AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Tho hat geschrieben:Das sagen sie aber nur aus Unwissenheit, weil ihnen die Praxiserfahrung fehlt.
Rate mal auf was sie als erstes schimpfen, wenn sie dann ein EV haben und beginnen sich aus der Komfortzone zu begeben. Die mangelhafte CCS Infrastruktur.
Das hängt von der Region ab. Bei Dir mag das zutreffen aber nicht überall und CCS wird zumindest hier besser werden.
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
DonDonaldi hat geschrieben:....Mißverständnis die 22 brauchts zu Hause gar nicht. Ich habe welche für um die 500€ gesehen.
Mit Installation?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Was heißt denn rechnen? Das ist ein Bauteil, was nicht exklusiv für das Auto entwickelt werden muss, sondern in vielen Autos zum Einsatz kommen kann. Man kann das auch einfach vom Zulieferer kaufen - zB Brusa.
Die kaufen, auch wenn es nur 5000 Stück im Jahr sind bei ihren Zulieferern zu Preisen ein von denen wir nur träumen können. Das Einphasenladegerät fällt ja dann weg, sie müssten dann ein Dreiphasenladegerät zumindest zu ihrem doppelten Einkaufspreis bekommen. Der Mehraufwand in einem Dreiphasenladegerät für zusätzliche Bauteile ist nicht besonders groß, rechtfertigt auf jeden Fall keinen riesigen Preisaufschlag und den Preisaufschlag sind die meisten Käufer garantiert bereit für diese Option zu tragen. Der CCS-Stecker was braucht der mehr ? 2 Kontakte. :lol:

Ich verstehe nicht wie man hier einfach behaupten kann ein 3Ph-Lader wäre zu teuer.
Man muss allerdings das nötige Rückrat und den Überblick als "Manager" dazu haben um das gegenüber seinem Mutterkonzern zu vertreten. Eventuell ist das das Problem ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
bm3 hat geschrieben:.....ch verstehe nicht wie man hier einfach behaupten kann ein 3Ph-Lader wäre zu teuer.
Danke PFC Pflicht ist 3P genau 3 mal so teuer ;)

Selbst 32A 1P sind nicht so teuer wie 3P 0,5x

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Jo Mei,

man hat fast dreimal soviele Bauteile im Gehäuse,ist mir klar, ich bin Elektroniker der sowas auch reparieren kann, aber weist du was die kosten ? Die kann sich bestimmt jeder Kunde von Opel leisten und besonders Opel.

PFC weist du wie wenig Aufwand das ist ? Das ist doch Alles in einem Chip heute der für den Phasenangleich zuständig ist mit ein paar Bauteilen drum herum.

Auch wenn Opel diese Option mal ohne Gewinn daran zu machen einfach zum Kunden durchreichen würde hätten die trotzdem einen riesen Gewinn gemacht. Nämlich eine ganze Menge mehr an lange zufriedenen Kunden. Kunden die wiederkommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
bm3 hat geschrieben:Jo Mei,...... aber weist du was die kosten ? ......
jo,
ich baue solche DInge.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
bm3 hat geschrieben:...PFC weist du wie wenig Aufwand das ist ? Das ist doch Alles in einem Chip heute der für den Phasenangleich zuständig ist mit ein paar Bauteilen drum herum.
...
Ja,
Es ist doppelter Aufwand.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Baust du Ladegräte, kalkulierst du sie oder verkaufst du sie ? Hast du einen Produktionsbetrieb(bist du Unternehmer ? ) und den Überblick über die Kalkulation ?
Wir können von mir aus eine Beispielrechnung hier zu Bauteilen gekauft bei einem Distributor durchziehen. Bauteile Ladegerät einmal gegen Bauteile Ladegerät dreimal. Mir sind die meisten Preise von Bauteilen geläufig. wenn du viel Glück hast kommen bei den normalen Einzelhandelspreisen maximal 500€ an Mehraufwand für alle Teile heraus.
Die Zulieferer Von Opel bekommen die Teile für die Hälfte oder noch weniger.
Ich möchte hier nur mal verdeutlichen dass manche "Argumente" gar keine sind.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
bm3 hat geschrieben:Baust du Ladegräte, kalkulierst du sie oder verkaufst du sie ? Hast du einen Produktionsbetrieb(bist du Unternehmer ? ) und den Überblick über die Kalkulation ?....
ich bin in der Entwicklung. Hardware.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
bm3 hat geschrieben:....Wir können von mir aus eine Beispielrechnung hier zu Bauteilen gekauft bei einem Distributor durchziehen...
Ja :)

VK EK EV KK K1 K2 K3 K4 K5 K6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag