Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie/"Testbremsung"?

Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie/"Testbremsung"?

Franz Reich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mir ist es nun schon 2x bei sehr langsamer Fahrt auf einem Parkplatz passiert, dass ich (gefühlt unter dem Fahrersitz) ein seltsames Geräusch (ähnlich der Feststellbremse) höre und dabei einen kurzen, aber deutlichen Abfall der Antriebsleistung spüre.

Da es beide Male bei stark arbeitender Klimaanlage war, vermute ich, dass in dem Moment vielleicht die 12-Volt-Batterie ihren Ladestart hatte.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht oder kann fachkundig erklären, wodurch der Ruckler ausgelöst wird?
Zuletzt geändert von Franz Reich am Mo 16. Aug 2021, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

ElectricOrange
read
Die 12V-Batterie wird kontinuierlich geladen, sobald das Fahrzug einmal "READY" ist. Das kanns schonmal nicht sein. Ich habe das beschriebene Verhalten aber auch noch nicht erlebt.

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Völlig abwegig denke ich. Die 12V Batterie hat nichts mit dem Anstriebsstrang zu schaffen

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

USER_AVATAR
read
Die 12V-Batterie hat auch nichts mit dem Klima-Kompressor zu tun, der wird mit 300-400V direkt aus dem Traktionsakku versorgt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

Winchester
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:11
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich hatte ein ähnliches Verhalten auch schon ein paar mal, aber so selten und sporadisch dass ich mir nicht sicher war, ob es doch nur eingebildet ist. Tritt wie gesagt rein zufällig und kurz nach dem Start bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Last (nahe Segeln) auf. Für mich fühlt es sich aber so an als würde das Auto keine Antriebsleistung wegnehmen sondern nur ganz leicht die Bremse betätigen. Quasi ein leichter Bremstest von ein paar Sekunden.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

frapstar
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 12:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Kann es sein, dass Fahrrad Fahrer in der nähe waren? Mein Corsa-e bereitet sich immer auf eine Gefahr Bremsung vor, wenn vor mir Fahrräder auf der Straße sind und dann gibt einen kleinen Ruck, dass ist auch hörbar.

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

USER_AVATAR
  • Chris_XXX
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 18:50
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Kommt der Ruck von dem Fahrrad das unter dem Auto liegt? 🤣

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

USER_AVATAR
read
ein, von der münze die der überfahrene typ in der hosentasche trägt

i3s 94Ah

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Die 12V-Batterie hat auch nichts mit dem Klima-Kompressor zu tun, der wird mit 300-400V direkt aus dem Traktionsakku versorgt.
das wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Re: Fahrruckler durch Klimaanlage/12V-Batterie?

Franz Reich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Winchester hat geschrieben: Ich hatte ein ähnliches Verhalten auch schon ein paar mal, aber so selten und sporadisch dass ich mir nicht sicher war, ob es doch nur eingebildet ist. Tritt wie gesagt rein zufällig und kurz nach dem Start bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Last (nahe Segeln) auf. Für mich fühlt es sich aber so an als würde das Auto keine Antriebsleistung wegnehmen sondern nur ganz leicht die Bremse betätigen. Quasi ein leichter Bremstest von ein paar Sekunden.
Ja, du hast recht, es könnte auch ein kurzes Bremsen gewesen sein. Schön, dass ich nicht der einzige bin. :-)
bm3 hat geschrieben: Die 12V-Batterie hat auch nichts mit dem Klima-Kompressor zu tun, der wird mit 300-400V direkt aus dem Traktionsakku versorgt.
OK! (Wobei sie auch dann einen Effekt auf die Leistung haben könnte, oder? Aber ich würde jetzt ohnehin eher in Richtung Bremsen weiterforschen ...)
frapstar hat geschrieben: Kann es sein, dass Fahrrad Fahrer in der nähe waren? Mein Corsa-e bereitet sich immer auf eine Gefahr Bremsung vor, wenn vor mir Fahrräder auf der Straße sind und dann gibt einen kleinen Ruck, dass ist auch hörbar.
Das ist natürlich denkbar - muss ich beim nächsten Mal drauf achten! Was ich allerdings sicher sagen kann: Ich war nicht so nahe an irgendetwas dran, dass hätte gebremst werden müssen, auch nicht mit der Warneinstellung "fern". Wenn dann müsste es eine Art "Testbremsung" oder ein Fehlalarm gewesen sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag