Mein Akku wurde getauscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein Akku wurde getauscht

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
So nun habe ich Rückmeldung bekommen, eine Zelle bringt die Leistung nicht. Nun wird erst mal das BMS neu programmiert, damit ich die tatsächliche Reichweite habe und dann wird irgendwann in nächster Zeit die Batterie ausgetauscht. Er sagte aber, es könne eine Weile dauern, weil die Batterien sehr schlecht lieferbar seien. Ja das kann ich mir Vorstellen. Mir ist dies natürlich im Moment egal, weil ich meistens nur einmal am WE lade und eher selten die ganze Reichweite brauche, sprich: es kommt mir nicht auf die letzen Meter an.
Nun bin ich natürlich gespannt wie viel Reichweite sie mir übriglassen, oder wird einfach die schwächste Zelle als Referenz genommen? mal sehen
Ich bin natürlich gespannt ob nur wir 2 betroffen sind...
Anzeige

Re: Mein Akku wurde getauscht

TeeKay
read
Wenn du nicht mit Plusreichweite liegen bleiben willst, muss die schwächste Zelle als Referenz genommen werden. Das ist schließlich die, die zur Abschaltung der Batterie führt. Es ist aber nur eine optische Änderung, keine tatsächliche. Denn bislang kannst du ja auch nicht die volle, angezeigte Reichweite nutzen, weil eine Zelle schon vor Ausnutzen der gesamten Kapazität unter die Entladeschlussspannung fällt.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Hallo E-Mobilisten,
ich fahre seit 35 Jahren Auto und bin noch nie in meinem Leben wegen Treibstoffmangel liegen geblieben.
Nun ist es mir 2 mal hintereinander passiert.
Das erste mal auf dem Rückweg von der Opelwerksatt die 200km entfernt ist und das zweite mal auf dem Weg zu einem wichtigen Termin.
Ich habe durch einen Akkuschaden in den ersten 3 Monaten der Garantie Zeit sowie ca.150 km Reichweite weniger seitdem, dennoch konnte ich mich immer auf die angegebene Reichweite auf den KM genau verlassen.
Nun aber nicht mehr.
Wollte auf Grund der geringen Reichweite bis nach Hause an die 2 km entfernte Ladesäule um nachzuladen für die weiterfahrt.
Auf der Reichweiten Anzeige noch 85 km bei ca. 40% bei 17kW/100km.
Dann ohne Vorwarnungen vom üblichen Ablauf, Kling Kling, Blick Blick und Entertainment aus usw... kam die Anzeige im Cockpit Leistungsreduzierung auf Grund fehlender Akkuleistung.
In diesem Augenblick fällt die Reichweiten Anzeige von 85 km auf 0 km Orange und konnte gerade noch 500 Meter weiter schleichen und blieb nur knapp 1 km vor der Ladesäule stehen um dort hin abgeschleppt zu werden.
Das ist nicht nur ober peinlich, sondern auch noch hochgradig frustrierend wenn man in der Ferne die Ladesäule auch noch sehen kann.
Das ist mir zweimal hintereinander innerhalb von 6 Tagen im gleichen Reichweitenbereich passiert.
Freunde, ich bin soooo was von sticke sauer und Opel weigert sich seit der Rückrufaktion zu den Akkuproblem Februar 2018 diesen fehlerhaften Akku zu tauschen.
Ich habe zwei mal nun den Akku komplett leer gehabt und der Ladevorgang hat beide male bei 40 kW 100% eingespeist abgeschaltet.
Also werden einige Zellen defekt sein und schaffen es nur noch rechnerisch ihre angebliche Kapazität anzuzeigen und brechen dann zusammen wenn es an die Substanz geht.

Man kommt von der Werkstatt und die erzählen einen das alles gut ist und keine Fehler vorhanden sind.
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Mein Akku wurde getauscht

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Kehrmaschine hat geschrieben:
Freunde, ich bin soooo was von sticke sauer und Opel weigert sich seit der Rückrufaktion zu den Akkuproblem Februar 2018 diesen fehlerhaften Akku zu tauschen.

Man kommt von der Werkstatt und die erzählen einen das alles gut ist und keine Fehler vorhanden sind.
Hi,

das ist aber k***e. Wie alt ist denn dein Wagen ?? Konfrontiere doch mal den Händler mit Istbeschaffenheit und Sollbescchaffenheit, und Frage Ihn, ob Du wirklich eine Anwaltliche Hilfeleistung in Anspruch nehmen musst, um eine Sachverständigenauswertung erstellen zu lassen.

Oft reicht ein solch Kluger Satz schon, um etwas in Gang zu setzen.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Kehrmaschine hat geschrieben: Also werden einige Zellen defekt sein und schaffen es nur noch rechnerisch ihre angebliche Kapazität anzuzeigen und brechen dann zusammen wenn es an die Substanz geht.
Sven, Du bist nun schon der Dritte von geschätzten 40-50 aktiven Ampera-e Usern hier im Forum der Akkuprobleme hat. Ungewöhnlich hoch die Quote :?
Das Dein Akku schon 3 Monaten nach Zulassung gemuckt hat, das habe ich beim letzten Ampera-e Treffen gar nicht mitbekommen, entweder habe ich da geschlafen ;), oder es wurde nicht erwähnt.

Hast Du die Torque Pro App?
Ich hoffe Du schaffst es trotz defekter Zellen noch zum nächsten Ampera-e Treffen Ende März. Ich habe mein Tablett samt Torque Pro und OBD Dongle immer im Fahrzeug dabei, damit können wir gerne mal die 96 Zellspannungen und die Kapazität an Deinem Fahrzeug auslesen, solltest Du vorher nicht schon einen Ersatz oder Reparatur erhalten haben.
#1 05/24-
Bild 0tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
AMP+-ERA-e 02/18-05/24
19.2kWh/100km 197tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima 0803-0810,Batterie 0852/0853
20.2kWh/100km 54tkm

Re: Mein Akku wurde getauscht

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry, ich Ahnungslose mal wieder. Habe ich was verpasst, gab es vor einem Jahr eine Rückruf-Aktion wegen eines eventuell defekten Akkus?
Und wo sehe ich, wie alt mein Fahrzeug ist?

Danke und liebe Grüsse
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Mein Akku wurde getauscht

drilling
read
War immer nur eine Zelle defekt? Eventuell immer die gleiche? Falls ja könnte es sein das die Zelle einfach nicht gut genug gekühlt wird und deshalb so frühzeitig ausfällt.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Das würde zumindest passen, wenn die Reichweitenanzeige von 85 auf 0 km springt. Im Ampera-e sorgen ja drei parallel geschaltete Zellen für volle Reichweite. Ist eine defekt, stehen nur noch 66% zur Verfügung.

Beim ZOE mit 40er Akku sind die gleichen Zellen verbaut und auch dort mussten schon mehrere Akkupacks getauscht werden. Spricht leider nicht für die Qualität dieses Produkts.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mein Akku wurde getauscht

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Montanara hat geschrieben: Sorry, ich Ahnungslose mal wieder. Habe ich was verpasst, gab es vor einem Jahr eine Rückruf-Aktion wegen eines eventuell defekten Akkus?
Und wo sehe ich, wie alt mein Fahrzeug ist?

Danke und liebe Grüsse
Alter vom Fahrzeug hier:
viewtopic.php?f=114&t=29762&hilit=produ ... m+ampera+e

Ein Rückruf vom Akku hat es offiziell nicht gegeben:
- Ganz am Anfang (gegen Oktober 2017) wurde mein Akku überprüft (an einem ganzen Morgen Messungen durchgeführt).
- Etwa ein halbes Jahr später kam ein Rückruf um die Batterie-SW upzudaten.
drilling hat geschrieben: War immer nur eine Zelle defekt? Eventuell immer die gleiche? Falls ja könnte es sein das die Zelle einfach nicht gut genug gekühlt wird und deshalb so frühzeitig ausfällt.
Immer die gleiche Zelle wird kaum sein, man kann aber nicht ausschliessen dass die defekte Zellen sich in ein bestimmtes Bereich des Akkus befinden. Leider wissen wir nicht, wie die durchnummerierte Zellen physisch im Akku verteilt sind.
Bei mir tanzt Zelle 45 um 20 mV aus der Reihe (-30 mV gegenüber der Zelle mit der höchste Spannung). Ich mache mir noch keine Sorge, 20 mV sind ja Nichts gegenüber ca. 190 mV (Zelle 76) bei ZukunftistJetzt

Es wäre sicher Interessant wenn man beim Treff (bin leider nicht dabei) die Daten aller anwesenden sammelt.

Re: Mein Akku wurde getauscht

Kema74
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hm, die o.g. Altersbestimmung funktioniert bei mir nicht, da ich überhaupt keinen entsprechenden Aufkleber habe. Da meiner ein Vorführer aus x/2017 ist, muss ich mir wohl auch Dongle und App zulegen. Unwohl wird einem schon, auch wenn ich erst einmal bis auf 10km Restreichweite runter gefahren bin.
@Kehrmaschine: ...und dass, wo Du doch DER Botschafter für den Ampi und E-Mobilität bist! Ich wünsche Dir eine schnelle Behebung des Ärgerst.
@Asteroid: Wieso wurde Dein Akku denn gemessen? Muss ich meinen FOH demnächst bei der Inspektion darauf ansprechen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag