Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

Phanthomas
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 15. Apr 2022, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo,

ich habe im Forum hier nach längerer Suche "versteckt" ein paar Infos gefunden. D.h. dass die 2. Inspektion im günstigsten Fall so knapp unter 200€ kosten sollte. Mir wurden im Raum HD einmal 352 und einmal ca. 370€ genannt.
Gibt es irgendwo eine "halboffizielle" Infos? Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Besucher hier im Forum ein Thema ist, wenn der eCorsa jetzt über ein Jahr alt ist.

Ich wäre dankbar für einen Tipp, wo ich die Inspektion im Raum Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Kaiserslautern, Heilbronn für max. etwa 200€ oder weniger haben kann. - Softwareupdate würde ich selbst noch aufspielen.

Danke + Viele Grüße
phanthomas
Anzeige

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

Arkturus
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
viewtopic.php?f=313&t=86459
Die Preise sind anscheinend für jeden Händler individuell verschieden.

Wie zur Hölle willst du Softwareupdates selbst aufspielen?
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

Phanthomas
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 15. Apr 2022, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Zur Frage wegen Softwareupdate: Das geht mit USB Stick: In der App auf "Infotainmentsystem des Fahrzeuges" klicken. Wenn es ein Update gibt (=alle paar Monate), dann wird das hier angezeigt und man kann den Download-Link per Mail versenden.

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

deltaU
  • Beiträge: 111
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Du verwechselst da was. Es gibt Updates für Infotainment und seine Karten und es gibt Updates für alle andere Steuergeräte. Ersteres kannst du selbst, ist aber auch gar nicht Bestandteil der Inspektion, außer du beauftragst es explizit.

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

colonelfault
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 27. Jan 2024, 10:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus @Phanthomas,

im Raum Südbayern wurden mir von meinem Händler für den 2. Service folgendes angeboten.

2.Jährliche Wartung durchführen
Systematic Maintenance Operations 190.28 €
Schmiermittel 15.31 €
Reinigungsmaterial 14.64 €
SCHEIBENWASCHFLUESSIGKEIT 6.25 €

Pollenfilter wechseln
FILTEREINSATZ 45.97 €
Pollen Filter wechseln 29.27 €
Desinfektion/Reinigen 28.32 €

Korrosionsschutzservice 23.21 €

Bremsflüssigkeit wechseln
BREMSFLUESSIGKEIT 38.88 €
BREMSFLUESSIGKEIT wechseln 64.26 €

Summe 436,39 €

Bei einem anderen Handler (10km entfernt) wurden mir 300 € angeboten.

Da bei mir jetzt aber bald die 2 Jahresgarantie endet habe ich dann doch noch die Möglichkeit genutzt auf FlexCare (Complete Care Plus) umzustellen. Da sind dann die Wartungen im geplanten Zeitraum (5 Jahre) alle drin und auch die Garantieverlängerung. Insgesamt wollte ich hier lieber auf der sicheren Seite sein falls doch mal was größeres kaputt geht.

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

einser34
  • Beiträge: 460
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Meine zweite Inspektion kostete knapp 250€. Was soll den die Desinfektion sein? Filterwechsel hatte ich weggelassen. Garantie würde ich auf Grund der Probleme immer abschließen. Stichwort OBC. BG

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

colonelfault
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 27. Jan 2024, 10:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wegen der Desinfektion hatte ich auch nachgefragt. Angeblich würde das Filtergehäuse desinfiziert werden. Ist schon wirklich übertrieben. Der Händler wirbt beim Autokauf halt mit einer sog. Händler Eigengarantie (6 Jahre), die deckt aber nicht wirklich viel ab aber sie hält sicherlich einige Leute davon ab die Werkstatt zu wechseln und die höheren Preise in Kauf zu nehmen. Wie gesagt, mich haben sie als Kunde schon mal verloren. Über 100 Euro für einen Pollenfilter Wechsel ist auch echt unverschämt.

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

Phanthomas
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 15. Apr 2022, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
@colonelfault

Danke für die detaillierten Infos - und Idee mit Opel Flex Care. Ich hätte beim Kauf vor ca. 1,5 Jahren 289€ inkl. Wartung für 3 Jahre bei 30tkm bezahlt. "Hätte", weil die Pakete zwischenzeitlich geändert wurden und deutlich teurer sind (lt. Website). D.h. ich müsste jetzt etwa 600€ bezahlen. Die 1. Wartung hätte ich damit "verschenkt", wann eine 3. Wartung fällig wäre, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich das Fahrzeug dann noch besitze...

Eventuell gehe ich auch zu einer freien Werkstatt.

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

Phanthomas
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 15. Apr 2022, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo,
ich habe über HUK Werkstattservice (aktuell ein Angebot mit 30€ Rabatt) ein Angebot bei Partnerwerkstätten (hier Pitstop HD) angefordert. Das soll 194,95€ kosten (abzüglich der 30€ dann).
Spricht inhaltlich etwas dagegen das zu tun?
Danke für (Experten-=Feedback
phanthomas


Hier die Details:
MANN-FILTER Filter, Innenraumluft 1 stk. 31,46 € 31,46 €
Hauptinspektion - Wartung: 25 000 km/24 Monate 60 min. 1,47 € 88,20 €
ATE Bremsflüssigkeit SL.6 DOT4 1.00 l. 22,49 € 22,49 €
Zusätzliche Wartungspositionen - Innenraumfilter erneuern 6 min. 1,76 € 10,56 €
Zusätzliche Wartungspositionen - Bremsanlage: Bremsflüssigkeit erneuern 24 min. 1,76 € 42,24 €

Re: Wartungskosten 2. Inspektion Corsa / eCorsa

lukas1128
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 23. Jul 2022, 11:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe gerade einen maximalen Betrag von 340€ genannt bekommen. Diskutieren schien relativ zwecklos zu sein und da das Fahrzeug im Leasing ist möchte ich es auch scheckheftgepflegt haben.

Es setzt sich angeblich aus Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und der allgemeinen Inspektion zusammen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag