KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

USER_AVATAR
read
Opel hat am 1.1.2021 das Opel OnStar System abgeschalten. Bei vielen ist nun die KeyPass Funktionalität in der OnStar App nicht mehr zugänglich, die ein Abfragen und Fernsteuern des Fahrzeugs aus der Ferne über LTE als auch in Fahrzeugnähe über Bluetooth ermöglicht hat, da man sich bei OnStar nicht mehr anmelden kann und die OnStar App eine Anmeldung voraussetzt.

(Der wohl derzeit beste Ersatz für das Fernsteuern aus der Ferne wird die kostenpflichtige KeyFob-in-the-Box Lösung von paet werden, die per SMS Kommandos gesteuert wird.)

Die Verwendung von KeyPass per Bluetooth in Fahrzeugnähe hat gegenüber dem normalen Funkschlüssel folgende Vorteile:
  • Abfragen des Ladezustands und der Reichweite
  • Einstellen der Ladestrombegrenzung
  • Abfrage des Reifendrucks
  • Abfrage des Kilometerstands
Was liegt also näher als die App des Schwestermodels GM Bolt EV zu verwenden:

Die myChevrolet App, für Android im Google Play Store, für iOS im Apple App Store.

(Die iOS App gibt es nur im US App Store. Hier wird beschrieben wie man sie trotz deutschem iTunes Account herunterladen kann.)

Ich habe für meinen Ampera-e versuchsweise einen Account über die myChevrolet App bzw. myChevrolet Webseite angelegt um mein Fahrzeug dort mitsamt FIN komplett zu hinterlegen und um zu versuchen, ob ich eine Aktivierung für OnStar über GM bewirken kann. Leider wurde meine Fahrgestellnummer in keinem US Account akzeptiert, wie es aussieht sind dort nur FINs der Bolt EVs zulässig.


Das ist jedoch nicht schlimm, denn die myChevrolet App funktioniert im Gegensatz zur aktuellen OnStar App auch ohne Anmeldung/Account! :D
(getestet anhand der iOS App)

Konfigurierbares Dashboard (im nicht-eingeloggten Zustand):
Dashboard.jpg
Fahrzeugstatus abrufen: Ladestand/Reichweite, Reifenluftdruck und Kilometerstand. Ladestrombegrenzung einstellen:
Vehicle Status.jpg
Fahrzeug fernsteuern über Bluetooth/KeyPass: Türen auf-/zusperren, Vorklimatisieren starten/beenden, (Licht-)Hupe ein/ausschalten
Remote Commands.jpg
Historie meiner durchgeführten Aktionen über Bluetooth/KeyPass:
Command History.jpg



Zum Einrichten der myChevrolet App wie folgt vorgehen:
Zuerst auf "Anmeldung überspringen" drücken (und kein Konto erstellen):
Anmeldung überspringen.jpg
Danach als Fahrzeug "Bolt EV" und das Modelljahr auswählen, sowie die eigene Fahrgestellnummer eingeben:
(Ich habe über "Edit" dem Fahrzeugeintrag noch den Namen "Ampera-e" gegeben.)
Ampera-e.jpg
Dann per KeyPass mit dem Intellilink des Ampera-e verbinden.

Die Ladebegrenzung läßt sich zwischen 8A und 12A umstellen, das entspricht bei uns (230V) der 6A bzw. 10A Einstellung:
Charge Limit.jpg
Die Einheiten kann man dann noch auf metrisch umstellen (Kilometer, kWh/100km, kPa bzw. bar):
Metrik.jpg
Fertig.

Und nun Happy Bluetooth KeyPassing :D :ugeek:
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 124 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 2300 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm
Anzeige

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1759
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 375 Mal
read
Hast du schon einmal versucht bis zu welcher Distanz dies funktioniert?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 87'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 14'800 km - Ø 18. 9 kWh/100km

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1759
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 375 Mal
read
Ich habe nun die Android Version der MyChevrolet App installiert. Ich bin nun soweit KeyPass einzurichten :D
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 87'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 14'800 km - Ø 18. 9 kWh/100km

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

Elwynn
  • Beiträge: 602
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hat geklappt! Geht zwar leider nur wenn das Auto läuft (sobald man aussteigt, aber in Bluetoothreichweite bleibt, komischerweise nicht), aber das bekomme ich schon noch gelöst...

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

red-fox
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
In der aktuellen Android Version 4.3.0 sehe ich keine Möglichkeit keypass zu aktivieren. Welche Version nutzt ihr? Oder liegt es an meiner VIN? Schade, würde es gerne Mal ausprobieren, wobei keypass noch nie richtig funktioniert hat bei mir

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

Bigsonic1
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:43
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei der aktuellsten Android Version muss man sich anmelden. Oder hat es jemand ohne Anmeldung hinbekommen?

Geht doch, hab eine ältere Version(3.20) genommen...
Sono Sion #4633 storniert
Opel Ampera-E und Ford Kuga PHEV

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

USER_AVATAR
read
Bei mir geht Bluetooth durch die geschlossene Garage bis hinter das geschlossene Wohnzimmerfenster im 1. Stock. Entfernung zum Fahrzeug etwa 8m. Ist der Rollladen des Wohnzimmerfenster geschlossen, habe ich keine Bluetooth Verbindung mehr zum Fahrzeug in der geschlossen Garage, dann muß ich auf den Balkon, dort geht es wieder.
Der erneute Verbindungsaufbau über Bluetooth zum Fahrzeug bei eingerichteter KeyPass Verbindung kann bis zu 10 Sekunden dauern, also still halten und abwarten ;).
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 124 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 2300 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

Elwynn
  • Beiträge: 602
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hab die 3.2.1 der App und bei mir verbindet er sich nicht mehr mit dem Fahrzeug nach. Einrichtung hat super geklappt, Funktionen ebenso aber jetzt will es sich nicht erneut verbinden über Bluetooth... Falls jemand also einen Tipp hat, immer her :)

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

Omelett
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 09:40
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Idee ist gut, aber ich habe es noch nie geschafft KeyPass einzurichten. Weder beim 2017er noch beim aktuellen 2019er Ampi. Komme immer nur bis zum QR-Kode. Dann bleibt die Einrichtung auf dem Handy stecken. Dauerschleife beim "Verbinden", obwohl nun eigentlich die Kamerafunktion kommen sollte.
Freigaben für Kamera, Speicher, etc. sind gesetzt. Auch schon unterschiedliche Handys getestet.
Schade.

Re: KeyPass beim Ampera-e mit der myChevrolet App (Ersatz für die OnStar App)

Kema74
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wie komme ich an die App? Die Direktsuche im Google Playstore liefert kein Ergebnis - der Link von TomTomZoe liefert bei mir die Meldung "Dieser Artikel ist in Deinem Land nicht verfügbar"...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag