Verkehrsschilderkennung

Verkehrsschilderkennung

SgtDampflok
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe meinen Corsa nun seit ca. 1 Woche. Mir ist aufgefallen, dass die Verkehrsschilderkennung nicht zufriedenstellend funktioniert. Das diese manchmal 20er Zonen erkennt, wo keine sind oder aber auch keine Ortseingangsschilder, wo dann 50 angezeigt wird habe ich schon recherchiert. Ich habe vielmehr das Problem, dass er zum Beispiel Tempo 70 erkennt, dieses mir auch anzeigt, aber ca. 10-15 Sekunden später verschwindet die 70 wieder und es werden in dem Roten Kreis auf weißem Grund zwei Striche dargestellt. Das kann ja nicht im Sinne des Nutzers sein. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und wie wurde das gelöst?
Welche Verkehrszeichen werden eigentlich alle erkannt? Vorfahrtsschilder, Stoppschilder etc?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Anzeige

Re: Verkehrsschilderkennung

Max-123
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Es werden nur Geschwindigkeitsschilder erkannt....und manchmal eben nicht :-)
Auf einer Strecke wird bei mir immer 10 km/h erkannt, obwohl es eine 30er Zone ist. Ansonsten werden bei die Schilder gut erkannt.

Manchmal ist aber im Navi eine andere (falsche) Geschwindigkeit hinterlegt. Diese Information kann dann die Verkehrsschilderkennung überstimmen.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Re: Verkehrsschilderkennung

SgtDampflok
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok. Aber das die Geschwindigkeit nach 10- 15 Sekunden gelöscht wird, konntest du nicht feststellen? Ich will ja informiert bleiben, wieviel Km/h aktuell erlaubt sind? Das Navi habe ich nicht mit drin.

Re: Verkehrsschilderkennung

USER_AVATAR
read
Nein, das erkannte Schild wird bei mir grundsätzlich durchgehend bzw. bis zur nächsten Erkennung angezeigt. Die zwei Striche im roten Kreis (auf weissem Grund) fallen bei mir in der Regel nur bei Fahrten auf der AB auf, relativ kurz nach der Erkennung des Schilds für die Aufhebung des Tempolimits.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022, 195/55 R16 91H [Michelin e-PRIMACY])

Re: Verkehrsschilderkennung

SgtDampflok
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@xerocole Zeigt er dir die 2 Striche auch auf Landstraßen an, wenn das Tempolimit aufgehoben wurde? Oder zeigt er dir dort 100?

Re: Verkehrsschilderkennung

USER_AVATAR
read
Wenn ich mich richtig erinnere, dann springt er bei Landstraßen nach der Aufhebung wieder zurück auf 100. Bei mir ist allerdings das 10" Navi verbaut, obwohl ich nicht glaube, dass das eine Rolle spielt, da ich bei der Erkennung kein besonderes Muster (relativ zum Kartenmaterial) erkennen konnte. Aber ich will micht beklagen. Bisher ist die Erkennungsrate und Genauigkeit absolut in Ordnung. Pi mal Daumen liegt bei insg. 20 Versuchen (wenn überhaupt) mal einer daneben. Aber das hängt auch stark von der Beschilderung im Ort und den Lichtverhältnissen ab.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022, 195/55 R16 91H [Michelin e-PRIMACY])

Re: Verkehrsschilderkennung

SgtDampflok
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für eure Rückmeldungen. Dann muss ich wohl mal beim FOH vorstellig werden. Muss heute noch ca. 70km über Land, da werde ich das nochmal genau beobachten.

Re: Verkehrsschilderkennung

einser34
  • Beiträge: 377
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
SgtDampflok hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich habe meinen Corsa nun seit ca. 1 Woche. Mir ist aufgefallen, dass die Verkehrsschilderkennung nicht zufriedenstellend funktioniert. Das diese manchmal 20er Zonen erkennt, wo keine sind oder aber auch keine Ortseingangsschilder, wo dann 50 angezeigt wird habe ich schon recherchiert. Ich habe vielmehr das Problem, dass er zum Beispiel Tempo 70 erkennt, dieses mir auch anzeigt, aber ca. 10-15 Sekunden später verschwindet die 70 wieder und es werden in dem Roten Kreis auf weißem Grund zwei Striche dargestellt. Das kann ja nicht im Sinne des Nutzers sein. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und wie wurde das gelöst?
Welche Verkehrszeichen werden eigentlich alle erkannt? Vorfahrtsschilder, Stoppschilder etc?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nein, das ist ganz normal. Ist bei genauso. Meiner ist aus 10/2020. Mich ärgert es genauso, ist aber so!

Re: Verkehrsschilderkennung

USER_AVATAR
read
Bei mir ist es an einer Stelle auch so. Da war früher immer 100. Seit einer Zeit ist das Schild "70er Zone aufgehoben" weg. Sprich jetzt durchgehend 70, statt 100. Nach einer Zeit (kann leider nicht genau sagen wann) springt die 70, die ja richtig erkannt wurde, auf 100 obwohl es kein weiteres Schild mehr gibt und eigentlich noch 70 ist.
Opel Corsa-e Elegance EZ: 12/21

Re: Verkehrsschilderkennung

Max-123
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich kenne eine weitere Stelle, wo früher innerhalb der Stadt 70 war und jetzt 50. Da es ist in der Stadt ist, steht an der Stelle einfach gar kein Schild mehr.
Mein Auto behauptet aber immer noch, dass dort 70 wäre. Also muss die Information vom Navi kommen.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag