Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

nobody0815
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Jan 2023, 13:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das mit dem Modelljahr ist in unserem Fall eine mittlerweile nervige Sache. Ich habe (wie beispielsweise Mirko95) beim Antrag MJ22 angegeben, weil MJ22C noch nicht auswählbar war. Das war Mitte Juli 22.
Leider wurde unser Antrag aber abgelehnt, weil auf der Rechnung MJ22C stand und das zum Zeitpunkt des Antrages noch nicht in der Liste war.
Ich habe daraufhin mit einem freundlichen Herren von der Bafa telefoniert, der mir geraten hat, Einspruch mit Vermerk auf das zwischenzeitlich aufgenommene Modelljahr einzulegen, am besten mit einem Screenshot der aktuellen Liste mit dem jetzt enthaltenen MJ22C. Haben wir gemacht, Mitte August haben wir die Bestätigung bekommen, dass das Widerspruchsverfahren läuft.
Leider haben wir bis heute noch keine Antort bekommen. Bei telefonischer Nachfrage bekommen wir nur die Aussage, dass das Einspruchsverfahren noch läuft.
Bei oder vor der Antragstellung haben wir aber keinen Hinweis bekommen, dass es da Probleme geben könnte.

@Mirko95, stand auf Deiner Rechnung MJ22 oder MJ22C?

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
Anzeige

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

Agrathan
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 3. Feb 2022, 11:06
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Davor graut es mir auch.
Ich konnte wie auf der Rechnung angegeben MJ23A auswählen, allerdings passt der BLP dann nicht mehr (wenn es danach geht wäre es MJ22 gewesen).
Laut dem Händler aber in Ordnung, er hatte dazu mehrfach Kontakt mit der BAFA. Solange der BLP niedriger als angegeben, stört sich niemand daran.

Wenn ich ein Update habe, gebe ich gerne Bescheid falls es interessiert. Eingereicht habe ich aber erst Mitte Dezember. Wird also sicher noch dauern bis mal ein Bescheid rausgeht.

Ich drücke die Daumen zwecks Widerspruch!

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

nobody0815
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Jan 2023, 13:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
da drücke ich ebenfalls die Daumen!
Sobald sich was neues ergibt, gebe ich die Info gerne weiter.

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

aguentsch
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Noch eine Variante zum Modelljahrthema: Meiner wurde am 19.12. zugelassen, ohne Rechnung habe ich MJ23A im Antrag am 31.12. angegeben, da my.opel Modelljahr 2023 sagt. Jetzt kommt die Rechnung, die MJ22C listet. Die Opel-Hotline fühlt sich nicht zuständig, mein Händler beruft sich auf die Opelrechnung und auf ein Statement der Bafa warte ich noch...

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

Mirko95
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 20. Mär 2022, 08:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
nobody0815 hat geschrieben: Das mit dem Modelljahr ist in unserem Fall eine mittlerweile nervige Sache. Ich habe (wie beispielsweise Mirko95) beim Antrag MJ22 angegeben, weil MJ22C noch nicht auswählbar war. Das war Mitte Juli 22.
Leider wurde unser Antrag aber abgelehnt, weil auf der Rechnung MJ22C stand und das zum Zeitpunkt des Antrages noch nicht in der Liste war.
Ich habe daraufhin mit einem freundlichen Herren von der Bafa telefoniert, der mir geraten hat, Einspruch mit Vermerk auf das zwischenzeitlich aufgenommene Modelljahr einzulegen, am besten mit einem Screenshot der aktuellen Liste mit dem jetzt enthaltenen MJ22C. Haben wir gemacht, Mitte August haben wir die Bestätigung bekommen, dass das Widerspruchsverfahren läuft.
Leider haben wir bis heute noch keine Antort bekommen. Bei telefonischer Nachfrage bekommen wir nur die Aussage, dass das Einspruchsverfahren noch läuft.
Bei oder vor der Antragstellung haben wir aber keinen Hinweis bekommen, dass es da Probleme geben könnte.

@Mirko95, stand auf Deiner Rechnung MJ22 oder MJ22C?

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
bei mir stand MJ22B drauf, was eigentlich auch nicht richtig sein kann.. weiß jetzt nicht mehr was ich ausgewählt habe.. bei meiner Mutter stand auf jedenfall ein Buchstabe und habe dann auch MJ22 eingegeben, weil das Richtige noch nicht auszuwählen war. Ist meiner Meinung nach eh Jacke wie Hose mit den ganzen MJ Bezeichnungen, wer sich das ausgedacht hat.. wahrscheinlich hatte ich dann einfach Glück. Aber die müssen dir doch die Möglichkeit das zu korrigieren?
Corsa-e GS Line, Schwarz, Sitzheizung, Lenkradheizung, Park & Go, Juice Booster, Allwetterreifen, Mittelarmlehne
Seit September 2022 elektrisch unterwegs :)

&Charge 10km frei: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KDXHZZ

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

aguentsch
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ja, ich habe vorhin mit meinem (sehr freundlichen) Bafa-Bearbeiter telefoniert. Sie können das korrigieren, man muss ein unterschriebenes Dokument hochladen, in dem man um die Korrektur bitten kann. Die Korrektur muss aber explizit mit Unterschrift angefordert werden, wenn das Modelljahr nicht übereinstimmt, dann ist das ein Grund für die Ablehnung des Antrags.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass sich mein Händler bei der Rechnung anscheinend vertan hat. Irgendwie ist sie 300 EUR höher als die Bestellung, womit der Fahrzeugpreis nach Herstelleranteil ohne Sonderausstattung höher ist als der Bafa-Listenpreis minus 3000 EUR. Das wäre natürlich auch ein Grund für Ablehnung des Antrags. Somit liegt die Rechnung wieder beim Händler...

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

Ybali
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 17. Okt 2022, 14:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
hallo aguentsch,

Ich habe ein ähliches Problem mein Bafa antrag hat mein Autohaus gestellt.

In dem Antrag (ich habe eine kopie erhalten ) steht MJ23A und auf der Proforma Rechnung steht MJ22B. Ich habe Telefonisch mit dem Autohaus gesprochen, die meinten das wäre kein Problem. weil bestellt war ja MJ22B und das es normal sei und nie damit probleme hätten.

nur wenn ich mir das anhöre beweifel ich das die recht haben.
hat jemand was schriftliches.

MFG

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

Ybali
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 17. Okt 2022, 14:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe jetzt mal die BAFA angerufen deswegen,

Die Auskunft ist : Wenn das Modeljahr im Antrag und in der Rechnung sich unterscheiden, dann wird es von der bafa selbständig korrigiert das es mit der Rechnung Übereinstimmt. Wenn es mehr unstimmigkeiten gibt, dann bekommen sie eine benachichtigung. Das ist kein ablehnungsgrund. Wichtig ist, das das model auf der Liste steht.

MFG

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

Instanz
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 6. Sep 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oh weh, da bin ich mal gespannt wie es bei mir aussieht, am 06.12.22 Bafa hat der Händler den Antrag gemacht und mein Händler hat MJ22 (so auf dem Ausdruck) ausgewählt.

Oh mann, das ist doch alles langsam nicht mehr lustig.
Corsa-e GS-Line / Farbe:Kardio Rot (Bestellt in Power Orange) mit Schwarzem Dach / LED Nebelscheinwerfer / Keyless-Go / Park & Go Plus / LM-Felgen 7x17 / Onboard Charger 3Phasen / Solar Protect Verglasung / Winterreifen ALU

Re: Bafa Antrag MJ22 abgelehnt

aguentsch
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Vielleicht hat sich mein Sachbearbeiter auch nur wichtig gemacht. Egal, ich gehe auf Nummer Sicher und lade den Korrekturantrag hoch. Ich habe ja ohnehin noch Zeit, weil die Rechnung vom Händler ja auch noch nicht passt (siehe oben).

Neiiiiiiin!!! "Aufgrund von Wartungsarbeiten sind unsere Online-Dienste am 11.01.2023 zwischen 17 und 19 Uhr leider nicht erreichbar."
Wo ist die versteckte Kamera?? :roll:

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag