Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

mn_corsa
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

zur info ich habe mir die GDW 2567T60 bei einem Niederländischen Portal für 306€ bestelltt.
Diese ist explizit für Corsa-e im gegensatz zu GDW 2429T60.

Deutsche Portale sind eher bei 380€.

E Satz muss ich noch schauen, vermutlich werde ich den Quasar aus der Bucht nehen.

Gruß
Anzeige

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

svengluepi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meine AHK zu montieren bzw. eher beim E-Satz stecken geblieben.
Hat zufallig jemand die Farbbelegung der Rückleuchenleitungen? ich messe mir gerade einen Wolf.
Scheinbar sind der linke und rechte Stecker unterschiedlich belegt, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Als E-Satz will ich den Quasar WH2SG13 benutzen.

Gruß
Sven

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

mn_corsa
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Sven,

hast du die Belegung rausgefunden?
Ich habe nächste Woche die gleiche Aufgabe vor mir, deswegen würde ich mich freuen :wink:
ebenfalls Quasar WH2SG13

Gruß Martin

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

aguentsch
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Gestern wurde bei mir die AHK (Brink RMC) von A.T.U. eingebaut. Sieht soweit gut aus, allerdings konnte A.T.U. die Codierung nicht durchführen. Ich habe am Montag einen Termin bei der Opelwerkstatt, die für vsl. 70 bis 120 EUR die Codierung vornimmt. Insgesamt kein billiges Vergnügen, aber Augen zu und durch ;-)

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

aguentsch
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Als Laie stellt man sich ja vor, dass das Codieren nichts anderes ist, als dass der Händler den (elektronischen) Schlüssel in die Fahrzeugelektronik steckt und die Funktionalität freischaltet. Aber nein, das ist wohl zu einfach für Opel. Ich war schon vorgewarnt, als mir bei der Terminvereinbarung gesagt wurde, ich müsste das Auto in der Werkstatt abgeben. Bei der Abgabe heute früh um 8 hieß es, es dauere "2 bis 3 Stunden, je nachdem, wie schnell das Internet ist". Nachdem sich um 16 Uhr die Werkstatt nicht gemeldet hat, habe ich dort angerufen und erfahren, dass die Werkstatt überraschenderweise eine Freigabe von Opel für die Codierung brauche, man die aber gerade noch nicht bekommen habe. Ich könne das Auto vsl. morgen abholen... :wand:

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

USER_AVATAR
  • BroKi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:31
  • Wohnort: LK München
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Oh ha, da hab ich mit meiner Codierung wohl reichlich Glück gehabt. Ich bin damals zur Codierung mit samt der Anleitung vom AHK-SG-Hersteller (Jaeger Automotive) zu meinem FOH gefahren und habe ihm anhand dieser Anleitung gezeigt, was er machen muss. Als die Frage von der DiagBox kam, ob sich der Bediener sicher sei, dass diese Codierung zum Fahrzeug passt, habe ich ihm gesagt, er soll einfach auf "ja" drücken, fertig. Der eigentliche Codiervorgang hat damit keine 2 Minuten gedauert.
Ist natürlich doof, wenn sich der Service-Mann nicht traut, auf den richtigen Knopf zu klicken und erst bei Opel ein Fass dazu aufmacht.
Mein herzliches Beileid.
Corsa-e 1st Edition, MY20, 3Ph-Lader, LED-Matrix, ACC, NAV pro, AHK, Eibach Pro-Kit,
CONF Level 22.22 E, OBC-Update O8N, BSI-Update KCI, E-VCU-Update KGS

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

aguentsch
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Letztendlich hat es noch geklappt. Die Freigabe von Opel kam erst am nächsten Tag. Ich muss aber schon sagen, dass ich 1,5 Tage Werkstatt und 120 EUR für eine einfach Codierung schon fragwürdig finde.

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance

Re: Opel Corsa-e mit Anhängerkupplung (AHK)?

Wolfdale
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:49
read
Gibt es diesbezüglich nochmal was neues, oder ist der Zug abgefahren, doch einen Anhänger nutzen zu können. Marken außerhalb von Stellantis haben ja damit keine Probleme. Würde halt gern Grünschnitt usw wegfahren und die 500kg was zB MG hat wären ja sicherlich machbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag