Preise Opel Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preise Opel Corsa-e

Fu Kin Fast
read
Hab jetzt doch noch das Angebot bekommen: 1,2% Zusatzrabatt zu den 2.000 EUR Herstelleranteil der Bafa-Förderung.

Also nach Abzug aller Rabatte (inkl. Steuerzahlersubvention) 28.510 EUR für einen Corsa-E Selection in Basisfarbe (orange), Stahlrädern mit GJR, LED-Scheinwerfern, Rückfahrkamera, Winterpaket und dunklen hinteren Fenster (inkl. Überführung und Zulassung). Damit ist der Corsa-E ziemlich genau 11.000 EUR teurer als ein Toyota Yaris Hybrid mit Rückfahrkamera und Überführung. Corsa-E ist also nichts für Leute, die TCO reduzieren wollen, sondern nur für E-Auto-Fans.

Laut Aussage des Händlers sind bei Barkauf die Rabatte so niedrig, bei Leasing soll es etwas günstiger werden.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Preise Opel Corsa-e

Ludego
read
marcometer hat geschrieben: Ich war mal so frei und habe den Konfigurator für den neuen Verbrenner Corsa etwas gequält.
Habe es genau so nachgebaut, wie ich mit den Corsa-e (als First Edition) zusammenstellen würde:

Code: Alles auswählen

Corsa GS Line 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, Euro 6d (8-Stufen-Automatikgetriebe)
€ 23.340,00
Farbe: Power Orange € 0,00
Polster: Stoff Banda, Schwarz € 0,00

Sonderausstattung
Park & Go € 650,00
Dach in Schwarz € 330,00
Wireless Charging € 135,00
Doppelrohr-Auspuffanlage, verchromt € 0,00
Klimatisierungsautomatik € 310,00
Fußraumteppiche, Velours, 4-teilig € 90,00
Sicht-Ausstattung € 170,00
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond, stark getönt € 200,00
17''-Leichtmetallräder (4-Doppelspeichen) in Schwarz, 7 J x 17 € 300,00
Sportsitze, Fahrer und Beifahrer € 0,00
Mittelarmlehne mit Ablagefach, vorn € 100,00
Parkbremse, elektrisch € 0,00
Active Drive Assist € 550,00
Schaltwippen am Lenkrad € 0,00
Winter-Paket € 330,00
--------------------
€ 3.165,00

Gesamtlistenpreis (*)
€ 26.505,00
Bei den Sitzen klappt das nicht ganz, da die First Edition des e hier eine Stoff-Lederoptik Kombi bietet, was man beim Verbrenner in der Linie nicht wählen kann - stattdessen gibt es "Sportsitze". Sehen wir mal drüber hin weg.

Und jetzt als Vergleich die E-Variante als First:

Code: Alles auswählen

Corsa-e First Edition Elektromotor, 100 kW (136 PS) (Automatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung)
€ 32.900,00
Farbe: Power Orange € 0,00
Polster: Stoff Imagination, Dunkelblau/Premium-Lederoptik, Schwarz € 0,00

Sonderausstattung
Park & Go € 650,00
Wireless Charging € 135,00
Active Drive Assist € 550,00
Aktiver Spurhalte-Assistent € 0,00
Fußraumteppiche, Velours, 4-teilig € 90,00
Winter-Paket € 350,00
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond, stark getönt € 200,00
--------------------
€ 1.975,00

Gesamtlistenpreis (*)
€ 34.875,00
Macht für mich eine Differenz von 8.370€.
Davon geht dann die Förderung ab, also 8.370€ - 4.380€ = 3.990€
Das ist also mal das, was man aktuell mehr zahlt für ein nahezu exakt vergleichbaren Corsa-e vs den Benzin verbrennenden Kollegen.
Natürlich sind hier jetzt keine sonstigen Rabatte berücksichtigt, denn die sind bisher nicht bekannt.
Und natürlich braucht es jetzt auch keine Diskussion "Das würde ja niemand so kaufen".
Mir ging es nur mal darum das so genau wie irgend möglich gegenüber zu stellen.
Ich hab mal in beiden Fällen mit Rabatt und Föderung gerechnet.
In dem Fall liegen wir bei 8.448,56 € nach allen abzügen.
Der e-Corsa wäre für 30.597,75 € erhältlich
und der normale Corsa wäre für 22.149,19 €
Da ich aktuell nur ein Angebot mit Lieferung habe beim e-Corsa, habe ich noch 350€ auf dem Corsa addiert um es anzugleichen.
Also wäre die Differenz theoretisch noch höher.
Bei Gewerbetreibenden gibt es beim Corsa zusätzlichen Rabatt, beim e-Corsa sind in NRW und Berlin noch 4000 € Förderung zu bekommen.

In dem Fall sieht das Ganze so aus:
Corsa-e 30.597,75 € Corsa 21.598,85 € Differrenz 8.998,90€

Mit 4000€ zusätzlicher Förderung für Gewerbetreibende:
Corsa-e 26.597,75 € Corsa21.598,85 € Differrenz4.998,90€

Aus Spass hier noch die Firmenwagenbesteuerungsgrundlage (bei Risiken und Nebenwirkungen hier aber den Steuerberater fragen)

Corsa-e 174€/mon Corsa 265€/mon
.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Preise Opel Corsa-e

Fu Kin Fast
read
Ach so, mein o.g. Preis wurde für eine GmbH angefragt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Preise Opel Corsa-e

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Corsa-E ist also nichts für Leute, die TCO reduzieren wollen, sondern nur für E-Auto-Fans.
aber der gebrauchtmarkt wird gestärkt und als jahreswagen mal abwarten aber 20k€wäre drin
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Preise Opel Corsa-e

Ludego
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Hab jetzt doch noch das Angebot bekommen: 1,2% Zusatzrabatt zu den 2.000 EUR Herstelleranteil der Bafa-Förderung.

Also nach Abzug aller Rabatte (inkl. Steuerzahlersubvention) 28.510 EUR für einen Corsa-E Selection in Basisfarbe (orange), Stahlrädern mit GJR, LED-Scheinwerfern, Rückfahrkamera, Winterpaket und dunklen hinteren Fenster (inkl. Überführung und Zulassung). Damit ist der Corsa-E ziemlich genau 11.000 EUR teurer als ein Toyota Yaris Hybrid mit Rückfahrkamera und Überführung. Corsa-E ist also nichts für Leute, die TCO reduzieren wollen, sondern nur für E-Auto-Fans.

Laut Aussage des Händlers sind bei Barkauf die Rabatte so niedrig, bei Leasing soll es etwas günstiger werden.
Selection hat nur grau als Farbe, ich vermute du meinst Edition oder? Was war der Listenpreis?
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Preise Opel Corsa-e

Fu Kin Fast
read
Ludego hat geschrieben: Selection hat nur grau als Farbe, ich vermute du meinst Edition oder? Was war der Listenpreis?
Ähm, ja, sorry für den Abtippfehler, war Edition (11kW-Lader). Listenpreis sind 32.480 EUR.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Preise Opel Corsa-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Da es keine staatliche Förderung in Spanien für Elektroautos gibt, bietet Opel für den Corsa-e eine Eintauschprämie von EUR 3'500 an. Diese Prämie erhält man zusätzlich zum Wert des Eintauschfahrzeuges.

Quelle mit Google auf Deutsch übersetzt:
https://translate.google.ch/translate?h ... corsa-e%2F

Wäre schön, wenn es ein ähnliches Angebot auch in der Schweiz geben würde.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Preise Opel Corsa-e

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Der Konfigurator auf der Opel-Seite ist ja ziemlicher Mist. :-(
Ich habe die Infos zu den drei Editionen verglichen und hänge Euch das mal als PDF an.

Vom Selection zum Edition unterscheidet sich NUR der Lader (für 1245 Eu).
Ob es dann unterschiedliche Extra-Optionen gibt, habe ich mir nicht angesehen.

Vom Edition zum FirstEdition gibt es schon einige Unterschiede (für 2250 Eu).
Hier muss man sicherlich in Verbindung mit den möglichen Extras entscheiden, was besser passt oder ob man "First" braucht.
Dateianhänge
Datei Corsa Edition-FirstEdition.pdf
(393.23 KiB) 81-mal heruntergeladen
Datei Corsa Selection-Edition.pdf
(389.38 KiB) 54-mal heruntergeladen
e-Golf seit 01/2020

Re: Preise Opel Corsa-e

norman02us
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 09:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn ich mir die Entwicklungen bei VW (ID.3) und Hyundai so anschaue, ist der Cora-e das einzig übrige runde Paket.
Mit 10% Händlerrabatt + 2.000€ Bafa-Prämie bekommt man eine First-Edition mit Vollausstattung für etwa 33.000€.
Ich bin zwar mit manchen Zwangsausstattungen wie schwarzem Dach oder 17 Zoll Felgen (die habe ich auf meinem Insignia!) bei der First Edition nicht zufrieden, aber das sind für eine First Edition ja noch nachvollziehbare Punkte. Da habe ich mit den ID.3 PreBookern richtig Mitleid.
In 2020 werden die Ausstattungen hoffentlich etwas flexibler. Dann kommt man schon sehr nahe an die 30.000€ mit (fast) Vollausstattung.

Re: Preise Opel Corsa-e

Fu Kin Fast
read
barfußelektrisch hat geschrieben: Der Konfigurator auf der Opel-Seite ist ja ziemlicher Mist. :-(
Ja, 3 Scrollbars nebeneinander, und der Auswahlzwang von Serienausstattung habe ich sonst auch noch nie gesehen. Vielleicht hatten sie kein Geld mehr für richtige Softwareentwickler mit Erfahrung in Ergonomie.

Abgesehen davon vermisse ich GJR.
Dateianhänge
opel-konfigurator.png
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag