Fahrwerksklappern

Fahrwerksklappern

corsä
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hallo in die Runde!

Mir ist aufgefallen, dass bei kleinen Schlaglöchern und Verwerfungen ein ziemlich lautes Klappern zu hören ist. Ich höre das nur, wenn ich mit offenen Fenstern fahre, sonst kann ich das im Innenraum nicht hören.

Ich habe die Vermutung, dass es die Verkleidung der hinteren Federn ist. Beim langsamen Überfahren von Speedbumps kommt das Geräusch nämlich erst zustande, wenn die HA federt.
Des Weiteren kommt es teilweise vor, dass an der Vorderachse (EDIT: es war das lockere Teil an der Hinterachse) ein Knacken (knack-knack-knack-knack in unterschiedlicher Ausprägung und Länge) an einer Antriebswelle oder einem anderen sich drehenden Teil zu hören ist, wenn man zügiger durch kurze Wellen oder über Unebenheiten fährt.


Hat das noch jemand oder muss ich da was reklamieren?
Zuletzt geändert von corsä am Do 1. Apr 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Fahrwerksklappern

miradarya
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das mit der Hinterachse (oder sowas ähnliches) hatte ich auch am Anfang. Bei mir war es folgendes: Da ist so eine Kunststoffabdeckung an der Hinterachse, die bis in den inneren Bereich der Felge reicht. Diese Abdeckung hat sich bei mir am linken Hinterrad mehrfach gelöst, so dass sie herunter hing und bei Straßenunebenheiten gegen die Auswuchtgewichte an der Felge schlug. Zum Befestigen muss man das Teil hoch und nach hinten schieben. Dort sollte es einrasten. In meinem Fall haben die entsprechenden Widerhaken aber nicht richtig gepackt, und das Teil hat sich immer wieder gelockert. Ich habe deshalb zwischen die Widerhaken ein passendes Stück härteren Schaumstoff geklemmt, so dass die fester auseinander gedrückt werden. Seitdem hält es. Ist etwas schwierig zu erklären, vielleicht kann ich bei Gelegenheit Fotos machen. Ah ja: Die Werkstatt wollte mir übrigens weiß machen, die Geräusche seien normal...
Opel Corsa-e Edition
openWB series2
5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Fahrwerksklappern

corsä
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
War bei mir das gleiche.
Ich hab's etwas grobschlächtiger gelöst: Kabelbinder drum, hält. Sobald ich Zeit habe soll sich das die Werkstatt angucken und es ordentlich reparieren. Spätestens beim ersten Service werde ich die da mal drauf ansetzen.

Re: Fahrwerksklappern

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Abdeckung hat bei mir auch Geräusche gemacht, die ich nur bei geöffneten Fenster hörte.
Als ich meine Bremssättel lackierte sah ich, dass die Befestigungsschrauben fehlten. Mein FOH hat da nachgebessert.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Fahrwerksklappern

USER_AVATAR
read
Habt ihr ein Bild um welche Abdeckung es geht und wo diese sich löst?
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Fahrwerksklappern

corsä
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ich bin zu blöd für Bilder hochladen :shock:

Re: Fahrwerksklappern

corsä
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
der auf dem Foto sichtbare Teil der Hinterachsverkleidung
der Clip, der im Achsteil einhaken soll und immer wieder rausfällt
Beschädigung des Teils durch Kontakt zur Felge und dem Wuchtgewicht
20210331_150303060_iOS_LI.jpg
20210331_145810463_iOS (2)_LI.jpg

Re: Fahrwerksklappern

USER_AVATAR
read
Hab das ebenfalls mit Kabelbindern befestigt. Hält jetzt seit September letzten Jahres :-)

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Fahrwerksklappern

corsä
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Die Frage ist ja: Wenn wir das können und es hält, warum ist da nicht serienmäßig nen Kabelbinder drum?

Re: Fahrwerksklappern

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bei mir ist noch ein Rückruf offen für eine Abdeckung am ABS hieß es. Eventuell ist es ja genau das und es wird tatsächlich behoben
Opel Corsa-e seit Juli 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile