Gaspedal knackt, klickt

Gaspedal knackt, klickt

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo zusammen,

bei meinem Corsa ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu beim beschleunigen ein leichtes knacken im Gaspedal spüre. Es tritt meist auf wenn ich vorher zum Stillstand gekommen bin. Es kommt nicht direkt, sondern etwas zeitversetzt. Ich würde sagen etwa eine halbe Sekunde nach betätigen des Gaspedals. Ich kann das auch nicht provozieren da es nicht immer auftritt.

Habt ihr das auch schon bemerkt?
Anzeige

Re: Gaspedal knackt, klickt

USER_AVATAR
read
Meinst du den Kickdown? Dann solltest du vielleicht etwas gefühlsvoller das Pedal treten :-D
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Gaspedal knackt, klickt

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nein :D
Das wäre ja meines Wissens erst nach dem Widerstand gegen Ende des Pedalwegs.
Oder springt das auch vorher schon ein wenn man zu schnell Richtung halbgas tritt?

Re: Gaspedal knackt, klickt

USER_AVATAR
read
Richtig, das ist erst am Ende vom Pedalweg. Dein scheint es ein anderes Problem zu sein. Mein Pedal zeigt nicht solche Auffälligkeiten
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: Gaspedal knackt, klickt

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Komisch.
Ich beobachte das mal. Sonst spreche ich das mal bei meinem Händler an. Aber der wird es sowieso entweder nicht merken, oder sagt es sei normal.

Es fühlt sich an als hätte das Pedal einen kleinen Stellmotor der die "Gasannahme" reguliert und ab und zu irgendwie schaltet und dadurch klackt.

Merkwürdig..

Re: Gaspedal knackt, klickt

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bei meinem Subaru konnte ich über das Gaspedal den Scheibenwischermotor spüren.Beim Corsa ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, könnte es aber vielleicht sowas sein? Meine Erfahrung ist, dass bei Autos, bei denen es weniger Motorvibrationen gibt, die Ingenieure weniger dämpfen und einen die Strasse und eben andere Vibrationen besser spüren lassen.

Re: Gaspedal knackt, klickt

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gute Idee.
Ich teste mal verschiedene Szenarien.
Dadurch dass man keinen brummenden Motor vorne drin hat wird man die Kleinigkeiten viel eher spüren.

Re: Gaspedal knackt, klickt

blackpanther
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 12:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@chrissel Hast du das Geräusch auch beim Betätigen des Bremsbedals? Ich fahre einen Peugeot e-208 und habe seit Auslieferung (vor 5 Wochen) das gleiche Problem. Habe das beim Montieren der Winterräder angemerkt. Laut Werkstatt konnten sie das Knacken nicht genau lokalisieren, es wird vermutet das das Domlager Spiel hat?!

Re: Gaspedal knackt, klickt

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Beim bremsen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Domlager würde ja eigentlich bedeuten dass das knacken direkt bei Lastverteilung entstehen müsste?! Das knacken kommt aber wie gesagt etwas später, wenn ich schon am beschleunigen bin.
Nachher auf dem nach Hause weg probiere ich mal ein paar Sachen aus

Re: Gaspedal knackt, klickt

Heisenberg
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 10:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das einzige Knacken, was mir bisher aufgefallen ist ist das Relais des Heckscheibenwischers (*klick* *wisch* *klick*). Pedale sind knackfrei
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag