Active Safety Brake deaktivieren

Active Safety Brake deaktivieren

CorsaTobi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 04:47
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi @all,

weis jemand ob es die Möglichkeit gibt den Active Safety Brake Assistent dauerhaft zu deaktivieren? Wenn man den im Display deaktiviert, aktiviert sich dieser ja bei jedem Starten des Fahrzeugs wieder.

Gibt es die Möglichkeit das dauerhaft über eine Sicherung oder der gleichen komplett abzuschalten?

Ich hatte nun schon 2 mal das Problem, dass dieser in einem für mich vollkommen unpassenden Moment eingegriffen hat. Aber es ist eben ein Computer und sah nicht was ich gesehen habe, weswegen ich es begrüßen würde wenn man den ein für alle mal aus machen kann.

Viele Grüße
Tobias
Anzeige

Re: Active Safety Brake deaktivieren

USER_AVATAR
  • Servodrive
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:04
  • Wohnort: OÖ - Nationalpark Kalkalpen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Aus reiner Neugier, was waren das für Situationen?
Corsa-e (GS-Line) ... seit 9/2020 damit in OÖ unterwegs

Re: Active Safety Brake deaktivieren

CorsaTobi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 04:47
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es waren beide male Situationen wo vor mir jemand links abgebogen ist. Von vorne kam niemand und das auto vor mir fuhr schon zum abbiegen an. Ich wusste der ist weg bis ich theoretisch in ihn rein fahren würde also habe ich es einfach nur rollen lassen. Beide Male hat das Auto die bremse rein gehauen. Glücklicherweise hatte ich niemanden hinter mir.

Re: Active Safety Brake deaktivieren

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Also dann muss entweder seine Software einen am Zeiger haben, oder du fährst massiv dicht auf. Wenn die Bremse auslöst, dürfest du es nicht mehr schaffen zum Stillstand zu kommen. Sei es der Vordermann würgt aber oder ähnliches. Ich habe meine Safty Brake auf "Weit" eingestellt und rolle auch ab und an auf solche Schnarchnasen heran und fahre dichter auf als man es machen sollte. Ich habe bisher nur 2 mal ein piepen erlebt.
Selbst wo mir linksabbieger die Vorfahrt genommen haben und vielleicht 3 m zwischen den Autos waren das System nix gemacht.
Oder mein System ist kaputt... Als meins piept nur ab und an mal und schärft die Bremse... mehr kann es nicht.

Re: Active Safety Brake deaktivieren

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei mir hat das System ebenfalls erst ein Mal gespielt als ich nach rechts abgebogen bin und der Verkehr auf meiner Spur am Anfahren war. Geradeaus hätte es da zum anhalten nicht gereicht aber rechts war schon genügend Platz.
Als es zu einer Kollision kam weil ein Bus die Spur gewechselt hat als ich links neben ihm war hat das Auto ebenfalls nicht eingetroffen

Es scheint sich bei dir anders zu verhalten als bei uns
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Active Safety Brake deaktivieren

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
@Maxus1 aus interesse. Hattest du den Blinker gesetzt?

Re: Active Safety Brake deaktivieren

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich weiß es natürlich nicht mehr explizit, aber es ist die Ausnahme, dass ich das Setzen des Blinkers vergesse. Sollte also gesetzt gewesen sein.
Opel Corsa-e seit Juli 2020

Re: Active Safety Brake deaktivieren

Crazy01
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ganz einfach, NEIN, das System ist nicht auschaltbar, da dies keine besondere Austatung ist, sonder eine Pflicht, dass jedes neu Typ-Neuzugelassene Farhezug dies nun besitzten muss. Ähnlich wie Start Stop Taste bei den Verbrenneren. Wird auch bei jedem Neustart aktiviert und ist TÜV relevant.
Da es leiglich Assistenete sind musst man eh ständig reaktionsfähig bleiben, daher weis man das und wenn der Fuss eh nahe dem Pedal ist dann ist das nur ein kurzen anbremsne und man hat schon selber wieder Überstimmt.
Könnte ja sein das der vor dir abbiegende sich es doch anders überlegt und dann doch wieder gradeausfährt. Was dann bei Gegenverkehr? Ist eben nur ein doffer Assistent und du musst ihn eben immer Überwachen. ISt wie im taglichen leben wenn du einen Helfen zur Seite gestellt bekommst, dann denk ja nicht er macht genau die arbeit welche du im Aufgetragen hast, bist nur am Hinterherrennen. Die Guten gibt es selten, aber gibt es schon ;-)
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km

Re: Active Safety Brake deaktivieren

CorsaTobi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 04:47
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ok schade aber danke für die ganzen Antworten.

Re: Active Safety Brake deaktivieren

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wieso schade? Du kannst das System mit dem Gaspedal überreden. Musst halt nur drauftreten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag