Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Meine Frau rief mich gerade an, dass wir uns heute Mittag nicht wie verabredet treffen, sondern direkt bei Ihrer Arbeitsstelle. Der Grund: Sie hat keinen Autoschlüssel dabei und kann deshalb nicht zum verabredeten Treffpunkt fahren.

Heute Morgen habe ich nochmal die Datenschutzeinstellungen hin- und her-gestellt, um zu testen, ob dann evtl. Positions-Daten übermittelt werden (Werden sie nicht!). Dafür habe ich das Auto eingeschaltet und die Feststellbremse angezogen. Direkt darauf ist sie zur Arbeit gefahren, den Schlüssel hatte ich aber nicht ins Auto gelegt, sondern in meine Hosentasche gesteckt.

Fahren ist also auch ohne Schlüssel möglich, nur wenn der Motor einmal aus ist, kommt man nicht mehr weiter. Also vor der Abfahrt immer kontrollieren, ob der Schlüssel auch an Board ist. :lol:
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader
Anzeige

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hat das Auto da nicht gemeckert?
Meiner beschwert sich jedes Mal wenn der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet (z.B. nach öffnen des Garagen Tors mit Schlüssel in der Hosentasche).
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
sumsimitpo hat geschrieben: Fahren ist also auch ohne Schlüssel möglich
ja klar.... sonst würde das Auto ja mitten auf der Autobahn stehen bleiben, wenn du den Schlüssel zum Fenster raus wirfst ;-)

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Bei meinem Verbrenner ist das schon der Fall, bevor ich geworfen habe. Es sei denn ich trete vor dem Schlüsselabziehen die Kupplung, dann rollt er noch etwas. :shock:

Hat mich auch gewundert, dass es da keine 'Warnung' gibt.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

USER_AVATAR
read
Sowas kann doch eigentlich nur beim Keyless System passieren. Oder bleibt der Corsa auch ohne Keyless an, wenn man den Schlüssel zieht?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Der Corsa hat doch nie ein Zündschloss, sondern wird immer mit einem Startbutton gestartet. Der "Schlüssel" ist nur der Plastikklotz, der in der Nähe vom Auto sein muss, damit man den Startbutton betätigen kann.

Beim Keyless Open geht das Auto schon auf, wenn man nur in die Nähe kommt und man kann glaube ich auch ein Smartphone als "Schlüssel" definieren (weiß ich jetzt leider nicht genau, ich hab kein Keyless Open)

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Den Corsa gibt es mit Zündschloss. Nur beim Elektrischen ist Keyless Go Standard.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
sumsimitpo hat geschrieben: Hat mich auch gewundert, dass es da keine 'Warnung' gibt.
Ich muss mich korrigieren. Es gibt doch eine Warnung.

Habe das gerade nochmal getestet. Wenn man bei eingeschaltetem Auto die Tür öffnet wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, gibt es einen Hinweis auf den fehlenden Schlüssel. Man kann trotzdem fahren. Versucht man das Auto auszuschalten gibt es einen Hinweis auf den fehlenden Schlüssel und man muss den Startknopf extra lange drücken. So hat man noch die Gelegenheit zum Schlüssel zurückzufahren, vorausgesetzt man erreicht das Ziel ohne Nachladen.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Theoretisch könnte man auch laden ohne das Fahrzeug auszuschalten. Es kommt dann (soweit ich weiß) sogar zu einem geringeren Verbrauch.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Fahren ist auch ohne Schlüssel möglich

corsä
  • Beiträge: 392
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
geht nicht, da der Corsa sich abschaltet, sobald man den Stecker ins Auto steckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag