Doppelter Kofferraumboden im Eigenbau

Doppelter Kofferraumboden im Eigenbau

XxMadOnexX
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Hallo Team,

ich wollte mal meine Erfahrungen und Bauanleitung für einen einfachen doppelten Kofferraumboden mit euch teilen.
Nur für den Fall, dass ihr entweder das Teil von PSA (noch) nicht bestellt bekommt, oder ihr einfach gerne eine individuelle Lösung sucht.
Evtl können wir dann ja das ganze peu a peu für Nachahmer optimieren.

Ich mach mal ein paar Bilder rein, werde aber noch Beschreibung und weitere Bilder ergänzen.

Grüße

Das Endergebnis in unserem Corsa
Bild

aufgeklappt mit Universallader, Ladekabel und was sonst so im Auto rumliegt, aber nicht im Weg sein soll
Bild

Grob die Gesamtmaße des eigentlichen Kofferaumbodens. Warum dreiteilig, werde ich später noch was zu sagen.
Bitte beachten, wenn ihr den Teppich um die Kanten führen wollt sollten die Maße entsprechend angepasst werden (in meinem Fall mussten 5mm abgezogen werden, da der Teppich 2,5mm hoch ist)
Bild

Hier die Ansicht von hinten -> die Höhe könnt ihr ja individuell anpassen, je nachdem was drunter soll.
Die 14cm waren aber schon eher das Minimum für die Tasche des Juice Booster. viel höher würde ich aber auch nicht empfehlen weil man dann schon nach an die Kofferaumkante kommt.
Dabei bitte beachten, dass sich die Tiefe ändert und damit zuindest ein Bodenteil angepasst werden muss.
Man kann auch schon sehen, dass ich mit 12mm Materialstärke gearbeitet habe -> das könnt ihr ggf. auf 15mm anpassen, wenn der Boden entsprechend belastungsfähiger sein soll. Ich habe zur Versteifung dann noch einen dünnen Streifen quer am fixen Bodenteil angebracht. Sieht man auf den Bildern, ist aber nicht im Plan eingezeichnet. Damit ist aber auch 12mm stabil genug.
Ich habe mich für Birkenmultiplex entschieden, weil das einen guten Kompromiss zwischen Preis, Gewicht, Festigkeit aber auch Beständigkeit gegen Temperatur- Feuchteschwankungen hat.
Bild

Die Seitenansicht des Bodens mit Lage der Scharniere (Klavierband)
Bild

Und noch die Seitenansicht der "Ständer"
Letzten Endes habe ich mich für die einfache Lösung entschieden und einfach Schrauben von oben her zur Verbindung der fixen Bodenplatte mit den Ständern verwendet. Möbelverbinder wären zwar nett, aber wozu... man will die Teile ja eh nicht mehr trennen, da stört es auch nicht wenn die Schrauben unter dem geklebten Teppich nicht mehr zugänglich sind.
Bild

So, warum jetzt den aufwändigen Klappmechanismus und nicht einfach ein oder zwei große Teile?
Ganz einfach, weil schon die Pappversion gezeigt hat, dass man mit einem großen Teil nicht an den Rücklichtern vorbei kommt und damit nur ein recht kleiner Spalt zu öffnen wäre.
Bild

Beim Anbringen der Klavierbänder darauf achten, dass diese nichtzu sehr überstehen, weil ja zumindest bei einem der Teppich oben drüber gehen soll und ja kein Buckel im neuen Kofferaumboden sein soll.
Man sieht auch, dass ich mich dazu entschieden habe eine Verteifung unten am fixen Bodenteil anzubringen damit auch bei etwas schwererer Last der Boden nicht durchhängt... muss ja auch mal mein Bier mit dem Corso holen können :)
Bild

Wenn man das komplette Teil am Stück hat ist es nicht möglich es einfach von hinten in den Kofferaum zu packen, weil einfach die Öffnung und der Platz nicht ausreicht, um es in die richtige Postition zu bringen
Bild

einfache Lösung -> Rücksitzbank umklappen und Kofferaumboden am Stück durchreichen.
PSA war so nett oben 100cm Breite zu schaffen, so dass man ihn vom Fahrgastraum in der richtigen Ausrichtung einführen kann und dann erst hinten runter danach an der Rücklehne der Rücksitzbank runter... das streift bissl geht aber.
Bild

Bild

Wenn das Probesitzen geklappt hat und alles nach Wunsch funktioniert, kann man sich an das Teppich verkleben machen.
Und mit bissl Glück und Erfahrung sieht das Teil nachher in etwa so aus:
Bild

Seitenansicht:
Was man hier leider nicht mehr so gut sieht sind die Aussparungen für die Zurrgurtösen im Fahrzeugheck, weil die vom Teppich verdeckt sind.
Diese sind aber wichtig, damit das Teil rein passt und sich im Fall eines (Un)Falles sich nicht auf die Wanderschaft quer durchs Auto macht.
Bild

Material:
Birkenmultiplex 12mm für den neuen Kofferaumboden und die Ständer (gibts beim Baumarkt)
2x Klavierband/Stangenscharnier Klavierband Metall vermessingt 20 x 0,7 x 900mm (beim großen Fluss sehr günstig)
Teppich nach eigenen Vorlieben
Sprühkleber ggf. noch mit dem Tacker die Ränder sichern
einen Sack voll Schrauben

Werkzeug:
Wenn nicht Zuschnitt vom Baumarkt, dann eine Tischkreissäge zum Zuschneiden der Multiplexplatten auf das gewünschte Maß
Stichsäge für die Ausklinkung bei der Verjüngung vom Kofferaum und die Griffaussparung
Akkuschrauber für Vorbohren und Schrauben rein drehen, Bohrer und ggf. Senker damit die Schraubenköpfe nicht oben raus stehen
Oberfräse, wenn man es wie ich fein machen will und auch noch die Kanten abrundet -> auch sehr hilfreich, wenn man den Teppich um die Kanten kleben will
Teppichmesser & Schere für den Teppich
Hirn und möglichst nicht zwei linke Hände
Zuletzt geändert von XxMadOnexX am Sa 23. Jan 2021, 12:29, insgesamt 6-mal geändert.
Anzeige

Re: Doppelter Kofferarumboden im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Chris_XXX
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 18:50
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sauber! Respekt wers selber macht 😉

Re: Doppelter Kofferarumboden im Eigenbau

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Sieht top aus.

Re: Doppelter Kofferraumboden im Eigenbau

XxMadOnexX
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
So, ich habe mal meine Beschreibung um einige Details ergänzt und für den Moment fällt mir auch nichts mehr ein was ich dokumentiert hätte und anmerken wollte. Falls jemand beim Nachbauen Fragen hat gerne hier oder Direktnachricht an mich.
Entsprechend würde ich auch die Anleitung erweitern.

Grüße

Re: Doppelter Kofferraumboden im Eigenbau

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Wir können es ja eh erst nachbauen, wenn die Baumärkte wieder offen haben.
Das dauert noch bisschen 😜
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Doppelter Kofferraumboden im Eigenbau

XxMadOnexX
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Max-123 hat geschrieben: Wir können es ja eh erst nachbauen, wenn die Baumärkte wieder offen haben.
Das dauert noch bisschen 😜
Ach wo... Gibts alles online für wenig Geld. Ich hab mich sogar geärgert, dass ich damals extra zum Hornbach gefahren bin -> die hatten dann keine Platten zum selbst herschneiden da und ich musste mir entsprechend ein großes Stück beim Zuschnitt holen.... das hätte ich für das Geld was die dann aufgerufen haben wahrscheinlich auch in der Apotheke bekommen :shock: Aber ich war nun mal schon da und wollte nicht nochmal extra rumfahren.

Und so habt ihr wenigstens was sinnvolles zu tun, solange man nicht raus darf...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag