Opel Corsa F Elektro ab 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Naturfreund68
read
Zoe "soll" besser sein...ID3 "soll" günstiger sein.....soll, soll...hätte, täte, würde. Wartet ab und schlachtet keine ungeborene Kuh.
Anzeige

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Ferfi hat geschrieben: .... und wenn ich ehrlich bin, wäre für mich das Design und das Wohlbefinden im Auto letztendlich die entscheidende Komponente nachdem technisch betrachtet die Alternativen eng beisammen liegen..... so bin ich halt :-)
Ich mag die flache Form vom Corsa. Die mag ich auch insbesondere, weil flach wenig Windwiderstand heißt und mir Effizienz wichtig ist. Das mag ich auch an meinem Zoe nicht, der ist zu hoch und >100km/h noch mal vom Antrieb ineffizient und andere Alternativen gab es bislang in der Klasse auch nicht., deshalb scheint der Corsa als Lichtblick.
Aber das ganze wird absurd wenn der dann auch anderen Gründen doch überhaupt keinen Verbrauchsvorteil haben sollte.
Meine Erwartung ist, dass der Corsa durch seine Form den kleineren Akku teils kompensiert, bzw wenn die 50kWh netto sein sollten, würde ich beim Corsa trotz 2kWh weniger mehr Reichweite als beim Zoe erwarten. Die Zahlen sind aber anders herum.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

norman02us
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 09:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir erscheint die Informationslage noch zu dünn, um wirklich schlussfolgern zu können, dass die neue ZOE eine höhere Reichweite hat.
Renault's WLTP-Angabe von 390 km scheint ja ein "bis zu" zu sein. Wenn man den Daten von Opels Konfigurator glaubt, sind die 330 km eher im unteren Bereich und je nach Ausstattung bzw. Bereifung sind beim Corsa-e auch 340 km wie beim e208 drin.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die 390 km auf WLTP low mit einem R110 beziehen und nicht auf einen R135 mit WLTP high.

Soweit bekannt, werden ZOE und Corsa-e etwa gleich groß und gleich schwer. Es würde mich sehr wundern, wenn sich der Verbrauch dann bei gleicher Leistung (R135) wesentlich vom Corsa-e oder e208 unterscheidet.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
norman02us hat geschrieben: Soweit bekannt, werden ZOE und Corsa-e etwa gleich groß und gleich schwer. Es würde mich sehr wundern, wenn sich der Verbrauch dann bei gleicher Leistung (R135) wesentlich vom Corsa-e oder e208 unterscheidet.
Der Zoe ist 13cm höher :!: Es wäre doch arm wenn der Corsa trotz der flachen Form kein besseres Ergebnis einfährt.
norman02us hat geschrieben: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die 390 km auf WLTP low mit einem R110 beziehen und nicht auf einen R135 mit WLTP high.
Der R110 ist ein älterer Motor, der R135 neuer. Da würde ich eher beim R135 einen geringeren Verbrauch erwarten.
norman02us hat geschrieben: Renault's WLTP-Angabe von 390 km scheint ja ein "bis zu" zu sein.
Das ist immer so.

Wie gesagt, in der Realität würde ich hoffen, dass der Corsa mit der flachen Form auf der Autobahn mit dem Verbrauch nicht so stark ansteigt wie der Zoe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

k.azz`
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:24
  • Wohnort: Bonn
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Diskussion um ein Tausendstel Abweichung beim WLTP ist müßig. Der Verbrauch wird sich ke nach Nutzer in der Realität dann zeigen.
Ich als Pendler über Bundesstraße werde mehr brauchen, als ein Fahrer in der Stadt. Ich habe weniger Chance auf Rekuperation.
Da Zoe und Corsa optisch aber so unterschiedlich sind, entscheidet doch mehr der persönliche Geschmack.
Der Rest muss sich später live zeigen.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
k.azz` hat geschrieben: Die Diskussion um ein Tausendstel Abweichung beim WLTP ist müßig.
Es ist schon etwas mehr und vor allem in die falsche Richtung.
Was sich dann zeigen muss ist der die Tendenz beim Verbrauch unter verschiedenen Bedingungen. Der WLTP sagt halt wenig über den Verbrauch bei 120 aus, der für meine Pendelstrecke besonders interessant ist und wo der alte Zoe arg das Saufen anfängt.
Der reelle Straßenpreis und die späteren Gebrauchtpreise sind auch nicht egal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Der WLTP sagt halt wenig über den Verbrauch bei 120 aus, der für meine Pendelstrecke besonders interessant ist und wo der alte Zoe arg das Saufen anfängt.
Das ist leider auch mein Problem, die meisten Strecken lege ich über die Autobahn zurück und nicht in der Stadt. Leider ist der WLTP Wert quasi ein Stadt Wert.
Ich würde mir wünschen das die Hersteller Datenblätter wie bei Elektronischen Bauteilen rausbringen würden bei denen eine Verbrauchskurve pro km/h zu sehen ist. Das hätte auch den Vorteil das man nicht auf Erfahrungen von anderen Rückschlüsse zeihen müsste. Hier im Forum gibt es oft Leute die meinen 100km/h wäre sportlich.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Naturfreund68
read
Da sagt Ihr was. Meine Pendlerverbrauchswerte wären auch nicht so weit weg von den Prospektangaben, wenn die Werte realitätsnaher wären. Ich schlage halt immer 40% auf und das passt dann.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Jetzt meckern die Händler u.A. weil der e-Corsa zu teuer ist:

https://www.autohaus.de/nachrichten/ope ... 33268.html

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Naturfreund68
read
Da müssen die das den Leuten besser rüber bringen. Der Händler "hier" hat sich, in Punkto Probefahrtanfrage auf der Webseite von Opel, nachdem ich schrieb ich wolle ausschließlich einen e-Corsa Probe fahren, nicht mehr gemeldet....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag