens nicht, der Corsa hingegen heult zeitweise wie ein PKW, der im Rückwärtsgang ein Rennen fährt. Dieses Singen des Getriebes, das man normalerweise nicht hören sollte, wenn ein schraegverzahntes Reduziergeriebe verbaut worden ist, nervt mich. Wenn ich versuche im Stadtverkehr eine Geschwindigkeit zu halten (z.B. 50km/h) tritt es besonders stark in Erscheinung. Wenn ich den Wagen bei bei ebener Strecke und etwa 50km/h in den Neutralmodus schalte wird es noch schlimmer. An der Inverterelektronik liegt der Fehler nicht (die sollte ja im N-Modus abgeschaltet sein), bleibt meiner Meinung nach nur ein Spiel im Reduziergetriebe. Ich war schon zweimal beim Händler und habe das Geräusch vorgeführt, aber leider haben auch die anderen Corsas die wir dann ausprobiert haben den gleichen Sound. "Das ist bei dem Wagen so! Da werden wir nichts machen können. Versuchen Sie das
Geräusch zu ignorieren." Ich bin echt an gefressen. Habe ich eine Klatsche oder ärgert sich sonst noch jemand. Kann man das Spiel mit dickem Gertiebeoel in den Griff kriegen?
Anzeige

Re: Mein Corsa jauelt

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
So ein leichtes singen höre ich auch, stört mich aber nicht. Mit gefällt allerdings auch z.B. die Geräuschentwicklung beim beschleunigen echt gut.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Mein Corsa jauelt

USER_AVATAR
read
Das gibt doch immerhin einen Hauch von Formel E - Feeling. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mein Corsa jauelt

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Das wird das Geräusch sein das ich bei der Probefahrt gehört habe. Wie eine Straßenbahn die anfährt. Ich finds super das passt zu einem eAuto. Bleibt nur die Frage ob es das AVAS ist. Wenn ja kannst du vielleicht herausfinden welche Sicherung dazu gehört...

Re: Mein Corsa jauelt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Mein erster Renault Kangoo ZE hat so ein Geräusch bei etwa 30000km entwickelt, mit dem Ergebnis, das Renault den Conti Motor getauscht hat als Garantiefall. Jetzt bei 110000km fängt er wieder an aber nicht ganz so laut. Mein zweiter Kangoo ZE von der französischen Post hat das Geräusch erheblich lauter seit ich ihn besitze. Der hatte beim Erwerb 60000km gelaufen und wohl noch den ersten Motor. Das ist bei dem Auto so laut, das es spätestens in einem Tunnel richtig nervig ist.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Mein Corsa jauelt

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Das Geräusch wie eine "anfahrende Straßenbahn" hab ich auch, fällt mir aber erst im Bereich von 30-40 km/h auf, meine Freundin findet das auch relativ cool :lol:

Ob es das AVAS ist, keine Ahnung. AVAS schaltet sich erst bei Schrittgeschwindigkeit ein und klingt wie ein etwas schleifender Motor. Aber hört man vom Fahrersitz mit offenem Fenster auch nur sehr leise.

Re: Mein Corsa jauelt

egrot
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:33
  • Wohnort: Kiel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich meine nicht den AVAS-Sound und auch nicht das Geräusch beim Beschleunigen, sondern das Jaulen wenn man versucht den Wagen mit wenig Energie auf konstanter Geschwindigkeit zu halten. Das hört sich bei mir so an https://www.stormy.de/nextcloud/index.p ... sMAaDoAyyo . Keine Ahnung ob das normal ist. Weder mein alter Leaf noch Zoes, Ioniqs und e-ups die ich bisher gefahren bin machen solche Geräusche.

Re: Mein Corsa jauelt

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@ egrot

Klingt bei meinem Corsa-e nicht so.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Mein Corsa jauelt

USER_AVATAR
read
@egrot Dieses Geräusch war bei unserem Probefahrt Corsa-e nicht vorhanden,

Was mir jedoch bei der Corsa-e Probefahrt (im Vergleich zu meinem Ampera-e) aufgefallen ist, daß der Antrieb ohne Last deutlich singt. Möglicherweise sticht dieses Antriebssingen heraus, da beim Corsa-e die Außengeräusche deutlich besser gedämmt sind.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Corsa jauelt

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 384 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich habe das Getriebegeräusch sowohl beim Vorführer gehabt als auch jetzt bei meinem Auto (hab es gestern abgeholt). Ja, könnte durchaus leiser sein. Vor allem, wenn der Motor zwischen Antrieb und Schubbetrieb pendelt, hört sich das komisch an. Aber übermäßig störend finde ich es nicht. Ich denke, man gewöhnt sich recht schnell daran.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag