Wie hört sich der AVAS Sound an?

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

corsä
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Fahrzeug vorne, oben auf dem AVAS Modul. Auf die Steckersicherung drücken und abziehen. Ist ein wenig fummelig durch die Löcher in der Verkleidung, geht aber gewaltfrei.
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Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

Max-123
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Könntest du vielleicht eine Foto reinstellen?
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Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

corsä
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Ich gucke mal, was ich ohne Aufbocken fotografiert kriege und ansonsten kommen die Fotos nach dem Wechsel auf Winterreifen

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

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Ist der Lautsprecher nur für Avas?
Im Zoe lässt sich eine Sicherung ziehen, dann ist aber auch das Geräusch bein Verschließen weg und das ist für mich wichtig zur Kontrolle, ob er sich selbst verschlossen hat.
In dem Fall aber egal, weil abschaltbar per Taste.
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Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

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MCCornholio hat geschrieben: Also ich finde das gut wie es ist. Wozu ein Brumm Geräusch aus der Automobilen Steinzeit?
Nervt weniger. Volvo hat das zum Teil recht dezent hingekriegt.
Ein Ton, der nach Werkstatt aufsuchen klingt, hat doch noch Potential.
Gesetzlich reicht es auch wenn der Quatsch nur bis 20 an ist.
Ich schalte es seit 6,5 Jahren legal ab und hatte noch nie ein Problem deswegen.
Aber beim neuen Auto geht das ja nicht mehr.
Früher war nicht alles schlechter.
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Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

corsä
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Karlsson hat geschrieben: Ist der Lautsprecher nur für Avas?
Im Zoe lässt sich eine Sicherung ziehen, dann ist aber auch das Geräusch bein Verschließen weg und das ist für mich wichtig zur Kontrolle, ob er sich selbst verschlossen hat.
In dem Fall aber egal, weil abschaltbar per Taste.
ist rein für AVAS. Das ist wirklich nur das Conti Teil, was einfach stumpf aus dem Regal eingebaut wurde.

Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

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corsä hat geschrieben:
tweaker hat geschrieben:
Hat jemand schon ne Möglichkeit gefunden den AVAS zu ändern bzw. Deaktivieren?
Ich habe spaßeshalber mal den Stecker gezogen. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Illegal, aber geht recht problemlos.
Ich hab den Stecker seit Tag 2 (also seit über einem Jahr) abgezogen. Keine Fehler im Bordcomputer. Bei der Inspektion hab ich darauf hingewiesen, dass der absichtlich ab ist und das bitte auch so bleibt ;)

Empfehlenswert ist, den Stecker/Buche irgendwie zu versiegeln, damit keine Feuchtigkeit an die Kontakte kommt und diese korrodieren. Bei nächsten TÜV muss der zumindest mal kurz wieder dran und auch funktionieren. Ich hab einfach ne kleine Tüte drum herum und mit Kabelbinder fixiert.
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Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

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Na hoffentlich bekommst du den Stecker nach einem Unfall mit einem Fußgänger, welcher das Fahrzeug nicht hört, auch schnell genug wieder drauf.
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Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

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Hatte den Ton nach einer falschen Konfiguration versehentlich für einen Tag deaktiviert. Bereits nach der Zeit ist mir ein Junge mit dem Roller vors Auto gefahren. War kein Problem weil ich schon damit gerechnet hatte, aber das zeigt, dass es in einigen Situationen (wenn die Leute mit den Ohren schauen) tatsächlich wichtig ist.
Auf der anderen Seite hat man aber auch den gleichen Effekt wenn man hinter einem Traktor herfährt. Da laufen mir auch regelmäßig Fußgänger vor's Auto.
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Re: Wie hört sich der AVAS Sound an?

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Maxus1 hat geschrieben: Bereits nach der Zeit ist mir ein Junge mit dem Roller vors Auto gefahren
Und Du meinst mit der Tröte wäre es anders geworden?
Ich hab das Zeug seit 6,5 Jahren (!) legal abgeschaltet und hatte noch nie ein Problem deswegen. Und wenn Fußgänger mal im Weg waren hat Avas einschalten auch nie geholfen.
Ich hätte deswegen gerne eine etwas dezentere Fußgängerhupe, wie der Ampera sie hatte und würde stattdessen Avas komplett streichen.

Für eine legale Verbesserung fände ich es gut wenn man Avas auf das absolute gesetzliche Minium reduzieren könnte.
So leise und dumpf wie möglich und bei 21km/h ist es aus.
Vielleicht macht ein Tuner ja mal sowas oder Opel lässt Einstellungen zu.
Bei Zoe kann ich ja auch zwischen 3 dämlichen Geräuschen wählen.
uuolle hat geschrieben: Ich hab den Stecker seit Tag 2 (also seit über einem Jahr) abgezogen. Keine Fehler im Bordcomputer. Bei der Inspektion hab ich darauf hingewiesen, dass der absichtlich ab ist und das bitte auch so bleibt
Kann ja für den Tüv dran. Hatte dafür auch immer das Xenonlicht, das der Vorbesitzer eingebaut hatte, raus genommen.
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