Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Die ZOE war damals nicht für den Anschluss einer Anhängerkupplung vorgesehen, daher fehlte hinten alles was man für den Stecker braucht. Wenn das beim e-Corsa auch genauso nicht vorhanden ist müsst ihr die gesamte Elektronik nach rüsten, auch für den Fall ihr wollt "nur" den Fahrradträger diesen aber mit Beleuchtung und Blinker. Dazu wurde in der ZOE das Elektrokit für Anhängerkupplungen von Jaeger verbaut (Artikel-Nr. 21400006J)
Der Binhaltet neben den Steckern und zusätzlichen Kabelbäumen auch ein AFC Modul. Dieses wird mittels mitgelieferter Klemmen an die der Hinteren Leuchten geklemmt und so mit Information versorgt. Die Blinker müssen aber aufgetrennt werden und laufen so über das AFC Modul.
Dieses benötigt aber auch eine eigene Sicherung im Sicherungskasten und eine Plus Leitung von dort nach hinten.
Durch das Aufbrechen der Leitung zum Blinker kann das Modul einen Lampendefekt vortäuschen auch wenn dieses im Fahrzeug real Leuchtet aber am Anhänger defekt ist. Das Fahrzeug meldet dann den defekten Blinker auch wenn dieser "nur" am Anhänger defekt ist.

Die ZOE hat da nochmal eins drauf gesetzt: alle Leiungen im Kabelbaum zu Hinetrern Beleuchtungsglas sind grau. Sehr schön, wenn man das AFC Modul an die richtigen Leitungen klemmen möchte.... Vielleicht ist da der e-Corsa gnädiger, sodass der erste der es geschafft hat, den Farbcode der Leitungen angeben kann.

Kurzum: lasst Euch nicht unterkriegen wegen der Elektronik, das geht schon :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Franz Reich hat geschrieben:
Max-123 hat geschrieben: Vielen Dank für den Link. Na dann frage ich gleich mal beim Händler nach.
Ich habe bei meinem Opel-Händler nachgefragt: Sollte es von Opel keine Freigabe für eine Anhängelast geben, werden sie auch keinen "Adapter für Heckträger" verbauen - es bestünde sonst ja das Risiko, dass jemand doch einen Anhänger anhängen könnte.

Das finde ich sehr ärgerlich, denn bei so einem Kleinwagen hatte ich auf den zusätzlichen Stauraum der Heckbox gezählt, auch wenn man nicht viel Gewicht draufladen dürfte. Auf meine Rückfrage, warum sie dann überhaupt Anhängerkupplungen verbauen, wo doch auch bei einer freigegebenen Anhängelast das Risiko besteht, dass jemand eine größere Last als freigegeben zieht, wusste er keine Antwort.
Also mein Händler hat mir gesagt, dass diese Anhängerkupplung laut seinen Unterlagen nur für den Verbrenner ist und nicht für den Elektro Corsa.
Ist also wahrscheinlich ein Fehler im Zubehörkatalog.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Jetzt ist die Anhängerkupplung für den Corsa-e von der Opel-Seite entfernt.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Franz Reich hat geschrieben: @DasSchaf Wie kriegt man die Elektrik ohne Opel-Werkstatt so angeschlossen, dass keine Fehlermeldungen kommen?
Für meinen Toyota waren Steuergeräte bei die nur das Signal abgegriffen haben und über den Zündungsplus versorgt wurden. War ganz einfach mit Stromdieben gemacht.

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

joe2000
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:06
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Durch Zufall bin ich über diesen Anbieter gestolpert. Während des Auswahlprozesses wird man explizit danach gefragt ob es sich um das Elektro-Modell vom Corsa handelt. Von daher gehe ich mal aus dass diese kompatibel ist:

https://brink.eu/de-de/

inklusive Einbau für 599€

Einziger Nachteil: Einbaupartner ist ATU :roll:

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

joe2000
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:06
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachtrag, nur zur Info: "(für fahrzeuge ohne zugfunktion)"
Also für Fahrradträger, aber denke da warten ja viele drauf.

joe2000 hat geschrieben: Durch Zufall bin ich über diesen Anbieter gestolpert. Während des Auswahlprozesses wird man explizit danach gefragt ob es sich um das Elektro-Modell vom Corsa handelt. Von daher gehe ich mal aus dass diese kompatibel ist:

https://brink.eu/de-de/

inklusive Einbau für 599€

Einziger Nachteil: Einbaupartner ist ATU :roll:

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ohne Einbau kann man die wohl nicht kaufen?

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
für 599€. aber nur bis zum 15.02. immer solche "Unter Druck setzen"-Angebot. Das mag ich ja gar nicht
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Programming: Aktivierung durch Vertragswerkstatt erforderlich!!

Was heißt das? Muss man dann auch noch zu Opel fahren, nachdem man bei ATU war?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Franz Reich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit A.T.U. habe ich auch schon telefoniert: Corsa-e fiel nicht unter das Angebot, Mitarbeiter schätzte knapp 1000 Euro.
Er sagte, ohne Codierung/Programmierung durch einen Opel-Vertragshändler würde die Elektrik nicht funktionieren, und der Händler wird das nur machen, wenn Opel es freigegeben hat. :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag