Winterfelgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterfelgen

frapstar
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 12:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Matzeknu hat geschrieben: Ich wollte eigentlich auch auf Ganzjahresreifen gehen... aber hab bisschen Angst das ich dann andauernd Schlupf bekomme.
Ich bin den Corsa-e 2 mal Probe gefahren, (bevor ich diesen dann final bestellt habe). Das erste mal hatte ich bei starker Beschleunigung jedes Mal durchdrehende Reifen, beim der zweiten Probefahrt bei einem anderen Händler ist mir dies nur einmal passiert. Ich habe mir leider nicht die Reifen gemerkt. Da mir Lautstärke und gute Haftung wichtig sind, werde ich mich wohl auch mit Winter und Sommerreifen eindecken. Bisher bin ich immer super mit Ganzjahresreifen zu recht gekommen.
Anzeige

Re: Winterfelgen

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Darf man eigentlich auch runflat Reifen benutzen?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Winterfelgen

USER_AVATAR
read
aaalso: ich habe nun mal gründlich recherchiert: der CorsaF-E (also unser elektrischer Peugeot mit Opelblitz) hat in der jeweiligen CoC die Rad/Reifengröße notiert, die drauf ist: die "kleinen" Ausstattungen folglich 195/55R16 87H auf 6,5Jx16 ET 32. Die "große" Ausstattung 205/45R17 87H 7j x 17 ET32. Aber nicht die jeweils andere Größe. Rückseitig unter Punkt 52 stehen die Ausnahmegenehmigungen bei beiden gleich für 195/55R16 84P auf 6,5Jx16 ET38 und 207/45R17 84P auf 7Jx17 ET38. Spric: die Verbrennerräder. Mein FirstEdition mit den 17ern darf folglich nicht die ansich richtigen 16er mit ET 32 fahren. Und ich habe Zweifel, ob die Tragfähigkeit von 84 dem Elektroauto mit seiner zulässigen maximalen Radlast vom 482,3 kg überhaupt ausreicht. Unfassbar!

Durch die 6 mm mehr ET verringert sich die Spurweite um 12 mm, was man sicherlich in einer deutlicheren Überneigung spürt. Auch wird sich die Geradeausstabilität verändern, da sich der Lenkrollradius verändert. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Da haben die Kollegen in Rüsselsheim aber sehr tief geschlafen! Es wäre zu prüfen, ab die Franzosen das auf ihren Peugeot und Citroen-Schwesterautos genauso verpennt haben.

Im Zubehör finde ich leider keine Stahlräder und auch keine Aluräder in 6,5 Jx16 ET32, es sei denn, ich kaufe teure Opel-Ersatzteile.
aktuell mit Soul EV 27 unterwegs, manchmal auch mit den E-Soul 64 meiner besseren Hälfte... ;)

Re: Winterfelgen

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Findest du nicht?
Google mal Alcar 7431, das wären schon mal die entsprechenden Stahlfelgen mit ET32.

Re: Winterfelgen

USER_AVATAR
  • vx220gt
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 14:46
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich hab gestern gehört, dass die in der Tat gepennt haben und die falschen (Verbrenner Reifen mit ET38) im COC stehen. Dazu soll es eine Rückrufaktion geben.
Corsa-e First Edition
Perl Blau, 3PhLader, Universalladekabel, Mode-3-Ladekabel, SolarProtect, Active Drive Assist, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Keyless Open,

Re: Winterfelgen

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Wo hast du das denn gehört?
Und gibt es Infos zum "Wann"? Weil ich denke gerade aktuell steht jeder vor dem Kauf von eben den Winterfelgen.

Re: Winterfelgen

USER_AVATAR
read
Hab die Winterräder mit dezent-re Felge schon bestellt bei unserem FOH. Ich hoffe mal der kennt sich aus... :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Winterfelgen

USER_AVATAR
  • vx220gt
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 14:46
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Wo hast du das denn gehört?
Und gibt es Infos zum "Wann"? Weil ich denke gerade aktuell steht jeder vor dem Kauf von eben den Winterfelgen.
Von einem Corsa-e Käufer der den Händler explizit darauf angesprochen hat, dass im COC eine andere ET steht. Der Händler meldete sich dann wenige Tage später bei ihm mit der von ir o.g. Info. Zum "wann" habe ich keine Aussage.

Bevor also jemand 16 Zoll ET38 kauft besser mal den Händler befragen ob das im COC so seine Richtigkeit hat.
Corsa-e First Edition
Perl Blau, 3PhLader, Universalladekabel, Mode-3-Ladekabel, SolarProtect, Active Drive Assist, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Keyless Open,

Re: Winterfelgen

chronos7
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:02
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Verunsichert durch die Diskussion und natürlich, wie vermutlich alle, auch aktuell mit der Suche nach geeigneten Winterreifen beschäftigt, war ich gerade mal bei meinem Corsa-e (17" Sommerreifen) und habe mir angesehen, wie weit die Räder im Radkasten liegen.

Sie stehen eigentlich relativ weit raus, so dass ich denke, rein optisch würden die 6 mm bei ET 38 nicht großartig ins Gewicht fallen.

Bild

Bild

Inwieweit sich die oben angesprochenen Punkte Überneigung, Geradeausstabilität und Lenkrollradius merkbar ändern, kann ich leider nicht beurteilen.

Werde den Thread aber weiter mit Spannung verfolgen und warte noch etwas mit der Bestellung.

Viele Grüße

Uwe

Re: Winterfelgen

Steffi83
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 15:54
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe heute gerade die Lieferung mit den Dezent TR graphite Felgen bekommen...natürlich 38 ET 😱😱😱😱...mein Auto kommt erst KW51.

Ich hoffe die passen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile