Opel Corsa F Elektro ab 2020

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Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

drilling
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ubit hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Der Unterschied zur Zoe (direkter Konkurrent im selben Marktsegment) ist wirklich sehr markant, die Zoe hat ca. 20% mehr Luftwiderstand.
Und erstaunlicherweise praktisch den selben WLTP-Verbrauch...
Na ja, der WLTP Zyklus hat immer noch einen großen Anteil an niedrigen Geschwindigkeiten, ich würde erwarten das auf der AB bei 110-120 km/h der Corsa deutlich weniger verbraucht als die Zoe und letztendlich zählt Reichweite ja primär auf der AB, nicht in der Stadt.
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Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Naturfreund68
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Ähem....zur Qualität von genormten Tests und der Ehrlichkeit von Konzernen sage ich mal lieber nix hier...

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

ubit
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Wenn man so viel "Spielraum" beim WLTP hätte, warum sollte Opel dann so dämlich sein das nicht zu nutzen - im Gegensatz zu Renault?
Und beim WLTP-Zyklus wird ein hoher Anteil mit Geschwindigkeiten >50 km/h gefahren. Da sollte der Luftwiderstand schon einen nennenswerten Beitrag zum Verbrauch leisten.

Ciao, Udo
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Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Schaumermal
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ubit hat geschrieben: Wenn man so viel "Spielraum" beim WLTP hätte, warum sollte Opel dann so dämlich sein das nicht zu nutzen - im Gegensatz zu Renault?
Wo ist der Spielraum beim WLTP?
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
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Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

ubit
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Deshalb "Spielraum" in Anführungszeichen. Naturfreund meinte ja das die Aussagekraft des WLTP-Zyklus durch die "Ehrlichkeit" der Konzerne beeinflussbar wäre... Was ziemlich absurd ist...

Ciao, Udo
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Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

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Ich hab vor kurzem beim österreichischen Händler konfiguriert und folgende Daten bekommen:

Kapazität 159.0 Wh/km
Reichweite 349.0 km
Reichweite, innerstädtisch 486.0 km

(mit Sitzheizung)

Wenn man nun den Verbrauch bei der Reichweite multipliziert würde man auf einen 55 kWh Akku kommen. Sind die 50 kWh also netto Angabe?

Hier das Angebot:

https://ibb.co/23zTNh2
Zuletzt geändert von Woodie am Mi 31. Jul 2019, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

ubit
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Verbrauch nach WLTP ist "ab Steckdose", also inkl. Ladeverluste.
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Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

drilling
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ubit hat geschrieben: Und beim WLTP-Zyklus wird ein hoher Anteil mit Geschwindigkeiten >50 km/h gefahren. Da sollte der Luftwiderstand schon einen nennenswerten Beitrag zum Verbrauch leisten.
Sorry aber das stimmt nicht, der Anteil über 100 km/h (der einzig relevante Anteil für AB Reichweite) beträgt nur ca. 15%, insofern ist die WLTP Reichweite nichtssagend für die reale AB Reichweite (wo der Luftwiderstand richtig zum tragen kommt).
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _Procedure

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

ubit
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*Doppelpost*
Zuletzt geändert von ubit am Mi 31. Jul 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

ubit
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drilling hat geschrieben: Sorry aber das stimmt nicht, der Anteil über 100 km/h (der einzig relevante Anteil für AB Reichweite) beträgt nur ca. 15%, insofern ist die WLTP Reichweite nichtssagend für die reale AB Reichweite (wo der Luftwiderstand richtig zum tragen kommt).
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _Procedure
Ich schrieb >50 km/h.... Und es ging nicht um AB-Geschwindigkeit sondern um Geschwindigkeiten bei denen der Luftwiderstand einen "spürbaren Einfluss hat".
In allen 4 Phasen des WLTP werden Höchstgeschwindigkeiten von >50 km/h erreicht. In gut 43% des Tests ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit >50 km/h. Und bei Tempo 50 macht der Luftwiderstand bereits ganz grob ca. 1/6tel des Verbrauchs aus. Ein geringerer Luftwiderstand sollte sich also auch bei dieser Geschwindigkeit bereits bemerkbar machen. Unterschied Zoe => Corsa immerhin knapp 20%. Sollte also bereits bei Tempo 50 ca. 3% Vorteil für den Corsa herausspringen.

Ciao, Udo
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