Mehr Reichweite im neuen Model?

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

USER_AVATAR
read
Ich guck mal ob ich die gescheit fest bekomme und ob die überhaupt per GPS die Geschwindigkeit einblenden kann. Liegt irgendwo im Schrank rum. Wird etwas dauern, aber ich habs in Planung.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
corsä hat geschrieben: Jetzt ist die Frage: Hat @DasSchaf oder @EISOL80 Recht? Geht der AeroShutter bei 90 zu oder bei 100 auf? :D
Ich behaupte es liegt am Motor. Sobald der Aeroshutter aufgeht, steigt der Verbrauch immens: Auch erst ab ~100 merklich.
Jedoch bin ich der Meinung das der Motor zu kurz übersetzt ist. Bei 150 dreht der mit 16000. Ich vermute der hat bei dieser Geschwindkeit >20% Verlust über den Wirkungsgrad. Bei Hyundai dreht er bei dieser Gewindigkeit nur mit 12000 U/min was in etwa 5-10% Verlust über den Wirkungsgrad wären.
Ich empfehle keinem, der Hauptsächlich über 90-100 fährt, dieses Auto. Der Verbrauch war teilweise absurd hoch.

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

USER_AVATAR
read
Ach liegt das daran, also das es bei >100km/h ohne Heizung bei schon 5-6°C zu kalt wird, während man es bei 0°C bei Überland noch problemlos aushält...
Und ohne Gebläse für die WSS geht es natürlich nicht!

Grüßle EV_Beginner
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

USER_AVATAR
read
@EV_Advanced ist meine Vermutung, ab 90 ist die WP auf eco komplett aus, warum auch immer... evtl weil in Frankreich nur max 80 auf Landstraße ist. Bei 90 denkt das Auto ist es auf einer Autobahn und hofft auf bald genug Wärme vom Antriebsstrang... Keine Ahnung

@DasSchaf ...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

scamper
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

hat denn jemand eine Idee ab welchem Zeitraum gebaute Corsa-e die neue EMR4 schon haben? Unser Ultimate wurde im Nov 2021 bestellt und soll im Q1 geliefert werden. Ob ich damit schon die optimierte Version bekomme? :P

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

USER_AVATAR
read
Ich dachte der neue Motor kommt erst im neuen Modell bzw. Facelift.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

USER_AVATAR
read
Offenbar ist der EMR4 Motor 5% effizienter als der alte - ob das ein Warten bis 2023 lohnt sei dahin gestellt.

Wenn der Motor 5% effizienter ist, bedeutet das sicher einen Reichweitegewinn von kleiner 5% wenn die anderen Faktoren, die darauf einen Einfluß haben gleich bleiben- der Fokus beim EMR4 scheint mir in der Kostenreduktion zu liegen
https://www.vitesco-technologies.com/ge ... ere_DE.pdf
I3s (120Ah)

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

MSE-6
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 12:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Laut der Pressemitteilung von Stellantis (https://www.media.stellantis.com/em-en/ ... nd-mokka-e) wird der Corsa 359 km nach WLTP nach Optimierung erreichen. Ich würde davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge die nach dem 07.10.21 (Änderung der Reichweite in der Preisliste) bestellt wurden, auch von den Änderungen betroffen sind. Das ist anscheinend über das Jahr bei den Fahrzeugen des Konzerns eingeflossen und wurde anscheinend erst nach Abschluss der Änderungen bekannt gegeben (https://insideevs.de/news/551784/opel-c ... weite/amp/). In dem Artikel steht auch, dass die Reichweite in der Preisliste aus Mai noch bei 337 km lag.

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

MSE-6
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 12:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich gehe nicht davon aus das bereits der ERM4 verbaut ist. Es wird wahrscheinlich der ERM3 sein mit einer neuen Übersetzung.

Re: Mehr Reichweite im neuen Model?

USER_AVATAR
read
Ja die größere Papierreichweite kommt durch andere Übersetzung und leicht geänderte Heizung und Reifen. Der neue Motor rate ich mal erst ab Facelift.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag